Ameise Geschrieben 1. September 2011 Share #1 Geschrieben 1. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich mache hier mal einen Thread auf für Ausstellungstips - dem Forum gemäß mit Foto-Schwerpunkt; für reichhaltiges Auffüllen danken sicherlich manche Interessierte! Ich fange dann mal an mit 2 Doppel-Ausstellungen in Berlin, die ich sehr sehenswert finde: Fotografie Berlin - C/O Berlin Visual Dialogues Gregory Crewdson + Sibylle Bergemann . Polaroids und im Gropiusbau: Berliner Festspiele: Martin-Gropius-Bau Schnee in Samarkand – Ansichten aus dem Hinterland der Kriege Fotografien von Daniel Schwartz und ein Klassiker: André Kertész – Fotografien alle sehr sehenswert, wie ich finde!! allerdings Kertész und Sibylle Bergemann ganz besonders! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2011 Geschrieben 1. September 2011 Hi Ameise, Das könnte für dich interessant sein: (Foto)-Ausstellungen die man nicht verpassen sollte . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 2. September 2011 Share #2 Geschrieben 2. September 2011 Landschaften von Henri Cartier-Bresson im Kunstmuseum-Wolfsburg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. September 2011 Autor Share #3 Geschrieben 2. September 2011 Danke für den Tip - und dafür, daß ich merke, daß mein Thread auf offene Augen trifft;) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 2. September 2011 Share #4 Geschrieben 2. September 2011 Ich finde es eine gute Idee, unter "small talk" auf Ausstellungen hinzuweisen, da wir ja nicht wirklich eine Rubrik "Allgemeines" haben, in der kulturelle Hinweise Platz hätten - in der "News"-Rubrik könnte das vielleicht gut aufgehoben sein, aber dort können "Normalsterbliche" leider keine neuen Themen eröffnen. (Lieber Andreas, lieber Jens, vielleicht wäre es eine Idee, dort einen "Dauerläufer" zu Ausstellungen und anderen kulturellen Veranstaltungen rund um die Photographie zu eröffnen - vielleicht auch einen zweiten für Hinweise auf neue "Bilderbücher") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. September 2011 Autor Share #5 Geschrieben 2. September 2011 ja, das wäre eine prima Idee - ich habe auch erst geschwankt, wohin damit - hier schauen vielleicht nicht sooo viele Leute rein.... (ich selbst auch eher weniger...) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kosmonaut Geschrieben 2. September 2011 Share #6 Geschrieben 2. September 2011 Im Martin-Gropius-Bau in Berlin noch André Kertész – Fotografien, 11. Juni bis 11. September 2011, schnell hin, nur noch ein paar Tage! Grüße, kosmonaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. September 2011 Autor Share #7 Geschrieben 2. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Martin-Gropius-Bau in Berlin noch André Kertész – Fotografien, 11. Juni bis 11. September 2011, schnell hin, nur noch ein paar Tage! Grüße, kosmonaut schau mal nach oben;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kosmonaut Geschrieben 2. September 2011 Share #8 Geschrieben 2. September 2011 Uups, Entschuldigung... Hatte nicht "hinter" den Link geschaut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 22. Oktober 2011 Share #9 Geschrieben 22. Oktober 2011 Servus, gerade gestartet ist eine Ausstellung in Winterthur/Schweiz. "Schweizer Fotobücher 1927 bis heute" Mehr Info gibt es unter Schweizer Foto-Stiftung im Netz. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Velivar Geschrieben 22. Oktober 2011 Share #10 Geschrieben 22. Oktober 2011 Schon seit längerem läuft eine Ausstellung in der "Villa Hügel" in Essen über Werk und Familie Krupp: http://http://villahuegel.de/cms/projekt01/vorschau.html Kostet mal nix und ist wirklich interessant! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petie Geschrieben 27. Oktober 2011 Share #11 Geschrieben 27. Oktober 2011 danke für die Infos, daran habe ich großes Interesse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. November 2011 Autor Share #12 Geschrieben 25. November 2011 (bearbeitet) Nicht unbedingt Fotos - aber einige wenige wie ich finde herausragende Videos: Douglas Gordon im MMK Frankfurt.... alleine das Video über einen Elefanten play dead- real time("wie steht eigentlich ein Elefant auf?") - die liebevollen, zärtlichen, verwirrenden, ungewöhnlichen Beobachtungen der Kamera ist, wie ich finde, einen Besuch wert! aber auch k 364 (Köchelverzeichnis 364) ist eine wunderbare Arbeit, die 50 Minuten dauert...... also Zeit mitbringen bis 25. März 2012 Austellung Details*/*MMK MUSEUM FÜR MODERNE KUNST FRANKFURT AM MAIN bearbeitet 25. November 2011 von Ameise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 25. November 2011 Share #13 Geschrieben 25. November 2011 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! W Eugene Smith, beeindruckende Fotos von Menschen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüsse Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 10. März 2012 Share #14 Geschrieben 10. März 2012 Servus, in Winterthur im dortigen Fotomuseum ist eine grosse Retrospektive mit Werken von Diane Arbus angelaufen. Die Ausstellung läuft noch bis zum bis zum 28.05.2012; näheres bitte googeln im Netz. Diane Arbus Arbeiten gehören für mich zum besten in der Fotografie, was man zum Thema Menschen sehen kann. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 10. März 2012 Share #15 Geschrieben 10. März 2012 Eine tolle Idee, Ameise! Bei meinem bevorstehenden Hamburgbesuch gehe ich auf jeden Fall in die Saul Leitner Retrospektive noch bis 15. April in den Deichtorhallen: Deichtorhallen Hamburg: SAUL LEITER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 10. März 2012 Autor Share #16 Geschrieben 10. März 2012 Danke fürs anpinnen..... irgendwie dachte ich, das sei schon mal geschehen..... war dann aber wohl untergegangen... Danke auch an aubani: Da ich mit Namen oft auf Kriegsfuß stehe mußte ich erst mal mein Gedächtnis auffrischen, wer Diane Arbus ist - um festzustellen, daß einige ihrer Fotos ziemlich bekannt sind - und daß ihre Fotos wirklich etwas Besonderes sind.... Leider liegt die Schweiz nicht so in meiner Blickrichtung demnächst.... Servus,in Winterthur im dortigen Fotomuseum ist eine grosse Retrospektive mit Werken von Diane Arbus angelaufen. Die Ausstellung läuft noch bis zum bis zum 28.05.2012; Diane Arbus Arbeiten gehören für mich zum besten in der Fotografie, was man zum Thema Menschen sehen kann. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 10. März 2012 Autor Share #17 Geschrieben 10. März 2012 so, und da das nun so schön gebündelt ist, hier noch mal der Hinweis auf eine sehr sehenswerte Ausstellung - auf die an anderer Stelle hier auch schon jemand hingewiesen hat - aber Wiederholung kann nichts schaden: Henri Cartier-Bresson im Kunstmuseum Wolfsburg. noch bis Mitte Mai. und die andere Ausstellung, die da gerade zu sehen ist - Die Kunst der Entschleunigung.....(bitte ggfs. nachgooglen) (nur noch bis 9.4.) kann ich gleich mit empfehlen..... schon lange keine so gut gemachten Ausstellungen mehr gesehen, vorbildlich gehängt und ausgesucht...... http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de/ . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
la80935 Geschrieben 11. März 2012 Share #18 Geschrieben 11. März 2012 Am kommenden Mittwoch (14.3.12) beginnt im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern (München, Maximilianstr. 53) eine Eve Arnold Hommage: Aktuelle Ausstellungen | Versicherungskammer Bayern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 14. März 2012 Share #19 Geschrieben 14. März 2012 Berliner Festspiele: Ausstellung „Ai Weiwei in New York – Fotografien 1983–1993“ Letzte Chance, am kommenden Sonntag ist Schluss. Treffpunkt für Interessierte: Do, 15. März 12 Uhr vorm Eingang Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #20 Geschrieben 14. März 2012 leider ein wenig weit - für einen Kurztrip... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 21. März 2012 Share #21 Geschrieben 21. März 2012 MNZING CLAASSEN GALERIE FR MALEREI UND FOTOGRAFIE Berliner, Potsdamer und sonstige Fotofans aus dem Umland. Wie wäre es mit einem Treffen - mitten in der City? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neudabei Geschrieben 22. März 2012 Share #22 Geschrieben 22. März 2012 München, haus der Kunst, 17.02.-20.05. Thomas Ruff Haus der Kunst*-*Detail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. April 2012 Autor Share #23 Geschrieben 12. April 2012 leider jetzt erst - aber gut 2 Wochen gibt es die Ausstellung noch zu sehen:>>>> Berlin, Berlinische Galerie Boris Mikhailov | Berlinische Galerie | Ihr Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Berlin sehr sehenswert, wie ich finde;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 12. April 2012 Share #24 Geschrieben 12. April 2012 München, haus der Kunst, 17.02.-20.05. Thomas Ruff Haus der Kunst*-*Detail Ja und nebenan gibt es Wilhelm Sasnal zu sehen -- mindestens ebenso interesssant! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 20. April 2012 Autor Share #25 Geschrieben 20. April 2012 Fotografieprojekte Frankfurt /RheinMain Ausstellungen Making History Making History - Ausstellung - RAY 2012 aus einer Pressemitteilung: Die zentrale Hauptausstellung MAKING HISTORY der ersten Ausgabe von RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain nimmt die künstlerische Reflexion von öffentlichen Bildern in den Blick und beschränkt sich dabei nicht auf das Medium Fotografie, sondern bezieht auch Video und Film mit ein. Die Ausstellung zeigt im Frankfurter Kunstverein, im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, im MMK Zollamt und an zwei Orten im öffentlichen Raum unterschiedliche Positionen, die die Inszenierung von Realität durch Medienbilder thematisieren. 38 renommierte internationale Künstler/innen, unter ihnen Viktoria Binschtok, David LaChapelle, Omer Fast, Alfredo Jaar, Barbara Klemm, Gustav Metzger, sind in der Ausstellung präsent. Neben Thomas Demand mit seiner aufwändigen Installation „Embassy" sind in der Hauptausstellung auch Harun Farocki mit drei Teilen seiner neuesten mehrteiligen Installation „Ernste Spiele" vertreten sowie Walid Raad, soeben mit dem Hasselblad Award ausgezeichnet. Dazu kommen zahlreiche Neuentdeckungen, die in ihren Arbeiten ein breites Spektrum künstlerischer Auseinandersetzung mit öffentlichen Bildern zeigen. es geht also nicht ausschließlich um die Fotos selbst sondern um die kritische Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Fotos (und Bildwelten) - und das sollte eigentlich auch einen ambitionierten Hobby-Fotografen interessieren..., denke ich.... gerade erst eröffnet - und ich habe auch noch nichts davon gesehen - allerdings schon einiges gelesen und gehört: also sicherlich sehr sehenswert, diese Ausstellungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge