Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

obwohl ich zurzeit nur von einer neuen Kamera träumen kann, war ich bei Saturn um ein bisschen zu „schnuppern“. Und das was der Verkäufer mir da gesagt hatte, hat mich doch etwas verwirrt. Erst wollte er mir die Samsung NX11 als Spiegelreflex verkaufen und als ich im klarmachen wollte, dass ich so eine Kamera bestimmt nicht will, meinte er, dass es keinen Unterschied mehr macht. Dann meinte er, dass sie beim Test besser abgeschnitten hätte als die G3. Und nebenbei kostet sie fast die Hälfte (das stimmt leider).

Dass das Display fest auf der Kamera war, war das erste was mir nicht gefiel. Dann hat sie anscheinend nur 2 Objektive mit einem kleinen Tele. Gefiel mir auch nicht.

Da spare ich lieber noch ein bisschen länger und habe dann was Vernünftiges.

Ohne dass er gefragt hatte, wofür ich sie nutzen will, hatte er mir diese Kamera „sehr ans Herz gelegt“.

Aber was sagt ihr dazu? Wann lohnt sich die Samsung NX11? Denn das würde mich schon interessieren, damit ich mir bessere Vorstellungen von den einzelnen Kamera-Typen machen kann. Dadurch lerne ich auch, worauf ich zu achten habe.

Lg

Biggi

Link zum Beitrag

Hallo Biggi,

sei dem "Verkäufer" oder "Andiener" nicht böse - aber wahrscheinlich keine Ahnung und davon eine Menge.

Die NX11 kenne ich persönlich nicht, schau mal im Samsung Bereich nach Berichten der Benutzer oder im Fotoforum - ich meine mich an einige gute Bilder erinnern zu können.

Erstens ist das keine schlechte Kamera und zweitens hat der Verkäufer insofern recht, daß es heute nicht mehr entscheidend für den "Normal-Benutzer" ist, ob seine Kamera nun einen Spiegel hat oder eine EVIL ist. Die Bedienung und Funktionialität ist in weiten Bereichen vergleichbar.

Samsung hat intensiv an der Objektivpalette gefeilt - ob die aber alle in "deinem" Markt erhältlich sind? Amazon bietet, glaube ich, eine recht breite Einkaufsbasis. Ich hoffe, daß dir Benutzer der NX11 noch weitere Infos geben können.

Gruß Thorsten

P.S. gehe einfach mal auf SUCHEN und suche nach Samsung NX11 - da findest du schnell eine Übersicht, in welchen Threads über die Kamera geschrieben wurde.

Link zum Beitrag

Ich hatte die Samsung NX11 (bzw. habe sie noch) und war sehr zufrieden. Die Objektive sind recht gut (teilweise sehr gut) und die Bedienung sehr übersichtlich.

Ich bin jetzt nur auf Olymps PEN umgestiegen weil mir die geringere Größe sehr wichtig war. Ansonsten kann ich die NX 11 sehr empfehlen.

Link zum Beitrag

Seit einigen Wochen sind fast alle der zuletzt von SAMSUNG für das NX-System angekündigten neuen Objektive auch tatsächlich bei einer Reihe von (Internet-)Fachhändlern vorrätig/lieferbar.

Mein Lieblingshändler hat aktuell vorrätig (gerundete Preise):

16mm 1:2.4 i-Fn Pancake (235,- Euro)

20mm 1:2.8 i-Fn Pancake (200,- Euro)

30mm 1:2.0 Pancake (190,- Euro)

60mm 1:2.8 ED OIS SSA i-Fn Makro (455,- Euro)

18-55mm 1:3.5-5.6 OIS i-Fn Standardzoom (150,- Euro)

18-200mm 1:3.5-6.3 ED OIS i-Fn Superzoom (530,- Euro)

20-50mm 1:3.5-5.6 ED i-Fn Kompaktzoom (168,- Euro)

Außerdem ist das folgende Objektiv bereits gelistet; mit Wareneingang wird offensichtlich in Kürze gerechnet:

85mm 1:1.4 ED SSA i-Fn (900,- Euro)

Allein mit den derzeit vier (in Kürze wohl fünf) Festbrennweiten ist das NX-System deutlich besser aufgestellt, als das NEX-System von Sony und auch besser, als Canon (APS-C) oder Nikon (DX), da es für die beiden letztgenannten Systeme weder vergleichbar kompakte - geschweige denn so preiswerte - Festbrennweiten gibt.

Von Canon sind schon lange keine preiswerten Festbrennweiten im Standard- und Weitwinkelbereich mehr erschienen. Bei Nikon gab es jüngst wenigstens ein 35/1.8er (DX), ein 50/1.4er (FX), ein 50/1.8er (FX) und zuletzt das 40/2.8er Micro (DX). Was hingegen bei Canon derzeit noch an vergleichbaren Festbrennweiten abverkauft wird (das EF 35mm/2.0 ist z.B. kaum noch zu bekommen), stammt aus der analogen Zeit des EOS-Systems und ist entsprechend veraltet. Eine richtig weitwinklige Festbrennweite für ca. 235,- Euro, wie hier das NX 16mm/2.4 (24mm an KB), gibt es bisher sonst nur für das Sony NEX-System (dort das einzige Pancake mit leider recht bescheidener optischer Leistung) und bei Panasonic (Micro-FourThirds) mit dem Lumix G 14mm/2.5, was aber nicht so weitwinklig ist (28mm an KB) und fast einen 100er mehr kostet.

Pentax hat zwar auch ein ansehnliches Engagement auf dem Gebiet kompakter und zugleich hochwertiger Objektive gezeigt (z.B. mit der Limited-Serie), die aber verarbeitungsqualitativ und preislich zumeist in einer etwas höheren Liga spielen.

Wenn man das Objektivangebot von Olympus und Panasonic zusammen betrachtet (Micro-FourThirds-System), dann ist im gesamten Mirror-Less-Bereich nur dieses System mit Objektiven insgesamt noch besser als das NX-System besser aufgestellt. Falls SAMSUNG bei der Realisierung seiner ambitionierten Lens-Roadmap etwas mehr an Tempo zulegen sollte, dann könnte in ein bis zwei Jahren sogar für mFT die Luft dünner werden ...

Allein die Reihe 16mm - 20mm - 30mm - 60mm - 85mm, die im gesamten Mirrorless-Bereich einzigartig ist, zeigt mir, dass SAMSUNG sehr planvoll das NX-System ausbaut. Von Sony kann ich das nicht behaupten.

Die "Fachberater" bei den Elektro-Großmärkten haben leider oft nur wenig bis gar keine Ahnung, wohl auch nicht vom Objektiv-Angebot von SAMSUNG. Ich habe schon oft haarsträubende Beratungen mit anhören dürfen. Bisweilen habe ich mich sogar schon in die Gespräche, wenn diese völlig auf Abwegen liefen - zum Vorteil des Kunden, natürlich aber auch nicht zum Nachteil des Geschäftes und zum Dank beider - in die Gespräche eingeschaltet.

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag

Hallo Matadoerle, vielen Dank für deinen Aufruf

und Danke an ckaufmann und Vegan-human, dass sie diesem Aufruf gefolgt sind.

Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass das der letzte "Mist" ist und der Verkäufer evtl. eine Prämie bekommt, wenn er die los wird :)

Demnach hat diese Kamera doch mehr Objektive zur Auswahl, als der Verkäufer dachte.

Hat jemand auch Erfahrungen mit Macroaufnahmen damit?

Die Serienaufnahmen wären mir gar nicht so wichtig. Nur, sie muss sich schnell einstellen können, sonst ist das Flugzeug weg.

Was ich (als absoluter Leie) nicht so gut fand, war das feste Display. Bei der G3 kann man es umdrehen und dadurch auch schützen. Aber ist das wirklich ca. 300€ mehr- wert?

@ Vegan-human: Es ist ja schon etwas spät und ich komme gerade von der Arbeit, deshalb muss ich jetzt noch mal ganz blöd fragen: Die Kamera hat mehrere objektive mit Festbrennweiten. Das habe ich verstanden, aber hat sie auch Zoom-Objektive? Ich glaube das überlese ich jetzt immer.

Meine Minolta hat von 28 auf 80 und das andere Objektiv hat von 100 auf 300 und klar, das 50er habe ich natürlich auch. Und damit konnte ich bis jetzt alles abdecken, was ich fotografieren wollte. Der Nachteil beim Zoom ist, so habe ich es jedenfalls mal verstanden, dass diese Objetive viel Licht schlucken.

Nur, das Gehäuse und die 3 Objetive passen in meine Fototasche und ich kann alles mitnehmen. Und wenn die "Neue" dann auch noch leichter ist, dürfte es ja kein Problem mehr sein. Deshalb weiß ich nicht so recht, ob es sinnvoll ist, mit einer leichteren Kamera und mehr Objektiven (dann in einer größeren Tasche) "durch die Gegend zu laufen". Der Vorteil wäre doch dann weg, oder?

Ich hoffe, dass ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe. Wie oben schon geschrieben, bin ich jetzt nicht mehr ganz so fit. Aber ich muss sonst 3 Wochen mit der Antwort warten und das will ich auch nicht :)

lg

Biggi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Biggi,

als bekennender Samsung NX Nutzer mal ein paar Gedanken dazu

Erstmal vorweg, die G3 und die NX11 sind sich von der Haptik (also Grösse, Anfassgefühl, Bedienung/Tasten) sehr ähnlich. Von beiden bekommst du genug Objektive (Festbrennweiten und Zooms) und auch anderes Zubehör, wobei man sagen muss dass es für die G3 mehr Drittherrstellerzubehör gibt.

Zum anderen sind beide gute Kamera's, die ein paar unterschiedliche Stärken haben.

Bei der G3 sind das in erster Linie das klappbare Display und die etwas bessere Sucherauflösung, sowie der etwas modernere Sensor und Autofokus. Dazu hat das mFT System durch zwei Hersteller (Panasonic und Olympus) etwas mehr Auswahl bei den Objektiven zu bieten.

Bei der NX11 ist die narrensichere Bedienung hervorzuheben, das AMOLED Display (das mich bisher ein Klappdisplay nicht hat vermissen lassen) sowie letzten Endes der deutlich niedrigere Preis. Entscheident für mich war auch der grössere Sensor, da ich auch aus der analogen SLR Ecke komme und mir das System mit seinen Brennweiten näher am KLeinbild ist.

Nachteilig bei der NX10/11 empfinde ich die etwas langsame Speichergeschwindigkeit bei RAW Verarbeitung, aber ich hoffe da bei der nächsten Generation auf besserung.

Alles in allem war für mich die NX der bessere Kompromiss.

Wirklich falsch machst du aber auch mit der G3 nichts.

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

@ Vegan-human: Es ist ja schon etwas spät und ich komme gerade von der Arbeit, deshalb muss ich jetzt noch mal ganz blöd fragen: Die Kamera hat mehrere objektive mit Festbrennweiten. Das habe ich verstanden, aber hat sie auch Zoom-Objektive? Ich glaube das überlese ich jetzt immer.

Alle Objektive, bei denen ein Brennweitenbereich angegeben ist, sind Zooms.

Ich hatte oben die folgenden drei aufgezählt:

18-55mm 1:3.5-5.6 OIS i-Fn Standardzoom (150,- Euro)

18-200mm 1:3.5-6.3 ED OIS i-Fn Superzoom (530,- Euro)

20-50mm 1:3.5-5.6 ED i-Fn Kompaktzoom (168,- Euro)

... und dabei noch das Telezoom vergessen, auf dessen neue IIer-Version mit i-Fn-Unterstützung derzeit wohl die meisten Händler noch warten:

50-200mm 1:4-5.6 OIS i-Fn Telezoom (199,- Euro)

Bei einem Händler ist es für 270,- Euro (etwas teuer) als lieferbar gelistet.

Was die optische Leistung angeht, sollen das 20-50er ED i-Fn und das neue 50-200er OIS i-Fn sehr gut sein. Ich habe beide Objektive (noch) nicht, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Das 18-55er (IIer-Version mit i-Fn, habe ich noch) ist deutlich besser als der Vorgänger (ohne i-Fn), allerdings immer noch mit deutlichen Schwächen zum Bildrand hin und mehr oder weniger starken Zentrierfehlern. Manchem, der nicht in A4 oder größer druckt oder Pixelpeeping betreibt, dürfte die Qualität reichen.

Die Pancakes 16, 20 und 30 sind alle gut bis sehr gut.

Für den Anfang würde ich das Zoom 20-50mm ED i-Fn empfehlen.

Link zum Beitrag

Hallo tjobbe,

eine Sache hat mich überzeugt: "die narrensichere Bedienung"

Idiotensicher ist immer gut für mich :)

Und da es hier zum Glück keine doofen Fragen gibt, hier kommt eine:

"Nachteilig bei der NX10/11 empfinde ich die etwas langsame Speichergeschwindigkeit bei RAW Verarbeitung, aber ich hoffe da bei der nächsten Generation auf besserung."

Bedeutet es jetzt, dass wenn ich auf den Auslöser drücke erst einmal gar nicht passiert und dann das Bild "im Kasten" ist, oder bedeutet es, dass ich etwas warten muss, bis ich das nächste Bild machen kann? Ich weiß, dass wir hier nicht von Minuten oder mehrere Sekunden sprechen, sondern im Vergleich zu anderen Systemkameras.

lg

Biggi

Link zum Beitrag

Hallo vegan-human,

vielen Dank, dass du es mir noch einmal erklärt hast.

Habe ich schon geschrieben, dass ich dunkelblond bin:)

Gestern waren meine Augen wohl wirklich nicht mehr groß genug und das Gehirn war auf Sparflamme.

Den Unterschied zwischen 300 Tele und 200 Tele probiere ich wohl mal besser mit meiner alten Kamera aus, ob es wirklich so viel ausmacht. Bis jetzt habe ich es nur bei den Flugzeugen gemerkt, dass ich immer noch ein bisschen weiter drehen will und es (logischerweise) nicht mehr geht. Man kann es mir bestimmt auch mathematisch erklären. Aber in der Praxis kapiere ich es wohl besser.

Werden neue Kameras eigentlich das ganze Jahr auf "den Markt geschmissen", oder gibt es eine bestimmte Jahreszeit (also immer vor Weihnachten, oder immer vor den Sommerferien)? Denn natürlich bin ich schon am rechnen, wann ich das Geld wieder zusammen habe. Und wehe, wenn dann wieder was dazwischen kommt.

lg

Biggi

Link zum Beitrag

....

Und da es hier zum Glück keine doofen Fragen gibt, hier kommt eine:

"Nachteilig bei der NX10/11 empfinde ich die etwas langsame Speichergeschwindigkeit bei RAW Verarbeitung, aber ich hoffe da bei der nächsten Generation auf besserung."

Bedeutet es jetzt, dass wenn ich auf den Auslöser drücke erst einmal gar nicht passiert und dann das Bild "im Kasten" ist, oder bedeutet es, dass ich etwas warten muss, bis ich das nächste Bild machen kann? Ich weiß, dass wir hier nicht von Minuten oder mehrere Sekunden sprechen, sondern im Vergleich zu anderen Systemkameras.

...i

da es keine dummen Fragen gibt hier ein paar hoffentlich kluge Antworten dazu :)

Eine DIgiCam hat zum Einen einen Puffer, der mit Bildinformationen fortlaufend vollgefüllt wird und zum Anderen einen Schreibprozess, der Daten auf die SD KArte bringt.

Wie schon ckaufmann angedeutet hat sind speziell die RAW files sehr gross, d.h. der Puffer ist irgentwann voll und dann fängt die Kamera an auf die SD KArte zuschreiben. Dieser Prozess des Pufferauslesens dauert aber länger als Puffervollschreiben, so dass man halt mit dem nächsten Bild warten muss, bis wieder Platz da ist.

Im normalfall wird es selten zu solchen "Verstopfungen" kommen, da ein Paar bilder in den Puffer passen, aber was schon passieren kann ist du ein paar Sekunden warten musst um z.B. im Manuellen Modus (oder A/S/M) Änderungen an Settings zu machen.

Im Automatikmodus ohne die notwendigkeit manuell einzugreifen kann es sein, dass du keinerlei einschränkungen hast und wenn du JPEG OOC( also OutOfCam) benutzt wie viele "Anfänger" dürfte sich das Problem noch weniger zeigen. Ich mach halt mit der NX10 (dsem fast identischen Vorgänger der NX11) auch schon mal aufnahmen meiner Tiere in der Bewegung (allerdings komplett manuell ;) ) und da komme ich oft an den PUnkt wo ich trotz Class10 SD KArte warten muss, daher ist die Speichergeschwindigkleit mein persönlich grösster Nachteil der NX

Eine Schnelle Speicherkarte kann das Problem aber generell etwas abmildern

Cheers, Tjobbe

P.S. Solltest du bei der G3 an dem Klappdisplay gefallen finden, aber dir der Preis zu hoch erscheint (im Vergleich zur NX11) schau mal nach Angeboten zum Vorgänger G2 der im Moment unter 400€ abverkauft wird. Allerdings ist aus meiner Sicht die NX11 besser als die G2 :D

Link zum Beitrag

Den Unterschied zwischen 300 Tele und 200 Tele probiere ich wohl mal besser mit meiner alten Kamera aus, ob es wirklich so viel ausmacht.

Hallo Biggi,

ich habe zwar keine Samsung, aber wollte den Brennweiten-Unterschied kurz erläutern: die Samsung wie auch die NEX von Sony haben einen APS-C-Sensor und damit einen Crop-Faktor (Verlängerungsfaktor) von 1,5. Das bedeutet, wenn ein Objektiv einen Brennweiten-Bereich von z.B. 50-200mm hat, dass es auf Kleinbild (so wie Deine Minolta) umgerechnet 75-300mm ergibt. Also am "langen Ende" kein Unterschied (bzw. kaum einer, denn etwas Abweichung kann es bei verschiedenen Objektiven in ihrer effektiven Brennweite durchaus geben).

Bei mFT (wie z.B. Lumix G3) ist der Crop 2-fach, d.h. 20mm entsprechen KB-equivalente 40mm.

Ich hatte (oder habe sie ja noch, aber ungenutzt) auch eine Minolta SLR mit AF; manch ein Objektiv davon verrichtet jetzt seinen Dienst an der Sony A55 (die Sony Alpha haben noch dasselbe Bajonett) - evtl. wär das auch noch eine Option. Aber auch hier an den Crop-Faktor denken: Dein 100-300 wär an meiner Sony ein 150-450mm!!!

VG,

Andi

P.S. Kameras erscheinen das ganze Jahr über; mancher Hersteller nimmt aber gern mal so Großereignisse wie die Photokina als Anlass.

Link zum Beitrag

Hallo Andi,

Erst einmal vielen Dank für die Erklärung.

Meine erste Spiegelreflex war eine Minolta 7000i, die ging kaputt und daraufhin hatte ich mir bewusst die jetzige Minolta gekauft, damit ich die Objektive weiter benutzen kann.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, eine Systemkamera zu kaufen, an der ich weiterhin diese Objektive nutzen kann. Das wären ja schon wieder ganz andere Voraussetzungen bzw. eine tolle Kostenersparnis. Nur, irgendwie vermute ich, dass da ein "Haken" dran ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese alten Objektive alle Funktionen der Systemkamera mitmachen würden. Oder liege ich damit falsch?

Ich bin etwas aufgeregt, da ich mir damit meinen Traum mehrere Monate früher erfüllen könnte. Denn wenn es sich "nur" um das Gehäuse handelt, was ich kaufen müsste, tippe ich mal auf März / April, wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Man soll ja immer positiv Denken :)

lg

Biggi

Link zum Beitrag

... Nur, irgendwie vermute ich, dass da ein "Haken" dran ist. ..

meines Wissens ist die 7000i schon eine Minolta mit AF, so dass sie wenn überhaupt an einer Sony mit A-Mount funktioniert oder an einem A-Mount Adapter zur NEX (kostenersparniss = "null").

Die Minolta experten könnten ev. was dazu sagen in wieweit über einen "dummen" Adapter eventuell ein voll manuelles Arbeiten wie bei den alten Rokkoren möglich ist.

Link zum Beitrag

Naja, die Sony Alpha 55 (SLT-A55) ist keine Kamera die hier im Forum besprochen wird; sie ist ein Zwitter aus DSLR und Systemkamera. Und alle Minolta AF Objektive funktionieren an allen aktuellen Sony Alpha DSLRs und SLTs (Einschränkungen gibt es bei bestimmten Sigma Objektive für Minolta AF, da muss evtl. ein Update bei Sigma durchgeführt werden). Sony hat ja KonicaMinolta übernommen und das Bajonett weiter geführt, in alle Alphas (nicht NEX, da ist es der sog. E-Mount, und dort nur mit Einschränkungen über Adapter möglich).

Also schau Dir einfach mal die Sony Alphas an, gibt es nachwievor mit Klappspiegel wie Deine Minolta oder mit teildurchlässigem feststehendem Spiegel (SLT), dafür mit elektronischem Sucher wie manche Systemkameras hier. Die aktuellen SLTs sind neben der A55 die A33, A35, A65 und A77. Aber um im preislichen Rahmen zu bleiben, schau nach den "kleinen" Nummern ;-) oder auch gebraucht.

VG,

Andi

P.S. meine Minolta ist auch eine Dynax 7000i - und sie funktioniert noch einwandfrei

P.P.S. die Alphas haben wie Olympus bei mFT einen Sensor-Stabilisator; damit sind dann längere Verschlusszeiten aus der Hand möglich. Haken bei der Wiederverwendung der Objektive ist wiederum der Crop-Faktor. Der kommt Dir zwar im Telebereich gelegen, aber im Weitwinkel ist er halt kontraproduktiv. Aber nachdem bei der Anschaffung zwischen Body und Body mit Kit-Objektiv i.d.R. nur wenige Euro Differenz liegen, bekämst Du beim Kit mit 18-55 ein sehr brauchbares Weitwinkel-Zoom mit dazu.

bearbeitet von surfag
P.P.S. hinzugefügt
Link zum Beitrag

war das vielleicht der saturn in duisburg ? wenn ich da einen gewissen herrn mit einer sonoren stimme sehe, verlasse ich schon fluchtartig die kameraabteilung ....

Nein Nachfuchs,

das war in Hamburg.

Mein Problem ist, die können mir noch eine ganze Menge erzählen und ich muss es glauben. Bzw. ich glaube es schon aus Prinzip nicht und da ist evtl. doch was wahres dabei und ich merke es nicht.

lg

Biggi

Link zum Beitrag

na dafür gibts ja solche foren wie dieses hier ... unabhängig, unparteiisch, nonkommerziell ! :D .. .

ich bin nach der ersten saturn "beratung" auch erst mal ins netz ... eine woche später hab ich dem herrn dann u.a. die defizite seines vitrinenmodells aufgezeigt ... klar mag es auch verkäufer mit echter kompetenz und nicht nur mit $ zeichen in den augen geben, aber die sind wahrscheinlich so häufig wie ehrliche und bescheidene anwälte ...

saturn und blödmarkt sind für mich meist uninteressant, weil 1. zu teuer und 2. haben die nie das, was ich will ... 3. hängen die mit ihrem angebot manchmal der aktualität hinterher...

Link zum Beitrag