kolja Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #1 Geschrieben 3. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]40756[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2011 Geschrieben 3. Oktober 2011 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Hauptbahnhof . Da findet jeder was…
joiandi Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #2 Geschrieben 3. Oktober 2011 Das große schwarz rund ums Bild sagt mir nicht zu, das eigentliche Bild ist aber wunderbar festgehalten:] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Evelyn Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #3 Geschrieben 4. Oktober 2011 Starkes Bild kann ich da nur sagen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #4 Geschrieben 4. Oktober 2011 Hamburg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #5 Geschrieben 4. Oktober 2011 ein Bild, das Phantasien weckt: Fernweh, auf jemenden warten oder einfach nur "wann endlich kommt der verspätete Zug" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2011 Toll gesehen. Gefällt mir auch sehr gut. Der hübsche Vorgergrund und auch eine schöne Tiefenwirkung. Der schwarze Rahmen hätte nicht sein müssen. Wenn schon ein Rahmen, versuch es mal mit grau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bienchen Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #7 Geschrieben 4. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein sehr schönes Bild, von dem vielen Schwarz ringsum leider sehr erdrückt - meiner Meinung nach . Ich tippe auch auf Hamburg ... oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Geschrieben 4. Oktober 2011 Autor Share #8 Geschrieben 4. Oktober 2011 Hallo zusammen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ja, das Bild zeigt Hamburg Hauptbahnhof. Das Bild hat zwei "Seiten", die in den Kommentare beide vorkamen: es ist zu einer bestimmten Zeit (13:50, siehe Uhr) an einem bestimmten Ort (Hamburg Hbf) entstanden. Die andere Sicht hat Joachim sehr schön formuliert. Zum Hintergrund: das ist der schwarze Forums-Hintergrund. Je größer der Monitor, desto weniger wirkt der wie ein Rahmen und desto mehr wie ein Hintergrund. Dunkle Hintergründe sind oft für dunkle Bilder besser, weil dann der Simultan-Kontrast nicht so zuschlägt. Mir wäre aber ein dunkles Grau, in der Art des Photoshop Hintergrunds auch lieber. Das Bild selbst hat keinen Rahmen. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #9 Geschrieben 4. Oktober 2011 Das er je nach Bildschrim anders wirkt sehe ich grade auch, bei meinen Bildern die ich hier so hochlade ist er aber nie zu sehen!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #10 Geschrieben 4. Oktober 2011 Schwarz, weiß und grau lassen sich als Hintergründe wählen: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/23187-andere-hintergundfarbe-fuer-eingefuegte-bilder.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #11 Geschrieben 4. Oktober 2011 Ein wirklich schönes Bild des Bahnhofsalltags, bei dem für mich aber der "Architektur-Aspekt" gegenüber der Funktion als verbindendes Element zurücktritt. Hätte man auch gut unter "Street" einstellen können... Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor Share #12 Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo Ingo ja, da hast Du recht, das Bild wäre unter "Menschen" besser aufgehoben. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 5. Oktober 2011 Share #13 Geschrieben 5. Oktober 2011 Die verschiedenartigen Fluchtlinien (die Züge als echte Flucht-Linien, Struktur-Fluchtlinien in Form der Werbetafeln, die Seitenfenster als Kombination der beiden) führen auf einen Fluchtpunkt leicht außerhalb des Bildes in Höhe eines goldenen Schnittes. Die damit verbundene Tiefenwirkung wird durch den Blick der Person längst dieser Linien verstärkt. Über dieses stark perspektivisch Orientierte ist wie eine zweite unabhängige Ebene der (nahezu) perspektivlose Vordergrund gelegt. Dieser Ebenen-Kotrast lässt die junge Dame auch ohne deutlichen Farbkontrast zur Hintergrundebene als Aufmerksamkeitspunkt wirken. Die kleine Fläche, auf der die Dame steht, hat eine große Bedeutung – sie stellt eine optische Barriere für unsere Blickbewegung dar. Eine solche fehlt formal auf der rechten Seite, der Blick könnte aus dem Bild rutschen. Dass er es nicht tut, liegt an den vielen Aufmerksamkeit bindenden Details in der Nähe des rechten Randes. Weiterhin bemerkenswert ist die farbliche Zweiteilung des Bildes im goldenen Schnitt: Die neutrale bis leicht kühle Fläche im oberen Teil und die größere warm wirkende Fläche unterhalb des goldenen Schnittes, in der einzelne kühle Teilflächen die oben genannte Aufmerksamkeit erzeugen. Dieses Bild ist für mich eine der stärksten komplexen Kompositionen, die ich in diesem Forum gesehen habe. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor Share #14 Geschrieben 5. Oktober 2011 Hallo Ulrich vielen Dank für die sehr ausführliche Bild-Analyse. Natürlich waren mir nicht all diese Aspekte während der Aufnahme bewusst -- und auch nicht alle hinterher. Es ist keineswegs gesagt, dass der Fotograf die beste Person für die Bild-Analyse ist... Mir kam es allerdings darauf an, Vordergrund, Hintergrund und Figur in ein harmonisches Verhältnis zu bringen. Gleichzeitig wollte ich das Bild rechts und links "abschließen". Den rechten Abschluss habe ich (in etwa) in den Wendepunkt der hinteren Fenster-Kurve gelegt. Ich weiß noch, dass ich das Mädchen zunächst weiter links aus der Mitte heraus platzieren wollte, aber die mittige Komposition erwies sich dann doch als harmonischer. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 18. März 2012 Autor Share #15 Geschrieben 18. März 2012 Hier noch eins vom anderen Ende der Republik: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge