Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

heute Abend kam ich spontan auf die Idee den Mond zu fotografieren. Also Kamera auf M, Blende und Verschlusszeit eingestellt. Als nächstes wollte ich manuell fokussieren, was zum Problem wurde. Denn im normalen Liveview konnte ich den Mond und seine Schattierungen erkennen, aber sobald ich die Sucherlupe aktiviert habe, wurde das Bild hoffnungslos überbelichtet und konnte nix mehr vom Mond erkennen ausser einen hellen Lichtkegel.

 

Da 150mm doch recht kurz sind für den Einsatz wurde das fokussieren natürlich eine Glückssache.

 

Habt ihr einen Tipp was ich beachten oder umstellen muss?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

heute Abend kam ich spontan auf die Idee den Mond zu fotografieren. Also Kamera auf M, Blende und Verschlusszeit eingestellt. Als nächstes wollte ich manuell fokussieren, was zum Problem wurde. Denn im normalen Liveview konnte ich den Mond und seine Schattierungen erkennen, aber sobald ich die Sucherlupe aktiviert habe, wurde das Bild hoffnungslos überbelichtet und konnte nix mehr vom Mond erkennen ausser einen hellen Lichtkegel.

 

Da 150mm doch recht kurz sind für den Einsatz wurde das fokussieren natürlich eine Glückssache.

 

Habt ihr einen Tipp was ich beachten oder umstellen muss?

 

 

erst fokussieren und dann manuell die Helligkeit einstellen ;)

 

 

Alternativ: AF nutzen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den AF kann man hier ja schonmal komplett vergessen, da kann ich auch mit Augen zu am MF-Rad drehen (ist ernst gemeint)

 

Dein anderer Hinweis macht für mich noch weniger Sinn, wie soll ich denn fokussieren wenn die Kamera hoffnungslos überbelichtet eingestellt ist? Deshalb habe ich ja dann erstmal Verschlusszeit runter und Blende zu damit ich im Liveview überhaupt was erkenne.

Oder versteh ich hier etwas falsch?

 

EDIT: Mein Beitrag sollte nicht "pflapsig" wirken, ich versteh es nur irgendwie nicht. Also bitte nicht flasch verstehen, bin für jede Hilfe dankbar. LV-Erweit. ist übrigens ausgeschaltet, so wie ich die Funktion verstehe sollte das richtig sein oder?

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den AF kann man hier ja schonmal komplett vergessen, da kann ich auch mit Augen zu am MF-Rad drehen (ist ernst gemeint)

also bei mir funktionierts ;) .-.. Du musst natürlich die Belichtungskorrektur so einstellen, dass nicht nur ein weisser Fleck zu sehen ist .... was aber dank elektronischem Sucher kein Problem sein sollte

 

Dein anderer Hinweis macht für mich noch weniger Sinn, wie soll ich denn fokussieren wenn die Kamera hoffnungslos überbelichtet eingestellt ist?

 

dass die Kamera so eingestellt ist, ist natürlich ein unabwendbares Schicksal ;) ... weil sie Dir das Korrekturrad geklaut haben :D

Deshalb habe ich ja dann erstmal Verschlusszeit runter und Blende zu damit ich im Liveview überhaupt was erkenne.

Oder versteh ich hier etwas falsch?

also nochmal im Ernst:

 

M ist nicht die einzige Lösung .. man kann auch in A und mit der Belichtungskorrektur arbeiten.

 

Abgesehen davon kann man den Mond so einstellen, dass er in der Lupe nicht zu hell ist, dann kann man die Schärfe einstellen, anschliessend wieder rauszoomen und die Belichtung so einstellen damit das Foto richtig belichtet ist ....

EDIT: Mein Beitrag sollte nicht "pflapsig" wirken, ich versteh es nur irgendwie nicht. Also bitte nicht flasch verstehen, bin für jede Hilfe dankbar. LV-Erweit. ist übrigens ausgeschaltet, so wie ich die Funktion verstehe sollte das richtig sein oder?

 

Ja

 

 

:) Antworten sind durchaus nicht böse gemeint ... auch wenn sie ein wenig flapsig wirken ...

 

 

P.S. das Bild ist doch hübsch geworden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für deine Antworten. Werde das dann heute Abend wohl nochmal testen. :rolleyes:

 

Eigentlich war ja klar, dass das Problem ein Stück hinter der Kamera liegt :D

 

Das Bild ist ganz okay, glaube aber da wäre noch ein wenig mehr drin gewesen. Und vorallem hat es mich genervt, das es nicht so geklappt hat wie ich wollte^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So grade nochmal rumprobiert. Es lag ganz einfach daran, das die Kamera egal bei welcher Einstellung (M,A) in der 7xLupe überbelichtet hat (Vermutlich zu viel Schwarz sonst im Sucher). Wenn ich die Lupe auf 14x gestellt habe, also quasi nur Mond, hat sie diesen auf einmal "erkannt" und richtig belichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...