Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nun seit doch nicht so, mit dem quadratischen Schnitt wäre doch allen geholfen, oder? - Sorry, Softride, dass ich dir ebenfalls was wegschneide ..., ich hoffe, du verzeist mir. Ich finde dein Original jedoch ganz OK.

@kolja: na, das gefällt mir dann aber nicht, hat viel zuviel freien Raum links und den Hut anschneiden, das bricht etwas die Atmosphäre. Was auch Stimmung nimmt, ist die (vermutliche) Stuhllehne links, die im Original gut ankommt, im quadratischen Beschnitt dagegen ganz verloren geht. - Ich bin sicher, das Softride sie zur Bildgestaltung haben wollte und ist auch richtig so.

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit meinem Bild. Alle Eure Einwände haben eine gewisse Berechtigung.

Ich will aber kurz erklären, warum mein Bild so geworden ist: Ich wollte den antiquitierten Brotschieber links (oder ist es ein Rührer für die Wäsche) unbedingt im Bild haben, denn der Musikant saß mitten im Gerümpel eines Flohmarktes. Wenn ich den Kissenzipfel entfernt hätte, wäre auch das "Paddel" verloren gewesen. Viel mehr stört es mich, dass die Türklingel im HG so unverschämt scharf aus dem Hut wächst. Deshalb hat vermutlich kolja so hart beschnitten (was mir aber auch nicht gefällt).

Da das Bild technisch recht schwierig zu erstellen war, habe ich vermutlich die Gestaltung etwas vernachlässigt. Zum Einen war es im Gedränge des Flohmarktes schwer, den Musikant alleine auf den Sensor zu bannen, zum Anderen war das Licht sehr schwierig (Mittagszeit). Die Schatten sind stark abgesoffen während das Hemd und die Spitzlichter im Gesicht völlig ausgefessen sind. Ich habe beides mit dem HDR-Tool bei der C1-Entwicklung bekämpft und fand das Ergebnis eigentlich ganz brauchbar. Es wäre zwar noch möglich gewesen, die Glanzlicher im Gesicht vollständig zu beseitigen aber dann sah die Haut so unangenehm stumpf aus.

Auf den typischen südtiroler Schlapphut lege ich aber schon großen Wert :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Viel mehr stört es mich, dass die Türklingel im HG so unverschämt scharf aus dem Hut wächst. Deshalb hat vermutlich kolja so hart beschnitten (was mir aber auch nicht gefällt).

(...)

Auf den typischen südtiroler Schlapphut lege ich aber schon großen Wert :rolleyes:.

Das Bild ist gut gestaltet, und benötigt aus meiner Sicht nur einen sehr behutsamen "Nachschnitt".

Unser Auge wird wie von einem Magneten auf die Stelle mit dem größten Luminanz-Kontrast gezogen. Das ist in deinem Bild (Du hast schon drauf gewartet) die Kante zwischen Klingel und Wand. Hauptsächlich deshalb stört die Klingel die Komposition so stark. Dass die Klingel "aus dem Hut wächst" macht die Sache nicht besser. Der Schnitt oben ist deshalb, aus meiner Sicht, notwendig und wichtig für das Bild. Das Kissen ist im Vergleich dazu eine kleinere Ablenkung (weniger Fläche und weniger prominente Lage im Bild). Klingel und Augen ringen um die Aufmerksamkeit des Betrachters.

Wenn Du nicht schneiden willst, solltest Du diese Flächen abdunkeln und gleichzeitig das Gesicht aufhellen, um die Aufmerksamkeit richtig zu lenken.

Und einen Hut anschneiden? Warum nicht?

Kolja

bearbeitet von kolja
Ausführlichere Formulierung
Link zum Beitrag

...solltest Du diese Flächen abdunkeln und gleichzeitig das Gesicht aufhellen...

Ihr macht mich noch zum Bilderfälscher ;); eigentlich mag ich sowas garnicht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Auf das Aufhellen des Gesichtes möchte ich aber verzichten. Dann hätte ich ja gleich ein Double hinsetzten können. Die Person ist tabu! Ein Bisschen was sollten meine Bilder schon noch mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Trotzdem vielen Dank für die kontruktive Kritik und die Beschäftigung mit meinem Bild.

Link zum Beitrag

Hallo Softride

ich meinte nur leichtes Abdunkeln, nicht wegstempeln. Meine eigene Foto-Ethik lässt zu, Partien selektiv aufzuhellen oder abzudunkeln, aber nicht, ganze Bild-Teile wegzustempeln. Ungefähr so hatte ich mir das gedacht:

Link zum Beitrag