Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und die Krähen in ihr Nachtquartier fliegen.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

kann ich mich einfach manchmal nicht zurück halten :P

obwohl so ein Foto: eigentlich natürlich leicht kitschig wird, und wenn überhaupt, dann viel größer angeschaut werden müßte...

(sagen wir mal, so ein Leuchtkasten von 300x150 cm - wenn es denn mit einer Hasselblad und nicht mit meiner Pana L-10 aufgenommen wäre....:D)

übrigens: war vorhin der Blick aus meinem Fenster!!

.

Link zum Beitrag

... der Himmel brennt... stimmt auf den Punkt genau, sehr gut getroffen. Man kann richtig die Flammen lodern sehen (mit etwas Phantasie, die wir ja hier haben) - ein schönes Foto! Und die Krähen? Schade, dass sie so klein sind, man könnte es auch fast als Ascheflug interpretieren.

Gruß

Link zum Beitrag

Danke für Eure Reaktionen....:)

ich wollte den Himmel fotografieren - und weder den Blick aus meinem Fenster noch die Häuser, die es davor durchaus noch gibt..... das extreme Querformat finde ich hier sehr passend- könnte, wenn es die Kamera hergegeben hätte, noch breiter sein.... aber erstens hatte ich keine Lust auf eine Panorama-Bastelei und 2. würde man dann hier im Forum bei der gleichen Breite kaum mehr was erkennen ....

Und die Krähen....... tja, die waren noch so weit weg, daß ich sie erst so richtig auf dem Foto wahrnahm....;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo "B"meise ;)

... der Himmel brennt... stimmt auf den Punkt genau, sehr gut getroffen. Man kann richtig die Flammen lodern sehen (mit etwas Phantasie, die wir ja hier haben) - ein schönes Foto!

Ein schöner brennender Himmel, der zugleich etwas Leichtes hat und mir deshalb auch gefällt. Die Bewegtheit/Formenbildung des Himmels spricht mich außerdem sehr an.

Für mich ist auch genug "Bodenkontakt" da.

Schliesse mich meinen Vorrednern an.

Passt!!!

Link zum Beitrag

Darf man denn hier im Forum schreiben, dass man da keinen brennenden Himmel sieht, sondern nur ein fahles schwaches Rosa, ohne dass einer daher kommt und erklärt, man solle nicht streiten?

Ich möchte gerne mal hier im Thread einen brennenenden Himmel zeigen, aber anderserseits möchte ich mich wirklich nicht aufdrängen und schon gar nicht streiten.

Link zum Beitrag

Hy Peter.

Du solltest endlich mal in die Tasche greifen, und dir einen ordentlichen Monitor zulegen.

Ich sehe hier nämlich nicht nur ein fahles Rosa, mein kalibrierter EIZO zeigt wunderbar harmonische Farben, so abgelichtet und festgehalten, wie sie sich in unseren Breiten üblicherweise darstellen ...

Link zum Beitrag

Hi Peter.

Du solltest endlich mal in die Tasche greifen, und dir einen ordentlichen Monitor zulegen.

Lieber Wolfgang,

Mein Monitor ist von Samsung. Den habe ich beim Mediamarkt in Berlin-Charlottenburg gekauft, um darauf 3D-Fotos und -Filme zu sehen. Dann habe ich noch ein Acer Notebook, auch vom Media-Markt in Berlin-Charlottenburg. Mit beiden sehe ich ganz gut alles, was zum Beispiel bei View, Flickr und Fotocommunity angeboten wird. Nur hier im Forum wirkt für mich beinahe alles fahl und flau.

Link zum Beitrag

Woran das wohl liegen mag? ...

Das kann ja nur an mir liegen oder an der bösen Welt außerhalb des Forums. Sag halt, dass ihr es flau und matt liebt und jeglichen lauten Ton hasst. Dass aber so getan wird in allen Reaktionen, als ob das der Weisheit letzter Schluss sei, das eben reizte expat und reizt expatpeter ungewollt immer wieder zum Widerspruch. Mit Streiten hat das gar nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Ich habe da mal ein Foto, wo meiner Meinung der Satz: "Der Himmel brennt" angebrachter ist. Nun sagt mir, was daran falsch ist und wo die Macken meines Monitors sich zeigen. :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Leute,

habt ihr gewusst, dass die einige der schönsten Bilder von Monet entstanden sind als er unter fortgeschrittenem Grauen-Star litt?

Er sah die Bilder nämlich so!

Und Beethoven hat sein Neunte gar nicht mehr gehört, weil er schon länger taub war. Dennoch bin ich froh, dass ich die Neunte so hören kann, wie er sie sich vorgestellt hat.

Nach van Gogh kommt für mich ziemlich bald Monet bei meinen Lieblingsmalern. Grauer Star hin oder her. Vielleicht wusster er noch, nach welcher Tube er greifen musste?

Link zum Beitrag

(...)

obwohl so ein Foto: eigentlich natürlich leicht kitschig wird, und wenn überhaupt, dann viel größer angeschaut werden müßte...

(...)

Das Bild wirkt auf mich nicht kitschig. Ich denke dazu trägt auch die recht große, Tauben-graue Fläche im oberen Teil des Bilds bei. Ohne die Krähen wäre es ein schlechteres Bild.

Die oberen 2/3 des Bildes mit den interessanten Wisch-Strukturen gefallen mir deutlich besser als das untere Drittel, das einen recht konventionellen Sonnen-Untergang zeigt.

Kolja

Link zum Beitrag

ich wollte den Himmel fotografieren - und weder den Blick aus meinem Fenster noch die Häuser, die es davor durchaus noch gibt......;)

Das hast du getan, und dennoch ist daraus ein Bild geworden, das nach gewissen ästhetischen Regeln betrachtet werden kann. Meine subjektiven ästhetischen fotografischen Regeln - wirklich subjektiv - besagen, dass ein Himmel ganz allein für sich kein gutes Bild ergeben kann, es sei denn, da tut sich etwas wie zum Beispiel ein Flugezeugzsammenstoß oder ein Kampf zwischen Adlern oder Ähnlichem. Sorry, dass man etwas wollte, bedeutet noch nicht, dass es gut ist. Aber hier kann ja ohnehin jeder selber bestimmen, was gut ist. Somit ist alles im Lot.

Link zum Beitrag

Ich habe da mal ein Foto, wo meiner Meinung der Satz: "Der Himmel brennt" angebrachter ist. Nun sagt mir, was daran falsch ist und wo die Macken meines Monitors sich zeigen.

Hallo expatpeter, dein Himmel ist zwar rot, aber eben nicht "flammend", insofern auch kein brennen angesagt. Es ist eher der typische, rote Sonnenuntergang. Bei Ameise wirkt das Rot/Rosarot deshalb brennend, weil die spiegelnden Wolken durch Aufwinde verschliffen sind und deshalb auch im Sinne von ferne, lodernde Flammen gesehen werden kann. Bei deinem Bild sind die Wolken statisch, der von der Sonne beleuchtete Teil auch. Deshalb kann man die Sonnenquelle unten hinter den Bäumen mit recht auch als brennende Quelle sehen. Hier jedoch ist m.E. die Spiegelwirkung der "Brandquelle" deutlicher, insofern kann man bei jedem Bild mit Recht das als "brennenden Himmel" interpretieren, was man möchte. Nur wenn man die Sichtweise des Fotografieren nachvollziehen kann, bekommt man jedoch die Emotion vermittelt, die das Foto auch rüberbringen soll...

Da liegt jedoch die Crux, nicht jedes Bild kann die gewünschte Emotion rüberbringen, die man selbst als Fotograf gehabt hat. Wenn es überhaupt nicht gelingt (bei keinem Betrachter), ist das Foto meistens nichts geworden, je mehr Betrachter die Ursprungsemotion nachvollziehen können, desto besser ist das Bild ganz offensichtlich.

Oops, jetzt habe ich aber etwas viel geschrieben, ist eigentlich nicht mein üblicher Stil. :o

Gruß

PS: Ich sehe meistens Rot, wenn ich MM oder die Scheinkonkuurenz wahrnehme, denn an sooo vielen Stellen gehts genauso günstig oder noch günstiger.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber ExtraPeter - das wäre wohl der passendere Name - Du darfst Dich hier streiten mit wem immer Du willst - aber auf ein solches Niveau lasse ICH mich NICHT ein....

Selbstverständlich darf man hier auch sagen, wenn einem etwas nicht gefällt und ich bin für Kritik immer offen - so wie ich auch gelegentlich versuche, etwas zu kritisieren. Oft merkt man erst durch den Versuch, Kritik fair zu erteilen - oder durch die Worte, die man zur eigenen Verteidigung zu finden sucht, was einem an einem Foto gefällt oder eben nicht - und warum....

Du mußt allerdings akzeptieren: ich habe selbst ziemlich genaue Vorstellungen von dem, was ich für mich akzeptabel oder diskussionswert halte.

Und ich habe ein Leben außerhalb dieses Forums :)

Ich habe nach dem, was Du hier geschrieben hast (keine Ahnung, warum Dich ausgerechnet mein Foto so aufgeregt zu haben scheint...) den deutlichen Eindruck: Deine Meinung interessiert mich schlicht nicht.....

eigentlich hatte ich etwas zu Deinem Foto Innen-Landschaft schreiben wollen - aber mit den Einleitungsworten konnte ich heute mittag schon nichts anfangen...... jetzt lese ich sie mit anderem Vorzeichen...

Im Übrigen gibt es hier ein - ich sage ausdrücklich: ungeschriebenes Gesetz: danach stellt man (ich jedenfalls würde es nie tun) nicht ungefragt in einen anderen Thread ein Foto ein- es sei denn, es ist ausdrücklich dazu aufgefordert....

Link zum Beitrag

Die Dynamik des Bildes ist nicht nur der Schräge der Flammen - deren zurückhaltende Farbintensität an einen aus großer Entfernung beobachteten Brand erinnern – zuzuschreiben, auch die Krähen unterstützen die Vorstellung, in dem sie wie fort getragene Aschepartikel wirken.

Die dunkle Wolkenbank über dem Wald lässt dessen Wegschneiden zu, ohne der Bildwirkung zu schaden, die auch durch den Kontrast der Farben zu dem unfarbigen Teil des Himmels, den Kolja so schön „interessante Wisch-Strukturen“ bezeichnet, zustande kommt – meine ich.

Ulrich

Link zum Beitrag

ich hatte vorhin ganz vergessen, mich für die ernsthaften Auseinandersetzungen mit diesem Bild zu bedanken - das ich sooo wichtig eigentlich gar nicht nehme...

Es gibt bekanntlich mehr fotografierte (oder auch gepinselte) Sonnen-Unter-oder-Aufgänge als es jemals reale gegeben hat....:P - weshalb mich das Thema nicht unbedingt reizt; daher auch meine Bemerkung, daß ich mich nicht enthalten konnte....

Danke auch für Deine Überlegungen, Wahn:)

Ja, die Krähen habe ich zunächst kaum wahr genommen, obwohl ich sie oft gegen Abend mit viel Begeisterung beobachte und höre - und fand dann gerade diese Einsprengsel für das Foto wichtig.....

Link zum Beitrag

Oops, jetzt habe ich aber etwas viel geschrieben, ist eigentlich nicht mein üblicher Stil. :o

Dabei kannst ruhig bleiben. Ich fand es wunderbar, was und wie du geschrieben hast. Auch den Rest der Diskussion finde ich sachlich und sinnvoll.

Über Gefühle habe ich eine andere Meinung, aber Diskussionen bestehen ja nun aus anderen Meinungen. Gefühle kann man immer und überall bei jeder Gelegenheit haben. Bei der Aufnahme finden sie aber keinen Einlass in ein Bild. Auf wundersame Weise enstehen aber beim Betrachten wieder neue Gefühle. Meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um dieselben. Wäre wieder einen Grundsatzthread wert.

Link zum Beitrag