Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

 

Ja, das Bild zeigt Hamburg Hauptbahnhof. Das Bild hat zwei "Seiten", die in den Kommentare beide vorkamen: es ist zu einer bestimmten Zeit (13:50, siehe Uhr) an einem bestimmten Ort (Hamburg Hbf) entstanden. Die andere Sicht hat Joachim sehr schön formuliert.

 

Zum Hintergrund: das ist der schwarze Forums-Hintergrund. Je größer der Monitor, desto weniger wirkt der wie ein Rahmen und desto mehr wie ein Hintergrund. Dunkle Hintergründe sind oft für dunkle Bilder besser, weil dann der Simultan-Kontrast nicht so zuschlägt. Mir wäre aber ein dunkles Grau, in der Art des Photoshop Hintergrunds auch lieber. Das Bild selbst hat keinen Rahmen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenartigen Fluchtlinien (die Züge als echte Flucht-Linien, Struktur-Fluchtlinien in Form der Werbetafeln, die Seitenfenster als Kombination der beiden) führen auf einen Fluchtpunkt leicht außerhalb des Bildes in Höhe eines goldenen Schnittes.

Die damit verbundene Tiefenwirkung wird durch den Blick der Person längst dieser Linien verstärkt.

Über dieses stark perspektivisch Orientierte ist wie eine zweite unabhängige Ebene der (nahezu) perspektivlose Vordergrund gelegt.

Dieser Ebenen-Kotrast lässt die junge Dame auch ohne deutlichen Farbkontrast zur Hintergrundebene als Aufmerksamkeitspunkt wirken.

Die kleine Fläche, auf der die Dame steht, hat eine große Bedeutung – sie stellt eine optische Barriere für unsere Blickbewegung dar.

Eine solche fehlt formal auf der rechten Seite, der Blick könnte aus dem Bild rutschen.

Dass er es nicht tut, liegt an den vielen Aufmerksamkeit bindenden Details in der Nähe des rechten Randes.

Weiterhin bemerkenswert ist die farbliche Zweiteilung des Bildes im goldenen Schnitt:

Die neutrale bis leicht kühle Fläche im oberen Teil und die größere warm wirkende Fläche unterhalb des goldenen Schnittes, in der einzelne kühle Teilflächen die oben genannte Aufmerksamkeit erzeugen.

 

Dieses Bild ist für mich eine der stärksten komplexen Kompositionen, die ich in diesem Forum gesehen habe.

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich

 

vielen Dank für die sehr ausführliche Bild-Analyse.

 

Natürlich waren mir nicht all diese Aspekte während der Aufnahme bewusst -- und auch nicht alle hinterher. Es ist keineswegs gesagt, dass der Fotograf die beste Person für die Bild-Analyse ist...

 

Mir kam es allerdings darauf an, Vordergrund, Hintergrund und Figur in ein harmonisches Verhältnis zu bringen. Gleichzeitig wollte ich das Bild rechts und links "abschließen". Den rechten Abschluss habe ich (in etwa) in den Wendepunkt der hinteren Fenster-Kurve gelegt. Ich weiß noch, dass ich das Mädchen zunächst weiter links aus der Mitte heraus platzieren wollte, aber die mittige Komposition erwies sich dann doch als harmonischer.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...