Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seid dem Film Avatar lässt mich der Gedanke an 3D nicht mehr los.Ihr seht hier meine ersten Erfahrungen mit 3D Aufnahmen.

Die Bearbeitung habe ich mit Magix "Video deluxe 17 Premium HD"gemacht,was ziemlich ungewohnt war,da ich bisher nur mit

Pinnacle Studio gearbeitet habe.

Also bitte nicht zu kritisch sein,da auch das fotografieren nicht gerade meine Stärke ist. Jedenfalls viel Spaß beim Anschauen.

Gruß aus der Löwenstadt,

Avanti_42

Link zum Beitrag

Hallo Avanti_42,

auch dieser Beitrag gefällt mir, obwohl ich mich mit 3D bis dato überhaupt noch nicht befaßt habe. Am besten kommt der 3D-Eindruck bei der Libelle rüber, finde ich.

Welche Cam hast Du dafür benutzt, die GH2 mit 3D Vorsatzlinse? Oder hast Du die 3D Bilder mit dem Schnittprogramm aus 2D-Bildern generiert?

Gruß

tumarol

Link zum Beitrag

Hallo tumarol,

für mich ist 3D auch absolutes Neuland,aber ich war einfach neugierig auf das Resultat.Ja,ich ich habe die GH2 benutzt mit der Vorsatzlinse H-FT012

Video ist leider nicht möglich und die Funktionen sind sehr eingeschränkt.

Noch ein Wort zu Magix 17 deluxe...ich bin angenehm überrascht,wie flüssig das Rendern geht im Gegensatz zum Studio 14 und ich hoffe,das es so bleibt.

Ob ich das Objektiv behalten werde,steht in den Sternen.Habe noch 8 Tage Zeit zum Testen.Ich bin allerdings überrascht von dem Resultat,hatte eine schlechtere Auflösung erwartet.

Das Filmen liegt mir mehr,man soll nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen.

Gruß

Avanti_42

Link zum Beitrag

Auch bei mir liegt der Schwerpunkt auf Video und deswegen habe ich mich auch für die GH2 entschieden. Da ich aber von der "Videoseite" komme sind viele Möglichkeiten und Feinheiten einer Cam wie der GH2 für mich noch Neuland. Deswegen muß ich mich zwangsweise auch etwas mehr mit der Fotographie beschäftigen um die Möglichkeiten der Cam dann auch im Bereich Video wenigstens einigermassen ausschöpfen zu können.

Die Videobearbeitung erledige ich seit Jahren mit MAGIX, angefangen mit VDL 2008 plus über VDL16 + 17 bis zum aktuellen MX. Vom MX lasse ich aber vorerst noch die Finger, ist wie immer bei Magix die Programme sind zum Erscheinungszeitpunkt weit davon entfernt ausgereift zu sein und äußerst "buggy". Und die in der Werbung versprochenen Geschwindigkeitsvorteile von MX gegenüber den Vorgängerversionen taugen nicht das Papier auf dem diese geschrieben wurden. CUDA beispielsweise ist ein absoluter Reinfall und bringt auf Rechnern mit modernen, aktuellen Prozessoren keinen Gschwindigkeitsvorteil, eher ganz im Gegenteil. Ich bearbeite alle meine Projekte noch mit der 17er Version. Diese ist so ganz nebenbei auch noch wesentlich flotter als das vielgerühmte MX, zumindest auf meinem System.

Aber ich denke und hoffe natürlich das sich dies im Laufe der Zeit sich noch ändern wird, da ich MX bereits erworben und installiert habe. Ich bin aber dennoch zuversichtlich das MX in den nächsten Monaten durch Updates einen Stand erreicht, der mich zu einem endgültigen Umstieg von VDL17 bewegen wird.

Link zum Beitrag

Hallo Avanti,

Stereofotografie ist immer wieder beeindruckend. Ich hab das mal analog mit einer speziellen Kamera und mehreren Ektapros +Polfiltern im 35 mm Filmformat sehr aufwändig betrieben.

Das war dann aber in Farbe und in bester 35mm Film Auflösung .....mit der Rot Grün Brille ist das Ergebnis dann leider nur in SW.

Welche max Auflösung ist in Stereo möglich ... mit der GH 2

Link zum Beitrag

@ tumarol..leider hat es etwas länger mit meiner Antwort gedauert,da ich gestern noch einmal ausgiebig meine 3D Linse getestet habe.Beim Bearbeiten der Fotos mit Magix hatte ich doch einige Probleme,hätte sicher Deine Hilfe gut gebrauchen können.DerUnterschied zu Pinnacle ist doch beträchtlich.

Von MX hatte ich auch schon gehört,allerdings nichts Gutes.

Wenn es Dir recht ist,schreibe ich Dir mal eine Mail,betrifft die Bild in Bild Funktion bei Magix.

Gruß

Avanti_42

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gucki,

das hört sich ziemlich kompliziert an,was Du da beschreibst und ich wäre sicher damit überfordert.Die Farbe vermisse ich allerdings auch,aber zur Not kann ich es mir ja in 2D anschauen...lach

Doch eigentlich kommt es mir mehr auf eine vernünftige 3D Darstellung an,die Farbe ist dann zweitrangig.

Die max. Auflösung in 3D ist 1920X1080 Pixel

Ich würde mich schon freuen,wenn es eine neue Firmware von Panasonic gebe,das ich mit die GH2 auch für Videos in 3D nutzen könnte.

Gruß aus der Löwenstadt,

Avanti_42

Link zum Beitrag

Hallo Avanti_42,

wenn ich mit meinem bescheidenen Wissen in Bezug auf Magix weiterhelfen kann, jederzeit gerne. Bild in Bild ist relativ leicht zu bewerkstelligen, da kann ich vll. mit Tipps aushelfen. Mit 3D allerdings habe ich mich noch nie befaßt. Und was Video deluxe generell anbetrifft, ich arbeite schon einige Jahre damit und es gibt immer wieder Situationen wo sich einem neue Möglichkeiten mit so einem Programm erschliessen. Ich denke bei der Videobearbeitung lernt man nie aus.

Früher gab es das "Magix User Board", welches leider im laufe dieses Jahres geschlossen wurde, das war eine hervorragende Quelle um Erfahrungen auszustauschen oder Anfragen dort zu starten.

Es gibt seit ein paar Monaten ein Board, auf privater Basis, das sich hauptsächlich mit der Videobarbeitung mit Magix Videoluxe befaßt. In diesem Board sind die meisten, wirklich guten Experten zu Magix, welche in dem alten Board vertreten waren, auch angemeldet. Ich habe mich dort auch angemeldet und kann es nur weiter empfehlen.

Wenn es wirklich irgendwo "zwickt" mit Magix, dann am besten dort eine Anfrage starten. Zumeist bekommt man dann schnell kompetente Hilfe. Ich füge den Link dazu mal an:

Portal - MX Cutter Board

Gruß tumarol

Link zum Beitrag