Jump to content

Nach dem Regen ist vor dem Regen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dingle Town, eines der hübschen, blitzsauberen kleinen irischen Küstenstädtchen. Hafen und bunte Häuser vor dem Hintergrund der grünen Hügel, und darüber der Irish Mist. Im Fish and Chips Laden gibt's fangfrischen Backfisch in vielen Variationen von Dorsch über Lachs und sogar bis zum Tintenfisch (wenn mal einer gefangen wird). Da müsste man mal im Sommer hin, wenn mal wieder einer stattfindet (vorige Woche war das nicht der Fall);). Ist aber auch sonst ganz schön dort, und eine Regenjacke ist in Irland ohnehin obligatorisch.

Bild 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 3

Alle Bilder mit der E-PL1 und Konica 40/1,8. OOC, abgesehen von ein bisschen ausrichten und dem daraus folgenden Beschnitt. Skaliert mit TOP ohne Schärfung.

Link zum Beitrag

Morgen Herbert.

Wie du sicher weißt, schätze ich deine Bilder über alle Maßen.

Warum du aber bei den tollen irischen Hafen-Bildern so weit "im Landesinnern" stehen bliebst, bleibt dein Geheimnis.

Mir hätten sie jedenfalls ohne 100 qm Gehwegplatten und Vespertisch besser gefallen.

Nicht böse sein, aber es ist so (aus meiner bescheidenen Sicht) ...

Link zum Beitrag

Morgen Herbert.

Wie du sicher weißt, schätze ich deine Bilder über alle Maßen.

Warum du aber bei den tollen irischen Hafen-Bildern so weit "im Landesinnern" stehen bliebst, bleibt dein Geheimnis.

Mir hätten sie jedenfalls ohne 100 qm Gehwegplatten und Vespertisch besser gefallen.

Nicht böse sein, aber es ist so (aus meiner bescheidenen Sicht) ...

Moin Wolfgang,

wie soll ich böse sein, wenn jemand seine Meinung sagt? U. a. dazu zeige ich schließlich die Bilder.

Dann will ich das Geheimnis mal lüften. Ich fand unbedingt, dass die frisch gewaschenen Gehwegplatten dazu gehören, weil die vor Ort einfach diesen blitzeblank sauberen Eindruck unterstützten, der sich einem sofort aufdrängt. Da habe ich schon ganz andere, tristere Harbour sites gesehen. Außerdem finde ich, dass die grauen Platten einen schönen Kontrast zur sonstigen Farbigkeit darstellen. Das jedenfalls war meine Intention.

Wenn ich's nächste Mal Grannie's Auto borge, um quer durch die Insel zu fahren, geh ich nochmal dort hin und werde extra für dich einen anderen Standort einnehmen.:)

Link zum Beitrag

Servus herudu,

dein Ansinnen verstehe ich schon, mir geht es jedoch ähnlich wie donalfredo, vor allem bei der ersten Aufnahme, ich habe dabei immer das Gefühl, ohne diese dominante Fläche würde das Bild enorm gewinnen. Ansonsten ist auch diese kleine Reihe wieder wunderbar und zeigt mir ein Stück der Welt, die ich noch nicht bereist habe.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Auch dir Dank für deine Meinung, aubani.

Wenn ich's mir so recht betrachte, mögt ihr schon Recht haben. Teilweise ist die Standortwahl bzw. Perspektive ja auch dem Umstand geschuldet, dass ich nur das 40er Objektiv dabei hatte, und dem Turschuhzoom sind gelegentlich auch Grenzen gesetzt. Betrachten wir's vorerst als Anregung/Ausgangsbasis für einen neuen Versuch an gleicher Stelle. Ein Panorama-Projekt von der Szenerie hatte ich ohnehin noch auf meiner to do-Liste. Ich hoffe trotzdem, ich konnte den Reiz der typischen Landschaft einigermaßen gut vermitteln.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meiner Sicht ist das erste Bild mit diesem dynamisch in das Bild ragenden Wasserkeil gut komponiert.

Optimal wäre ein Auslaufen der Uferkante im rechten unteren Eck.

Das Bild wäre etwas besser aufgeteilt und die Steinplattenfläche wäre kleiner, aber die Tischbank müsste Richtung rotes Boot verrückt werden, da sie als optisches Ausgleichsgewicht benötigt wird.

(Solche Ratschläge machen sich am Rechner gut. Vor Ort hätte ich wohl auch nichts verändert.)

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

auch für deine konstruktive Kritik vielen Dank. Ich hoffe, mein neuer Avatar, der Salmon of Knowledge aus der irischen Mythologie, hat sich das alles gemerkt :), so dass ich beim nächsten Mal auf das Wissen zurückgreifen kann.

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall eine schöne und interssante Gegend, die ich auch gerne mal Live erleben würde.

Deine schönen Bilder ersparen mir zumindest vorerst die Reiskosten. ;)

Da musst Du unbedingt mal hin Bernd, Aer Lingus fliegt zweimal täglich ab Düsseldorf. Und wenn Du geschickt planst, kommst Du für 150 € hin und zurück. Ein kleiner Leihwagen für 2-3 Tage und 2 Übernachtungen im B&B kosten auch nicht die Welt. Und schon hast Du mehrere Speicherkarten voll.:D

Link zum Beitrag