Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

immer skeptischer habe ich in letzter Zeit auf mein DSLR-Gerödel geschaut (Nikon und einige Gläser) - ein paar Fotos sollten schon im bald anstehenden Urlaub gemacht werden, aber wieder dieses Zeugs mitschleppen? Eine kleine Kompaktkamera wäre zwar eine Option gewesen, aber ich kenne mich: es dauert nicht lange und ich bin mit den Einschränkungen doch nicht so ganz glücklich.

Bei der Suche nach einer kleinen Kamera, möglichst mit Wechseloptiken, bin ich auf die GF3 gestoßen - ein Winzling, der doch mehr als die Kompakten zu bieten scheint...

Solch ein Teilchen habe ich jetzt (mit dem 14-42 Kit-Objektiv), und ich war nach ein bißchen Spielerei mit dem Ding doch erstaunt, wieviel richtige Kamera in dem Winzling steckt: Genug, um den Spieltrieb zu befriedigen (man könnte ja auch "individuelle Einstellungen" sagen), trotzdem viel kleiner u. leichter als eine DSLR mit vergleichbarem Objektiv.

Als eine Art "Immerdrauf" habe ich das 14-140er Objektiv dazugekauft (zwar nicht mehr ganz so winzig, auch nicht mehr ganz so leicht, aber im Vergleich zu Größe u. Gewicht eines etwa vergleichbaren Nikkors immer noch sehr mini).

Auch wenn ich bislang nur mit der Kamera u. den Objektiven herumgespielt habe, bin ich doch erstaunt über die Abbildungsqualität. Zum Wochenende (das Wetter soll ja nochmal entsprechend werden) werde ich mal sehen, wie ich mit meiner neuen Errungenschaft zurechtkomme...

Erfahrungen in dieses Forum einbringen kann ich natürlich noch nicht, dafür aber von euren profitieren, wenn's denn erforderlich ist... :D

Gruß, Dieter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...