Jump to content

(Foto)-Ausstellungen die man nicht verpassen sollte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich mache hier mal einen Thread auf für Ausstellungstips - dem Forum gemäß mit Foto-Schwerpunkt;

für reichhaltiges Auffüllen danken sicherlich manche Interessierte!

 

 

Ich fange dann mal an mit 2 Doppel-Ausstellungen in Berlin, die ich sehr sehenswert finde:

 

Fotografie Berlin - C/O Berlin Visual Dialogues

 

Gregory Crewdson

+

Sibylle Bergemann . Polaroids

 

 

und im Gropiusbau:

 

Berliner Festspiele: Martin-Gropius-Bau

 

Schnee in Samarkand – Ansichten aus dem Hinterland der Kriege

Fotografien von Daniel Schwartz

 

und ein Klassiker:

André Kertész – Fotografien

 

alle sehr sehenswert, wie ich finde!!

allerdings Kertész und Sibylle Bergemann ganz besonders!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine gute Idee, unter "small talk" auf Ausstellungen hinzuweisen, da wir ja nicht wirklich eine Rubrik "Allgemeines" haben, in der kulturelle Hinweise Platz hätten - in der "News"-Rubrik könnte das vielleicht gut aufgehoben sein, aber dort können "Normalsterbliche" leider keine neuen Themen eröffnen.

 

(Lieber Andreas, lieber Jens,

vielleicht wäre es eine Idee, dort einen "Dauerläufer" zu Ausstellungen und anderen kulturellen Veranstaltungen rund um die Photographie zu eröffnen - vielleicht auch einen zweiten für Hinweise auf neue "Bilderbücher")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Nicht unbedingt Fotos - aber einige wenige wie ich finde herausragende Videos: Douglas Gordon im MMK Frankfurt....

alleine das Video über einen Elefanten play dead- real time("wie steht eigentlich ein Elefant auf?") - die liebevollen, zärtlichen, verwirrenden, ungewöhnlichen Beobachtungen der Kamera ist, wie ich finde, einen Besuch wert!

 

aber auch k 364 (Köchelverzeichnis 364) ist eine wunderbare Arbeit, die 50 Minuten dauert...... also Zeit mitbringen ;)

 

bis 25. März 2012

 

Austellung Details*/*MMK MUSEUM FÜR MODERNE KUNST FRANKFURT AM MAIN

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

W Eugene Smith, beeindruckende Fotos von Menschen

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Servus,

in Winterthur im dortigen Fotomuseum ist eine grosse Retrospektive mit Werken von Diane Arbus angelaufen. Die Ausstellung läuft noch bis zum bis zum 28.05.2012; näheres bitte googeln im Netz.

Diane Arbus Arbeiten gehören für mich zum besten in der Fotografie, was man zum Thema Menschen sehen kann.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs anpinnen..... irgendwie dachte ich, das sei schon mal geschehen..... war dann aber wohl untergegangen...

 

Danke auch an aubani:

Da ich mit Namen oft auf Kriegsfuß stehe mußte ich erst mal mein Gedächtnis auffrischen, wer Diane Arbus ist - um festzustellen, daß einige ihrer Fotos ziemlich bekannt sind - und daß ihre Fotos wirklich etwas Besonderes sind....

Leider liegt die Schweiz nicht so in meiner Blickrichtung demnächst....:o

 

Servus,

in Winterthur im dortigen Fotomuseum ist eine grosse Retrospektive mit Werken von Diane Arbus angelaufen. Die Ausstellung läuft noch bis zum bis zum 28.05.2012;

Diane Arbus Arbeiten gehören für mich zum besten in der Fotografie, was man zum Thema Menschen sehen kann.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, und da das nun so schön gebündelt ist, hier noch mal der Hinweis auf eine sehr sehenswerte Ausstellung - auf die an anderer Stelle hier auch schon jemand hingewiesen hat - aber Wiederholung kann nichts schaden:

Henri Cartier-Bresson im Kunstmuseum Wolfsburg.

noch bis Mitte Mai.

und die andere Ausstellung, die da gerade zu sehen ist - Die Kunst der Entschleunigung.....(bitte ggfs. nachgooglen) (nur noch bis 9.4.) kann ich gleich mit empfehlen..... schon lange keine so gut gemachten Ausstellungen mehr gesehen, vorbildlich gehängt und ausgesucht......

 

 

http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de/

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Fotografieprojekte Frankfurt /RheinMain

 

Ausstellungen Making History

 

Making History - Ausstellung - RAY 2012

 

aus einer Pressemitteilung:

Die zentrale Hauptausstellung MAKING HISTORY der ersten Ausgabe von RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain nimmt die künstlerische Reflexion von öffentlichen Bildern in den Blick und beschränkt sich dabei nicht auf das Medium Fotografie, sondern bezieht auch Video und Film mit ein. Die Ausstellung zeigt im Frankfurter Kunstverein, im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, im MMK Zollamt und an zwei Orten im öffentlichen Raum unterschiedliche Positionen, die die Inszenierung von Realität durch Medienbilder thematisieren. 38 renommierte internationale Künstler/innen, unter ihnen Viktoria Binschtok, David LaChapelle, Omer Fast, Alfredo Jaar, Barbara Klemm, Gustav Metzger, sind in der Ausstellung präsent. Neben Thomas Demand mit seiner aufwändigen Installation „Embassy" sind in der Hauptausstellung auch Harun Farocki mit drei Teilen seiner neuesten mehrteiligen Installation „Ernste Spiele" vertreten sowie Walid Raad, soeben mit dem Hasselblad Award ausgezeichnet. Dazu kommen zahlreiche Neuentdeckungen, die in ihren Arbeiten ein breites Spektrum künstlerischer Auseinandersetzung mit öffentlichen Bildern zeigen.

 

es geht also nicht ausschließlich um die Fotos selbst sondern um die kritische Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Fotos (und Bildwelten) - und das sollte eigentlich auch einen ambitionierten Hobby-Fotografen interessieren..., denke ich....

gerade erst eröffnet - und ich habe auch noch nichts davon gesehen - allerdings schon einiges gelesen und gehört: also sicherlich sehr sehenswert, diese Ausstellungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...