Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe festgestellt das Nebel auf Fotos nie so eindrucksvoll aussieht wie in der Realität. Ich dachte das sich dies vielleicht mit meiner neuen NX ein wenig ändern würde, aber das ist nicht der Fall. Durch den Graufilter-Thread kam ich auf die Idee hier mal nach einer NX-spezifischen Lösung (Filter, Aufnahmeeinstellungen) zu fragen, so es denn sowas gibt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Es gibt halt ein paar allgemeine Tipps für Einstellungen. Filter braucht man nicht speziell für Nebel. Es gibt natürlich den Dunst, den kann man mit einem Polfilter eliminieren oder zumindest abschwächen. Das ist bei solchen Aufnahmen aber wohl kaum das Ziel ;)

Belichtung +0,5 oder +1EV, manueller Fokus, da vermutlich geringer Kontrast im Bild ist. Früh aufstehen, da ist am wahrscheinlichsten Nebel, und das Licht noch weich. Am besten in RAW arbeiten, dann kann man auch hinterher noch am Weißabgleich drehen. Und wenn die Motive relativ farblos sind, kann man die Kamera auch gleich auf schwarz-weiß (Bildstil "Klassisch") einstellen, und den Kontrast erhöhen.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern abend bei abnehmenden Vollmond Bilder vom Nebel an der Ruhr mit der NX100 gemacht. Ging eigentlich erstaunlich gut, nur das Fokussieren mit der NX100 ist eine Plage. Aktuelle Beispiele gibts hier, hier oder hier.

Ich habe mit diversen Einstellungen experiementiert, bleibe aber meistens immer bei Iso 200 bis 800 (darüber siehts grauenhaft aus) und stelle die Belichtungskorrektur meistens auf -0,3EV und dann +-1EV je nach Situation.

Link zum Beitrag

Warum sollte sich das mit einer NX ändern :confused:

"N"X, "N" wie "N"ebel.:)

Nein, ich verstehe den TO: Je besser die neue Kamera Dynamik und Farben im Griff hat, desto realistischer die Ergebnisse, hofft man zumindest.

Aber die Fotografie kennt halt auch ihre Grenzen. In meiner Sammlung sind aber in der Tat einige Fotos, in denen Nebel sehr gut sichtbar wird: Wichtig ist, Objekte mit abzulichten, die aus dem Nebel auch herausragen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

"N"X, "N" wie "N"ebel.:)

Nein, ich verstehe den TO: Je besser die neue Kamera Dynamik und Farben im Griff hat, desto realistischer die Ergebnisse, hofft man zumindest.

Genauso ist es. Vorallem wenn man bedenkt, mit welcher "Hardware" ich vorher fotographiert habe. ;-)

Aber vielen Dank für die Hinweise, da kann ich ja schon ein wenig probieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem sich mir heute die Gelegenheit geboten hat, habe ich es gleich mal ausprobiert.

f2,8/55mm bei f5,6

1/15s

ISO100

+2EV

Kontrast und Sättigung etwas erhöht.

Der Baum war etwa 10m weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag