Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Bild hat mir sofort gefallen, nur das mir selbst zu erklären, brauchte etwas Zeit.

Es hat schon seinen Reiz, die flächenbildende Gruppe und der einzelne (Motorrad fahrende) Punkt als optisches Gegengewicht, die aber beide den gleichen Einfluss auf den Betrachter haben:

„Was geht da rechts vor sich?“

Hinzu kommen die verschiedenen Farbkontraste – in unmittelbarer Nachbarschaft, als „Kalt-Warm-Flankierung“ der genannten Gruppe und als Warm-Kalt-Kontrast zwischen Himmel und Erde.

Und die, durch ihre Lage im Bild, die Blicklenkung unterstützenden Angelruten leisten einen Beitrag zum ersten Satz, wie auch die sichtbaren Teile der Autofront, die eine untere Bildbasis bilden und erklärend wirken.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Korrektur
Link zum Beitrag

Servus Kolja,

War auch sofort meine Frage. Da ist viel Spannung und gleichermaßen Neugier im Bild.

wie auch die sichtbaren Teile der Autofront, die eine untere Bildbasis bilden und erklärend wirken.

das wirkt, leider, auf mich störend wie auch die Lichtreflexionen durch die Scheibe...

Link zum Beitrag

(...)

(...)

So in grober Näherung das.

(...)

[dass man Teile des Autos sehen kann] wirkt, leider, auf mich störend wie auch die Lichtreflexionen durch die Scheibe...

Das ist der Preis für ein Bild aus einem fahrenden Auto. Natürlich hätte ich die Scheibenwischer unten herausschneiden können. Ich fand es aber so ehrlicher und auch in besserer Übereinstimmung mit meiner Erinnerung. Ein Bild für die Wand ist es aber trotzdem noch nicht. Ins Familien Foto-Album dagegen kommt es rein.

Kolja

Link zum Beitrag