Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus systemfan,

tja, das mit der Schärfe. Im Original bin ich mit Schärfe und Schärfeverlauf völlig zufrieden. Nach Bearbeitung mit Painshop und Skalierung mit Top hat der Ladevorgang in die Forensoftware länger als üblich gedauert, ich nehme mal an, dass dies die Aufnahme vermatscht hat. Nun gut, damit muss ich leben. Danke dir für deinen Kommentar und freue mich, dass dir die Aufnahme, trotz der veränderten Schärfe, gefällt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Eine Baumstruktur der besonderen Art.

Die Perspektve im Einklang mit dem Ausschnitt finde ich sehr gelungen.

Das dachte ich auch sofort.

Die Struktur besteht hier in der Verästelung. Das ist eine tolle Idee.

Ich hatte eine Baumrinde erwartet.

Link zum Beitrag

...Die Perspektve im Einklang mit dem Ausschnitt finde ich sehr gelungen...

Da möcht ich mich anschließen und nochmal das "SEHR gelungen" dick unterstreichen.

...Etwas mehr Schärfe unten hätte ich mir noch gewünscht.

Das ist natürlich auch richtig, das wäre das Tüpfelchen auf dem i.

...Im Original bin ich mit Schärfe und Schärfeverlauf völlig zufrieden. Nach Bearbeitung mit Painshop und Skalierung mit Top hat der Ladevorgang in die Forensoftware länger als üblich gedauert, ich nehme mal an, dass dies die Aufnahme vermatscht hat...

Ich halte den Mangel schlicht für zu geringe Schärfentiefe, denn oben ist ja alles scharf. Auch legt die Forensoftware keine Hand an wenn die Datei in Größe (< 250 kB) und Pixelzahl (< 1024 Pixel) bereits richtig skaliert ist.

Bei einem Objekt mit dieser Tiefenstaffelung hättest Du vermutlich nur mit einer Fachkamera und der Anwendung des Scheimpflug-Prinzips Erfolg. Noch mehr Erfolg muss man richtiger Weise sagen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Softride,

danke dir fürs Lob!

mit deiner technischen Analyse hast du sicher recht, im Original liegt der untere Bereich(Baumstamm) ebenfalls in der Unschärfe. Was ich meinte ist der Unterschied zwischen der hochgeladenen Version und der Aufnahme vor dem Hochladen, die mit Top 900x675 und 245 KB als Vorgaben, im Schärfe- empfinden an meinem Monitor variieren. Von daher vermutete ich die Forensoftware als Ursache. Aber wissen tue ich es nicht. Ich sehe ledigliche einfach einen Schärfeverlust in der Forenaufnahme. Vielleicht mache ich auch immer noch beim hochladen etwas falsch.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Julbe,

danke dir für deinen Kommentar.

...auf der anderen Seite brauchte ich die fast offene Blende um die mir nötige Durchzeichnung zu erhalten Eine durchgängige Schärfe von Bildvordergrund bis in den Hintergrund lag nicht in meiner Absicht.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus

@KaWre: Was hindert dich, es zu machen? Nein keine Lärche, es ist eine Föhre.

@The Joker: zu zentral aufgenommen und dadurch spannungslos. Versuche mal den Riss in der nächsten Aufnahme eher Richtung unten rechts zu platzieren und die Jahresringe geschickter anzuschneiden, dann wird es ein prima Bild. Und danke für das "sehr schön".

Gruss aubani

Link zum Beitrag