JohnnyB Geschrieben 20. November 2011 Share #1 Geschrieben 20. November 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Bisher fotografiere ich ausschließlich mit DSLR, derzeit Nikon D700. Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen eine DSLR nicht ideal ist, sei es, dass man keine Lust hat zu schleppen, oder sei es, dass eine DSLR wegen des Auslösegeräuschs nicht verwendet werden kann. Für solche Fälle könnte eine spiegellose Systemkamera vielleicht eine gute Ergänzung meiner Ausrüstung darstellen. Mir fehlt allerdings völlig der Überblick, was es in diesem Segment überhaupt gibt und was meinen Anforderungen entsprechen würde, und deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Welche Kameras würden die folgende Kriterien (weitgehend) erfüllen (wobei der Preis zunächst mal keine Rolle spielt): - möglichst großer Sensor (damit meine ich nicht die Pixelzahl, sondern das Format) - wechselbare Objektive - gute Bildqualität (geringes Rauschen) auch noch bei hohen ISO-Werten (bis 3200) - schneller AF - Verfügbarkeit lichtstarker Objektive, auch Zooms (mndestens 2,8) - schnelle Bildfolge (min. 3/s) auch bei RAW-Aufnahmen - optischer Sucher (als Zubehör) wäre schön Ich nehme an, dass nur wenige Systemkameras diese Anforderungen erfüllen werden und wäre dankbar, wenn ihr mir die in Frage kommenden Modelle nennen würdet. bearbeitet 20. November 2011 von JohnnyB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. November 2011 Geschrieben 20. November 2011 Hi JohnnyB, Das könnte für dich interessant sein: Überblick? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 20. November 2011 Share #2 Geschrieben 20. November 2011 Hallo Hans, herzlich willkommen im Forum. Nachdem ich im Systemkamerabereich bisher alles ausprobiert (und erworben) habe mit Ausnahme der Samsung NX, sage ich dir meine persönliche Meinung. Wie maßgeschneidert passt die neue NEX 5n zu deinem Anforderungsprofil. Das Einzige, was noch fehlt, sind ein paar lichtstarke Objektive, die jedoch für das kommende Jahr angekündigt sind. Da ist einmal ein 50mm SONY Objektiv und ein 24mm von Zeiss, weitere werden folgen. Man darf halt nicht vergessen, daß das NEX-System noch blutjung ist. Alle anderen Anforderungen erledigt die NEX mit links, das Einzige, was du dir vor Ort, also bei einem Fachhändler, anschauen müßtest, ist Form und Haptik. Ich selbst war lange zeit sehr skeptisch, ob sich die NEXen mit den realtiv wuchtigen Objektiven vertragen - heute kann ich sagen, daß ich deutlich wuchtigere und schwerere Altgläser von Minolta oder Leica adaptiere, und sich diese ausgezeichnet mit der NEX ergänzen. Viel Spaß also bei der Qual der Wahl ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 20. November 2011 Share #3 Geschrieben 20. November 2011 Hallo Hans, ich möchte dem Eindruck von Wolfgang nicht widersprechen - aber mir geht es ganz anders. Also nimm auf jeden Fall eine solche Kamera in die Hand und mach ein paar Bilder damit. Eine Hoffnung muss ich dir aber jetzt schon rauben - eher zwei: 1.) geräuschlos wie Kompaktkameras ist KEINE Systemkamera 2.) lichtstarke Zoomas an Systemkameras gibt es kaum oder noch nicht du mußt und kannst nur alleine die Entscheidung treffen, ob irgendein System für dich interessant ist. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PolarSun Geschrieben 20. November 2011 Share #4 Geschrieben 20. November 2011 (bearbeitet) Welche Kameras würden die folgende Kriterien (weitgehend) erfüllen (wobei der Preis zunächst mal keine Rolle spielt): Ich versuche es mal der Reihe nach. - möglichst großer Sensor (damit meine ich nicht die Pixelzahl, sondern das Format) - größere Sensoren: Sony NEX & Samsung NX (beide APS-C-Format), Olympus & Panasonic (beide FT-Format) - kleinere Sensoren: Nikon 1 ("CX" - Crop 2,7), Pentax Q - Besonderheit: Ricoh GXR (verschiedene Sensorgrößen, je nach Modul bis APC-C) - wechselbare Objektive - naja, es sind alles Systemkameras - also alle (wobei bei Ricoh GXR, wie bereits erwähnt ganze Module gewechselt werden können/müssen) - gute Bildqualität (geringes Rauschen) auch noch bei hohen ISO-Werten (bis 3200) - am besten: Sony NEX - noch gut: µFT mit der neueren Sensortechnologie (derzeit nur GH2, G3, (GX1)) - schneller AF - am besten: Nikon 1 - rasanter AF-S, Abstriche bei AF-C: neuere µFT-Kameras seit GH2 - Verfügbarkeit lichtstarker Objektive, auch Zooms (mndestens 2,8) - Festbrennweiten gibt es fast überall, beste Auswahl an nativen Objektiven bei µFT - Zooms: bisher nur geplant von Panasonic (für nächstes Jahr) mit Brennweiten von 12-35 (KB 24-70) und 35-100 (KB 70-200), vermutlich f/2.8 - schnelle Bildfolge (min. 3/s) auch bei RAW-Aufnahmen - 3 fps können wohl alle, bei Nikon 1 und Sony NEX geht es auch noch deutlich schneller - optischer Sucher (als Zubehör) wäre schön - i.d.R. gibt es elektronische Sucher, entweder bereits integriert oder in Aufsteckausführung, mittlerweile sind die aber recht gut - gerade gegenüber den bloßen Gucklöchern von Einsteiger-DSLRs überwiegen die Vorteile weitestgehend bearbeitet 20. November 2011 von PolarSun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnnyB Geschrieben 20. November 2011 Autor Share #5 Geschrieben 20. November 2011 Danke für das Willkommen, Wolfgang. Danke auch an Thorsten. Aus Wolfgangs Empfehlung ergeben sich gleich ein paar Zusatzfragen: - Gibt es außer den NEX-Modellen von Sony auch von anderen Herstellern spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor? - Gegenüber den 16,1 MPixel der NEX-5N hat die NEX-7 einen Sensor mit 24,3 MPixel. Ist damit eine schlechtere Bildqualität bei höheren ISO-Werten zu erwarten (stärkeres Rauschen), und was ist insgesamt von der NEX-7 zu halten? - Ist bekannt, wann die NEX-7 lieferbar sein soll? - Was begründet den doppelt so hohen Preis der NEX-7 gegenüber der NEX-5N? - Gibt es bei anderen Herstellern das gleiche Bajonett, wie bei den NEX? - Liefert Sony einen brauchbaren RAW-Konverter mit, der in der Lage ist, die Einstellungen bzgl. Bildstil (Weißabgleich, Schärfung, Kontrast, Farbsättigung, usw.) auch bei der Umwandlung von RAW in JPG oder TIFF zu berücksichtigen? - @Thorsten: Mir ist klar, dass eine Systemkamera nicht völlig geräuschlos sein wird, denn das Verschlussgeräusch gibt es ja auch dort. Aber bei einer DSLR macht ja der Spiegel den weitaus größten Lärm, und wenn das schon mal wegfällt . . . Bitte habt Verständnis für die vielen Fragen. Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema "Spiegellose Systemkameras" zu beschäftigen, und ich fürchte, es werden noch mehr Fragen aufauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. November 2011 Share #6 Geschrieben 20. November 2011 Zu der Bildqualität der NEX 7 gibt es noch gar nichts zu sagen, da sie vermutlich erst im ersten Quartal 2012 auf den Markt kommt - Thailands Hochwasser lässt grüßen. Inwiefern sich der deutlich größere Sensor negativ unterscheidet, ist ebenfalls Spekulation. Der doppelt so hohe Preis relativiert sich rasch, wenn du zu den 500 €uronen für die 5n ca. 370 für den Aufstecksucher dazuaddierst, der möglicherweise nicht mal die gleiche Qualität hat. Der E-Mount der NEXen ist einzigartig. Der SONY RAW-Konverter besitzt nicht den besten Ruf. Bezeichnend ist jedoch, daß die Abstimmung der JPEG-Engine so unglaublich gut gelungen ist, daß ich persönlich noch kein einziges RAW-Bild gemacht habe. Die SONY JPEGs sind auf dem Qualitätsstand eines Pana G-RAWs nach der Nachbearbeitung durch silkypix, aber nur, wenn du das Programm beherrschst. Fragen über Fragen, von denen wir viele momentan nur ratend beantworten könnten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceefka Geschrieben 20. November 2011 Share #7 Geschrieben 20. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - Gibt es außer den NEX-Modellen von Sony auch von anderen Herstellern spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor? Von Samsung gibt es das NX System mit APS-C Sensor und einem umfangreicheren Objektiv Angebot als bei NEX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JohnnyB Geschrieben 21. November 2011 Autor Share #8 Geschrieben 21. November 2011 Von Samsung gibt es das NX System mit APS-C Sensor und einem umfangreicheren Objektiv Angebot als bei NEX NX200: 20,3 MPixel Wie ist denn dort die Bildqualität im Vergleich zur NEX-5, und das Rauschen bei hohen ISO-Werten? Aber auch kein Zoom mit mehr als f3.5. Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass es ratsam ist, mit einer spiegellosen Systemkamera noch ein paar Jahre zu warten. Die Systeme - und vor allem das Zubehörangebot (insbesondere Objektive) - scheinen doch noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 21. November 2011 Share #9 Geschrieben 21. November 2011 Die Systeme sind alle kaum zwei Jahre alt. Selbst der größte Optimist kann kein gewachsenes Objektivangebot wie bei Canikon erwarten - wozu diese auch eineinhalb Jahrzehnte Zeit hatten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PolarSun Geschrieben 21. November 2011 Share #10 Geschrieben 21. November 2011 Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass es ratsam ist, mit einer spiegellosen Systemkamera noch ein paar Jahre zu warten. Die Systeme - und vor allem das Zubehörangebot (insbesondere Objektive) - scheinen doch noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken. Das kannst Du natürlich - abhängig von Deinen Ansprüchen - so sehen. Selbst der "Systemkamera-Veteran" MicroFT ist schließlich erst drei Jahre als - nach menschlichen Maßstäben also tatsächlich im Kleinkindalter. Du sprachst im Eingangspost jedoch von einer Ergänzung Deiner D700. Das können die Spiegellosen aktuell durchaus leisten, lichtstarke Zooms stehen Dir an der "Großen" weiterhin zur Verfügung und als kompakte Reisebegleitung oder jackentaschentaugliche Immerdabei-Kamera mit kleiner Festbrennweite findest Du schon heute einen potente Begleitung. Für welche fotographischen Zwecke wolltest Du die Neuerwerbung denn einsetzen? Falls ausschließlich lichtstarke Objektive für Dich in Frage kommen, so findest Du bei µFT zumindest bis in den Portrait-Telebereich ein zwar kleines aber relativ leistungsfähiges Angebot, was für den Start zunächst die wesentlichen Brennweiten abdeckt. Lediglich für Teles > 100mm KB-äq. gibt es noch keine nativen lichtstarke Linsen, was sich erst mit dem bereits genannten Pana 35-100 ändern soll, dessen Ankündigung für Anfang 2012 erwartet wird. Zumindest solange kannst Du - wenn es momentan nicht eilt - die Lage weiter beobachten und dann gegebenenfalls erneut über ein spiegelloses System nachdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge