Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Sonnenuntergang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wieso sind die Bilder neuerdings so pixelig? Hab extra mit TOP skaliert. Das war doch vorher nicht so und nimmt sooo viel an Qualität :confused::eek::confused:

Kann mir bitte jemand sagen WARUM???

Das Einzige was ich verändert habe ist die Umstellung der Kamera von JPEG nach RAW. Dann bearbeiten in Silkypix bzw. konvertieren nach JPEG und skalieren mit TOP.

ALSO, so langsam kapier ich gar nichts mehr:

wollte mir die EXIF-Daten anschauen, dafür mußte ich das Bild öffnen und konnte diese dann in den Eigenschaften anschauen. Dort war das Bild schön scharf, gar nicht pixelig. Bin dann zurück in den Beitrag und siehe da... Bild nicht pixelig!!!

Bin dann aus "Landschaft" raus ins Foto-Forum und wieder in "Landschaft" rein, wo ist mein Thema, Thema weg????

Erst nach Klicken auf "Zeige Themen" (ganz runtergescrollt) erscheint es.

Wenn Ihr das Bild auch scharf seht würde ich gerne Eure Meinung hören. Danke im voraus.

bearbeitet von beri
Link zum Beitrag

wieso sind die Bilder neuerdings so pixelig? Hab extra mit TOP skaliert. Das war doch vorher nicht so und nimmt sooo viel an Qualität :confused::eek::confused:

Kann mir bitte jemand sagen WARUM???

Das Einzige was ich verändert habe ist die Umstellung der Kamera von JPEG nach RAW. Dann bearbeiten in Silkypix bzw. konvertieren nach JPEG und skalieren mit TOP.

Danke im voraus.

Das von Panasonic mit gelieferte SkyPixel ist meines Erachtens eines der schlechtesten RAW Converter.

Hat mich schon bei der G1 gestört, da waren JPGs besser.

Es gibt eine Vielzahl von kostenlosen besseren RAW Converter. Der unkomplizerteste ist das IfanView.

Das HeiconFilter, ist relativ komplex, liefer aber machmal bessere Resultate wie das teure LR3.

Nach der Exif Datei wurde das Bild mit PhotoScape bearbeitet, die Anzahl der Farben ist mit ca. 34 000 relativ gering.

Wurde das Bild nicht nur verkleinert sondern auch auf die Dateingröße beschränkt ?.

Wenn die Dateiengröße z.B. im Prgramm bei der Bildgröße 1024x684 auf 300 kb beschränkt wird, sinkt die JPG Kompremieringsqualität auf etwa 0,7.

Fein JPG liefert etwa 0,95. Das Rresultat ist oft so ein Pixelbild, ohne fleisende, weiche Übergänge.

bearbeitet von Christoph
Exif
Link zum Beitrag

Hallo beri,

ganz ordentlicher Flugverkehr auf deinem schön eingefangenen Bild, an dem ich nichts auszusetzen habe, Die Schärfe passt, die Farbübergänge sind schön weich und Pixel kann ich keine entdecken.

Fotos in diesem Forum einstellen ist manchmal ein Problem, oft werden sie gar nicht beachtet. (geht mir auch so)

@Cristoph: Ich kann in IrfanView keine RAW-Bearbeitungsfunktion finden, deine Meinung über Silkypix kann ich nicht teilen, ich verwende es, seit ich mit der GH-1 fotografiere, seit einiger Zeit experimentiere ich auch mit RawTherapee. Die meisten meiner Fotos sind aber JPGs, die ich mit FixFoto weiter bearbeite.

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag

@ Christoph

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Foto so wie es hier erscheint ist ja jetzt nicht mehr pixelig, beim ersten Einstellen, als ich das Thema neu eingestellt hatte, schon. Aber es geht mir nicht nur mit meinen Bilder so, sondern auch mit Fotos von anderen. Ich hab noch keine Ahnung woran es liegt, aber das Originalbild (verkleinert in Größe und Datei) ist ja auch nicht pixelig. Es wird erst hier im Forum pixelig.

Hab das Problem mal "öffentlich" unter "Newbies" dargestellt. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung :rolleyes:

@Gerald

Vielen Dank für Deinen Kommentar und dass das Bild Dir gefällt.

Vielleicht liegt es an der Motivwahl; für manche Fotografen vielleicht zu langweilig, da schon x-mal in x-Formen dargestellt

Mir als Anfänger gefiel es jedenfalls und ich fand es wert, eingestellt zu werden :)

Geschmäcker sind halt verschieden oder den Weg, den Anfänger nehmen haben "Profis" ja schon hinter sich ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Beri,

an Silkypix kann man m.E. die Entrauschung kritisieren (fleckiges Farbrauschen), aber pixelige Bilder fabriziert es sicher nicht. Was du beschreibst, klingt mir mehr nach einem Darstellungsproblem des Browsers.

Zu deinem Bild: Solche Himmel sehe ich hier bei uns öfter und wollte sie auch schon fotografieren. Aber wenn ich es auf deiner Aufnahme so sehe, dann fehlt der Szene trotz schönem Sonnenuntergang der Pfiff, finde ich. Live wirkt sowas besser, man stellt sich das dann gut als Foto vor und dann kommt es doch nicht so richtig rüber, das geht mir auch manchmal so.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo beri,

@Cristoph: Ich kann in IrfanView keine RAW-Bearbeitungsfunktion finden, deine Meinung über Silkypix kann ich nicht teilen, ich verwende es, seit ich mit der GH-1 fotografiere, seit einiger Zeit experimentiere ich auch mit RawTherapee. Die meisten meiner Fotos sind aber JPGs, die ich mit FixFoto weiter bearbeite.

Gruß, Gerald

Das IrfanVwie 4.30 hat das RAW als Plugun enthalten.

Das Silkpixel bei RAW gibt die Farben nicht richtig wieder und erzeugt ein flaues Bild.

Ich habe damals bei der G1 (2009) nur noch JPG fotografiert, bin dann über DXO bei LR2 und jetzt LR3 gelandet.

Habe auf dem Rrechner noch das HleliconFilter, Gimp sowiso.

Link zum Beitrag

Das IrfanVwie 4.30 hat das RAW als Plugun enthalten.

Das Silkpixel bei RAW gibt die Farben nicht richtig wieder und erzeugt ein flaues Bild...

Irfan View kann vielleicht das RAW öffnen, ein RAW-Konverter im eigentlichen Sinn mit Bearbeitungsfunktionen für das RAW ist es nicht!

Silkypix macht auch aus den RAWs der G1 keine flauen Bilder, wie kommst du darauf? Man muß natürlich die Regler des Programms bedienen und darf nicht einfach nur die Grundeinstellung übernehmen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Du hast recht, aber für einen nicht Profi ist es uninteresant ob es sich um einen Konverter handelt

oder ob das RAW geöffnet, bearbeitet und in JPG oder sonstwas gespeichert werden kann.

Was das Silkypix betrift, gebe ich nur meine Erfahrungen wieder.

Auch das mit der GH2 ausgelieferte Silkypix ist nicht besser. Da meine Fotos Dokumente sind, kam ich damals über DoX zu LR.

Teste mal z.B. einen Ausschnitt mit Silkypix und LR und vergrößere ihn, Du wirst den Unterschied bemerken.

Ps. Da ich auch Fotos wissenschaftlich auswerte, kommt es bei mir teilweise auf extreme Detailtreu (Farbe und Schärfe) an,

ich weis sehr wohl wie die einzlnen Regler der Funktionen zu bedienen sind und was sie bedeuten.

Das komerziel erhältliche Silkypix habe ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem

von Panasonic ausgeliferten Silkypix nie erworben und kann es auch nicht beurteilen..

Link zum Beitrag

....oder ob das RAW geöffnet, bearbeitet und in JPG oder sonstwas gespeichert werden kann.
Und du bist sicher, daß Irfan das RAW bearbeitet und nicht etwa das eingebettete JPEG? Das wusste ich bisher nicht, muß ich unbedingt mal ausprobieren.
Teste mal z.B. einen Ausschnitt mit Silkypix und LR und vergrößere ihn, Du wirst den Unterschied bemerken...
Ich kenne die Unterschiede, habe beides zuhause. Mit LR komme ich schneller zu einem ausgewogenen Farbeindruck und sowohl Rauschen als auch Schärfe gefallen mir besser, da stimme ich sofort zu. Nur als "flau" empfinde ich nicht, was Silkypix so fabriziert. Mich stört da eher eine Neigung zum fleckigen Rauschen bei höheren ISOs und die Detailschärfe kriegte ich mit der kostenlosen Version nicht so hin wie mit LR. Mit der neuen Kaufversion ist das allerdings besser geworden. Und wenn man mal sieht, was Matadoerle oder Donalfredo so mit Silkypix produzieren, kann man eigentlich nicht meckern. Mir ist auch schon aufgefallen, daß mir die Bilder mit Silky manchmal in 100%-Ansicht nicht so zusagen (Schärfe, Rauschen), aber in der Gesamtansicht dann doch einen sehr harmonischen Eindruck machen können.

Aber letztlich ist das Programm das beste, mit dem man persönlich am besten zurecht kommt. Allgemeine Qualitätsaussagen mache ich da nicht mehr, dafür habe ich inzwischen zu unterschiedliche Ergebnisse von verschiedenen Leuten gesehen und habe selbst noch viel zu lernen. Je mehr ich kennenlerne und übe, desto bescheidener werde ich ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo,

um noch mal auf IrfanView zu kommen, das Plugin öffnet nur das in einer RAW-Datei eingebettete JPG in einer geringeren Auflösung. Bei mir wird z.B. aus einer RAW Datei mit 4352x2448 / 24 bpp / 12 MB ein mit der internen Kamerasoftware entwickeltes JPG mit 1920x1080 / 24 bpp / 2,26 MB angezeigt.

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag