Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich versuche einen Stab zu fotografieren (ca. 1 cm dick und 1 m hoch), der vor einem 400 m entfernten Haus in der Erde steckt. Das Haus soll unscharf, der Stab direkt vor meiner Kamera scharf sein.

Leider weiß ich nicht, wie ich meiner Kamera (Lumix DMC-G1 von Panasonic m. Werksobjektiv) beibringen soll, dass sich die Schärfe nicht automatisch einstellt bzw. so einstellt, dass der Stab und nicht das Haus unscharf ist. :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Schalte einfach auf manuellen Fokus um:confused:

Genau das ist das Problem :) Bis jetzt brauchte ich die manuelle Schärfe nicht. Nun bin ich im Ausland und habe keine Bedienungsanleitung dabei. Auch im Netz habe ich diese leider nicht finden können. Die Frage ist also, wie schalte ich bei meiner Kamera auf manuellen Fokus um?

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn ich habe nur noch ca. 12 Std. Zeit dieses Bild zu schießen.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Die Frage ist also, wie schalte ich bei meiner Kamera auf manuellen Fokus um?

Du hast links auf der Oberseite der Kamera ein Rädchen, das mit AFS, AFC und MF beschriftet ist. MF steht für manuellen Focus. Stelle also MF ein und Du kannst am Objektiv von Hand scharfstellen.

Natürlich gibt es auch eine Lösung für Dein Problem, die mit Autofocus funktioniert. Aber ich gehe jetzt ins Bett, muss morgen arbeiten. :)

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag