Pferdefoto Geschrieben 25. August 2011 Share #1 Geschrieben 25. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]38043[/attach] [attach]38045[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. August 2011 Geschrieben 25. August 2011 Hi Pferdefoto, Das könnte für dich interessant sein: Strandspaziergang . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 25. August 2011 Share #2 Geschrieben 25. August 2011 Das S/W ist auch nicht übel, aber das Farbige gefällt mir besser. Es lebt von der sparsamen Farbigkeit und vom Ton-in -Ton des Meeres mit der Kleidung. Ich bin nur nicht sicher, ob es nicht unten etwas weniger Sand sein sollte (aber mit meinen Beschnittversuchen war ich dann auch nicht so recht zufrieden.) Schöne Stimmung, und auch die Position der Person gefällt mir hier. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penny Geschrieben 26. August 2011 Share #3 Geschrieben 26. August 2011 Schönes Motiv, aber die Aufteilung des Bildes finde ich auch etwas irritierend. Ich glaube, man muss nicht den Strand, sondern den Himmel beschneiden (so schön er auch ist), dann konzentriert sich der Blick mehr auf die Frau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 26. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 26. August 2011 Vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Foto und die Beschnittvorschläge. Ich wollte schon gerne eine Dreiteilung des Bildes aus Strand, Meer und Himmel haben. Das geht aber auch noch mit einem Beschnitt. Für bildgestalterische Gedanken war zu wenig Zeit. Ich sah die alte Dame mit dem Stock aus dem Strandkorb am Meer entlang spazieren und bis ich die Kamera schußbereit hatte, war sie schon fast vorbei. Schneller als erwartet;). Eigentlich sollte ja mehr Platz in die Gehrichtung des Motivs sein. Hier mal ein Versuch, Eure Vorschläge umzusetzen. Ich versuche halt immer auch 4:3-Verhältnis zu bleiben. Ein anderer Beschnitt hätte auch ein anderes Format zur Folge. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So groß anders, sieht das bei dem direkten Vergleich eigentlich auch nicht aus. Oder? Je kleiner ich aber Himmel und Strand mache, umso mächtiger wird der Meerteil. Und das hat mir auch so gefallen. Wenn Ihr eine Idee habt, könnte Ihr euch gerne an dem Foto versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. August 2011 Share #5 Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) Als ich es mir jetzt nochmal neu angesehen habe, fand ich die recht gleichmäßige Dreiteilung eigentlich auch wieder gut. Sie bringt auch Ruhe ins Bild. Zum neuen Beschnitt: An den Teilungsverhältnissen ändert sich da ja nicht viel. So ähnlich ging es mir mit meinen Versuchen auch, darum habe ich zunächst keinen eigenen Vorschlag gemacht. Eigentlich gefällt mir auch der Leuchtturm als Gegenpol sehr gut, Frau und Turm bilden eine Diagonale, und der Turm vermittelt den Eindruck eine Fixpunkts, während die Frau ja aus dem Bild wandert. Wobei ich es bei diesem Bild gut finde, daß die Frau so nah am Rand ist, manchmal bringen Verstöße gegen allgemeine Gestaltungsregeln ja Pfiff rein! Dein neuer Beschnitt gefällt mir aber auch und ich wunderte mich, daß ich den Turm im ersten Moment so wenig vermisste. Ich glaube, es liegt daran, daß die Frau jetzt deutlicher zu erkennen ist. Das hat aber auch mit der Darstellungsgröße zu tun. Stark vergrößert als Bild an der Wand würde mir wohl die erste Variante doch am besten gefallen. Du möchtest ja gerne das Seitenverhältnis beibehalten, ich könnte mir das Bild aber auch gut im Panoramaformat vorstellen. Etwa so: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß, leicanik bearbeitet 26. August 2011 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 26. August 2011 Autor Share #6 Geschrieben 26. August 2011 Man könnte es sich ja auch als Gemälde vorstellen. Ich habe mal ein wenig an den Reglern gespielt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hal Geschrieben 26. August 2011 Share #7 Geschrieben 26. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Schatten ... auf dem beschnittenen Bild sieht er aus wie der einer Person. auf dem unbeschnittenen (?) könnte man einen Drachen mutmaßen. Gibt dem Gesamtbild mehr, wie ich finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Geschrieben 26. August 2011 Autor Share #8 Geschrieben 26. August 2011 Der Schatten ...auf dem beschnittenen Bild sieht er aus wie der einer Person. auf dem unbeschnittenen (?) könnte man einen Drachen mutmaßen. Gibt dem Gesamtbild mehr, wie ich finde. danke Hal. Es war vermutlich ein Drachen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penny Geschrieben 26. August 2011 Share #9 Geschrieben 26. August 2011 Die Fassung von 9.17 Uhr und das Panorama gefallen mir persönlich besser. Der Leuchtturm (so es denn einer ist) hat mich im Original eher gestört. Aber so sind die Geschmäcker verschieden. Jedenfalls toll, dass Du diese Frau "eingefangen" hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 26. August 2011 Share #10 Geschrieben 26. August 2011 Lange geguckt, ich bevorzuge die Version von Leicanik. Das liegt aber auch daran dass ich 4:3 nicht sonderlich mag. PS: Der "Leuchtturm" ist eine Gefahrentonne "OST". Eigentlich so nahe am Strand ziemlich ungewöhnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 8. September 2011 Autor Share #11 Geschrieben 8. September 2011 Danke Euch, Penny und Claus. Das hilft für die Sicht auf die Bearbeitungssmöglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 12. September 2011 Share #12 Geschrieben 12. September 2011 Wenn Ihr eine Idee habt, könnte Ihr euch gerne an dem Foto versuchen. Ok, ich versuch mal was ganz anderes. Diesmal 3:4 Hochformat. Der Schwerpunkt ist allerdings jetzt nicht mehr so sehr die Szenerie, sondern mehr die Dame. Wusste mir nicht mehr anders zu helfen, obwohl ich sonst fast nur Querformat mache. Und ein bisschen winzig ist es halt auch geworden. Gruß, olaf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 13. September 2011 Share #13 Geschrieben 13. September 2011 Die Absicht der Dreiteilung im Originalbild ist – so finde ich – ausgezeichnet umgesetzt. Das Bild hat zwei konkurrierende Aufmerksamkeitspunkte in ähnlicher, noch nicht störender Randnähe. Das Rot des Seezeichens ist ein schöner expressiver Quantitätskontrast zum Blau von Himmel und Meer. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge