Jump to content

Verbindungskabel Blitzgerät Mikrifon


waldo

Empfohlene Beiträge

Im dpreview Forum sucht auch jemand: EVF to Camera extension cable NEX 5N: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Vielleicht taucht da irgendwann mal ein weiterer Hinweis auf. Momentan sieht es aber nicht so aus. Bedarf wäre sicherlich da. Da sich derzeit ja alle Optionen, die auf diesen Port aufsetzen leider gegenseitig ausschließen. Oder der Zugang zu systemübergreifenden Bestandteilen, z.B. vernünftige externe Blitzanwendungen, unnötig erschwert oder behindert wird. Könnte mir gut einen EVF-Port to Hotshoe Adapter oder einen Dual-Port vorstellen. Zumindest ersteres sollte sich doch wohl umsetzen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht viel einfacher, einen zweiten Blitz mit optischem Fernauslöser zu verwenden? Dieser müsste nur eine Unterdrückung des Vorblitzes handhaben können - sowas gibt's aber durchaus. Und dir wenn der kleine NEX-Blitz, könnte man den abschwächen. Bietet Metz nicht sogar sowas an, wo ein IR-Filter vor den Kamerablitz montiert wird, damit dessen wirkung nicht zur Geltung kommt?

 

Aber ich kann da eigentlich nicht mitreden - ich habe mein NEX, weil ich nicht blitzen mag. ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Lösung gibt es ja. Aber doch mit etwas Frickelei verbunden und es verschließt trotzdem die Möglichkeiten, die z.b. Pocket Wizards oder Yongnuos bieten würden. Und sollte jemand auf den EVF wertlegen, gäbe es gar keine Möglichkeit zu blitzen. Schon ein eklatantes Zeichen des, hmm, frühen Stadiums des Systems. Denn Kompaktheit muss ja nicht zwangsweise "Ist nur für Spaziergänge" und "Ist nur für sogenannte Aufsteiger von Kompaktkameras" bedeuten. Aber das wissen wir ja alle hier. :)

 

Während ich die Nex 5n auch nur ohne jede Blitz-Absicht für Unterwegs gekauft habe, wäre die Möglichkeit, die 5n tatsächlich als einzige und Hauptkamera zu nutzen (und dazu gehören ein paar normierte Anschlüsse wie ein Standard-Blitzschuh), schon schön. Und nein, extra nur deswegen die Nex 7 zu kaufen, wäre jetzt nicht so mein Ding ;-)

 

Ein Mirrorless-System von Canon... da wäre ich mal gespannt drauf. Nikon hat ja schon versagt. Und auf das, was Fuji uns im nächsten Frühjahr vorstellen möchte. Aber das ist jetzt off topic. Aber ich denke mal, Sony ist da schon in der richtigen Richtung unterwegs... Vielleicht kriegen sie ja auch mal so was wie das neue Panasonic Collapsible 14-42 hin, damit die NEX auch mit Standard-Zoomrange taschentauglich wird. Softe Ecken etc. sollten die Sony-Ingenieure da nicht schrecken, das kennen wir ja schon von den SEL Kit-Objektiven https://www.systemkamera-forum.de/images/smilies/tongue.gif

 

P.S. warum kann ich im Texteditor hier im Forum nicht ganz normale Absätze per Return erstellen? Musste jetzt mit HTML br Tags operieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - was "Frickelei" angeht, fände ich ein Kabel aber weitaus schlimmer. Und wie schnell wäre das herausgerissen, wenn man den Blitz wirklich mal in der Hand hält...

 

Ein gutes externes Blitzgerät setzt nur den (bei mir eh immer eingesteckten) NEX-Blitz voraus und wäre ansonsten völlig unabhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ertmal danke für eure Anregungen.

Hier der Hintergrund meiner Gedanken.

Um kleine Insekten abzulichten habe ich eine Canon 1Ds MK II mit Lupenobjektiv MP-E 65 und dem dazugehörigen Blitz MT-24 EX eingesetzt.

Zur Aufhellung des Hintergrundes dienten nocht zwei Speedlite 580 EX.

Nicht immer ist so ein Technikmonster notwendig.

 

Ich möchte halt mal ausprobieren was mit der Sony NEX 5 und dem 3,5/30 Macro so geht.

Als Lichtquelle möchte ich den kleinen Blitz von rechts oben einsetzen.

Seine Leistung wäre mehr als ausreichend.

Besser wäre ein Y-Kabel für zwei Miniblitze.

Den Linken könnte man mit Graufilter abschwächen.

So käme das Hauptlicht von rechts oben und links ein Aufhellblitz.

Über HDMI könnte man noch ein externes Display anschließen.

So könnte die Kamera am ausgestreckten Arm ins Gebüsch gehalten werden.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre es nicht viel einfacher, einen zweiten Blitz mit optischem Fernauslöser zu verwenden? Dieser müsste nur eine Unterdrückung des Vorblitzes handhaben können - sowas gibt's aber durchaus. Und dir wenn der kleine NEX-Blitz, könnte man den abschwächen. Bietet Metz nicht sogar sowas an, wo ein IR-Filter vor den Kamerablitz montiert wird, damit dessen wirkung nicht zur Geltung kommt?

 

Aber ich kann da eigentlich nicht mitreden - ich habe mein NEX, weil ich nicht blitzen mag. ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

si tacuises

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im dpreview Forum sucht auch jemand: EVF to Camera extension cable NEX 5N: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Vielleicht taucht da irgendwann mal ein weiterer Hinweis auf. Momentan sieht es aber nicht so aus. Bedarf wäre sicherlich da. Da sich derzeit ja alle Optionen, die auf diesen Port aufsetzen leider gegenseitig ausschließen. Oder der Zugang zu systemübergreifenden Bestandteilen, z.B. vernünftige externe Blitzanwendungen, unnötig erschwert oder behindert wird. Könnte mir gut einen EVF-Port to Hotshoe Adapter oder einen Dual-Port vorstellen. Zumindest ersteres sollte sich doch wohl umsetzen lassen.

 

Das idiotische bei der Nex 5N ist doch, daß man den Aufstecksucher nicht verwenden kann, wenn man blitzen will. Es soll ja auch eine Verlängerung in die Höhe für den mitgelieferten Blitz geben, damit er über die langen Brennweiten hinweg schattenfrei blitzen kann. So eine Verlängerung als dual-port oder bei Kabelform als Y-Kabel sollte doch für die findigen Chinesen machbar sein.

Sony will uns einreden, man könne keine fremden Blitze anschliessen ohne aufwendige Prüfelektronik (Sony-eigener Hotshoe-Adapter) - sonst könnte ja der Blitz oder der Blitzauslöser die Kamera beschädigen. Also entmündigt man den Nutzer und lässt überhaupt keine Lösung zu.

Auch die Nex-7 macht ja die Verwendung einer Studio-Blitzanlage oder von Fremdblitzen und Triggern nicht gerade einfach.

Warum keine Blitz-Buchse? Als Schutzschaltung könnte man das Gehirn des Anwenders einschalten durch einen kleinen Warnhinweis und einen Garantieausschluss bei dümmlicher Anwendung.

Wer das als Meckerei versteht, hat eben nur eingeschränkte fotografische Aufgaben zu erledigen. Ich selbst habe Nex-7 und Nex 5N und Canons, kann also das Werkzeug wechseln. Aber gerade der Benutzer mit nur einem System wird doch hier um einfach zu realisierenden Möglichkeiten betrogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TFrank - Canon hat mittlerweile schon einen halben Schritt gemacht.

@ Hell - betrogen - na so würde ich das nicht formulieren. Das habe ich ja schon vorher gewußt. Aber es ist legitim, hier eine Besserung einzufordern, und zwar rasch, noch vor dem Zwang durch Mitbewerber.

1. Durch Firmware, z.B. Abschaltung Meßblitz = Teilhilfe, Erleichterung einer Umgehungslösung.

2. Durch Hardware, z.B. wie hier schon angesprochen = als Gesamtlösung

Solche Dinge nennt man auch Investitionsschutz. Ich hoffe, es schreien nun nicht wieder die Nichtblitzer auf, oder Fotofreunde mit vollen Hosen (ist gut stinken) wenn man dann eben zu einer anderen Kamera wechseln kann. Eine zusätzliche Funktion wäre ja für Niemanden ein Nachteil.

Daß nicht schon längst ein alternativer Anbieter auch nur den Hauch einer Lösung anbietet, obwohl dieses Thema immer wieder, in wiederkehrend neuen Threads, in allen Foren, als großes Thema und Manko diskutiert wird, liegt wohl daran, daß nebenbei noch eine Art "Fremdtintenverhinderungsmusikpatent" oder ähnliches implementiert wurde. Oder bloß eine Marktnische nicht erkannt wurde ? Letzteres glaube ich eher nicht. Siehe auch hier. Sorry, in Englisch - soll Findige (und wenn's Chinesen sind) anregen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das als Meckerei versteht, hat eben nur eingeschränkte fotografische Aufgaben zu erledigen. Ich selbst habe Nex-7 und Nex 5N und Canons, kann also das Werkzeug wechseln. Aber gerade der Benutzer mit nur einem System wird doch hier um einfach zu realisierenden Möglichkeiten betrogen.

 

Hallo Hell,

 

auch für mich ist die NEX nicht das alleinige System.

Sie wird neben einer DSLR Ausrüstung betrieben.

Ursprünglich gedacht war die NEX für mich als edel Knipse auf Motorradtouren.

Nach und nach habe ich festgestellt, man kann mehr damit anstellen.

Aber immer wieder stelle ich auch fest, dass irgend was nicht geht.

Obwohl die Kamera es eigentlich könnte.

Das mit dem Virbindungskabel für den Blitz kann doch nicht so kompliziert sein.

Fernauslösung der NEX 5 geht nur über IR.

Der IR-Sensor sitzt vorne. Das ist für mich eher nachteilig.

Das Problem habe ich in Form eines Toslink Kabels gelöst.

10 m sind jetzt auch ohne Sichtkontakt kein Problem.

Da kommt das nächste Problen.

Fernauslösen ja, aber nur einzelbild. Serienbild geht nicht.

Auch Belichtungsreihe geht nicht. Wie soll man bei Dämmerung eine Belichtungsreihe machen?

Einen Fernauslöser für Video gibt es auch nicht.

Obwohl die Kamera es kann, wie eine Bastellösung es zeigt.

Die NEX 7 dürfte diese Möglichkeiten haben.

Sie spielt preislich aber in einer anderen Liga.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...