Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Sandrino

vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild! Ich hab's noch einmal neu bearbeitet, um Kirchtum und Blätter besser von einander zu trennen. Was meinst Du, besser?

[attach]41453[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag

(...) Die zweite Version finde ich deutlich besser, beim ersten war mir der große, relativ abgesoffene Bereich doch zu erschlagend.

Hallo Reinhard

ja, die zweite Version ist besser. Es ist nicht so einfach, einerseits Baum und Blätter als Scherenschnitt gegen den Himmel darzustellen, andererseits noch Zeichnung in der Kirche zu behalten. So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.

Kolja

Link zum Beitrag

...So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht...
Ja, da hast du dir aber auch was Schwieriges ausgesucht. Womit bist du denn noch nicht zufrieden? Meinst du eher noch stärker aufgehellt, etwa so?

Gruß, Reinhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ja, da hast du dir aber auch was Schwieriges ausgesucht. Womit bist du denn noch nicht zufrieden? Meinst du eher noch stärker aufgehellt, etwa so?

Hallo Reinhard

die Schwierigkeit besteht darin, den Kontrast zu halten, die Gegenlicht-Situation glaubwürdig darzustellen und trotzdem noch Zeichnung in den Schatten zu bewahren. Den Baum will ich als Schattenriß zeigen -- die größeren massiven Flächen dahinter heller.

Das erfordert, die Gradation-Kurve ziemlich massiv zu verbiegen. Dabei bekommt man dann leicht Tonwert Abrisse.

Besser als das gezeigte Bild kriege ich es einfach nicht hin. In deinem Versuch geht mir zuviel Kontrast verloren -- aber Du hattest ja auch nicht das RAW zur Verfügung.

Kolja

Link zum Beitrag

...In deinem Versuch geht mir zuviel Kontrast verloren -- aber Du hattest ja auch nicht das RAW zur Verfügung...
Das wundert mich jetzt aber - ich habe am Gesamtkontrast nichts verändert, und meine Veränderungen wirken sich auch nur auf ein paar Bildteile aus (ich hatte einen Teil wieder per Protokollpinsel zurück geholt). Ich habe bei mir jetzt mal ein animiertes GIF aus beiden Versionen gemacht, wo man ganz gut sehen kann, an welchen Stellen ich das Licht angeknipst habe. Aber leider kriege ich das nicht in der im Forum vorgeschriebenen Winz-Dateigröße hin und kann es deshalb nicht hier hochladen. Ist aber auch wurscht, wenn der Gesamteindruck nicht deine Intension trifft, nutzt es ja nichts.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Das wundert mich jetzt aber - ich habe am Gesamtkontrast nichts verändert, und meine Veränderungen wirken sich auch nur auf ein paar Bildteile aus (ich hatte einen Teil wieder per Protokollpinsel zurück geholt).

Hallo Reinhard

ja, Du hast recht, ich hatte das Bild nur am Notebook-Monitor betrachtet. Mea Culpa. Du hast wirklich nur einzelne Bildteile aus dem Schatten geholt.

Was hat es denn mit diesem Protokollpinsel auf sich?

Kolja

p.s.: Es erfordert (finde ich) immer etwas Zeit, sich auf eine andere Bearbeitung des eigenen Bildes einzulassen. Die erste Reaktion ist oft Ablehnung.

Link zum Beitrag

...Was hat es denn mit diesem Protokollpinsel auf sich?...
Das ist eine Funktion in Photoshop (ich benutze CS3), deren Vorzüge ich lange nicht erkannt habe: Man kann im Bearbeitungsverlauf eine beliebige zurückliegende Stelle markieren, und wenn man dann mit diesem Pinsel über das Bild malt, holt man den Zustand, der zum markierten Zeitpunkt vorhanden war, wieder hervor. Konkret habe ich bei dem Bild einfach mit der Schatten-Lichter-Funktion gespielt (allerdings mit den erweiterten Einstellungen, da kann man schon mal besser dosieren, wie sich das auswirkt). Das hat aber dazu geführt, daß zum Beispiel die Häuser unten rechts zu hell wurden und auch im Himmel ein paar Stellen. Die habe ich dann mit dem Protokollpinsel einfach wieder hergestellt. Man kann außerdem bei diesem Pinsel wie bei anderen Pinseln auch noch die Deckung verstellen, also die Wirkung feinfühlig dosieren.

Das mit der Ablehnung von Veränderungen am eigenen Bild verstehe ich und natürlich ist es völlig in Ordnung, Vorschläge abzulehnen. Es sind ja schließlich nur Vorschläge. Darum war ich vorhin auch unsicher, ob ich nochmal nachhaken soll ohne daß es rechthaberisch wirkt. Aber da du mich ja inzwischen ein wenig "kennst" ... ;)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

... bei aller Diskussion über die Bildbearbeitung, mir sagt die erste Version schon zu, möchte ich noch etwas zum Bildaufbau bemerken. Ich finde, dass der Doppelturm der rechten Kirche (viel) zu nah am Bildrand ist.

Hallo Henning

ja, das stimme ich Dir zu.

Kolja

Link zum Beitrag