Jump to content

Empfohlene Beiträge

soo, mein entschluss steht fest:

ich bleib bei der nex. begründung:

sie fässt sich wertiger an

ich kann sie besser greifen und mit einer hand bedienen

sowohl kit zoom als auch 16er sind bei mir mehr als ausreichend scharf.

ich sehe im ergebnis keinen unterschied zu meinen nikon aps-c fotos, aber bin auch kein pixelpeeper.

dynamik ist besser als bei g3.

af ist schnell und leise mit beiden objektiven.

ich bin eh der weitwinkeltyp

bald kostengünstiges macro

sucher vermisse ich gar nicht

kurz: liebe auf den ersten klick!

jetzt muss ich nur nocvh irgendwo prüfen, ob die 18-55 alle beim zoomen etwas rauh sind an manchen stellen.

Link zum Beitrag

. . . ich glaube ich habe minderwertigkeitskomplexe. mit der g3 fühle ich mich nicht als fotograf sondern als touri. .

Seit ich keinen Manta mit Spoiler mehr habe, fühle ich mich als Opa mit Klorolle auf der Ablage :rolleyes:

Mann, was bin ich froh, endlich nicht mehr Nikon-Kilos durch die Gegend schleppen zu müssen. Und kein lautes Spiegelkrachen alarmiert alle Umstehenden. Und es kommen keine Denkmalwächter mehr angerannt, weil sie mich für einen Profi halten, der sein Geld mit den Bildern verdienen will, ohne eine Linzenz zu erwerben.

Ich fand es früher schon immer lustig, wenn ich "nur" mit der der M unterwegs war, die vor allem bei aufgestecktem WW-Sucher für das 21er so altmodisch aussah, dass die stolzen Autofocuristen ganz mitleidig geschaut haben.

Seit ich die GH1 und GH2 habe, bin ich wieder mit Freude und Zufriedenheit kamerabewehrt unterwegs: Gerade die mFTs haben mir den Spaß wieder zurück gebracht, den ich mit immer stärker ausufernden SLR-Boddys verloren hatte. Schon bei einem 2,8 / 70-200 hörte die Freude auf - das Ding blieb, wo immer es ging, im Kameraschrank. Und JPEG+RAW ist inzwischen routinemäßig eingestellt, da kann ich immer hinterher entscheiden, wie ich es brauche. Speicherplatz kostet doch fast nichts mehr.

LG

Lumix

Link zum Beitrag

ich bleib bei der nex. "......

Herzlichen Glückwunsch! Das Wichtigste ist, dass Du zufrieden bist.

Nachtrag: ..... und auch nach etwaigen bald bevorstehenden Neuerungen (etwa #236 im folgenden Link)

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/14617-die-neuesten-nex-geruechte-24.html#post189867

zufrieden bleibst :)

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

ich bleib bei der nex. begründung:

...

kurz: liebe auf den ersten klick!

Wat habbich gesacht ? ... ;) ... war bei mir ähnlich, brauchte halt nur n bissl länger zum war werden :D viel spass und zeig beizeiten mal die ergebnisse...

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag

Geht mir fast ähnlich. Die kleine Plastik-Pen benutze ich fast ausschließlich für Fun-Fotografie...

Für "richtige" Fotografie benutze ich dann meine digitalen DSLR`s bzw. meine analoge Pentax ME super, Programm A, oder K1000. Es ist wirklich schon etwas anderes ob man nun eine ausgewachsene SLR, oder eben so ein Plastikteil in der Hand hält. Dieses kann aber auch nur beurteilen wer seit mehreren Jahren, oder auch (so wie ich) Jahrzehnten fotografiert.

Und mit "Posen" hat das nun bestimmt nichts zu tun...

Ich kann das durchaus nachfühlen ... als ich damals von meiner Pentax 6x7 wieder auf Kleinbild (Pentax LX) zurückging, hatte ich auch das Gefühl mit Spielzeug unterwegs zu sein.

Über die Jahre allerdings habe ich für mich gelernt, dass es vollkommen egal ist mit was man fotografiert, solange einen nichts hindert oder nervt ... die schönste Kamera bringt keine guten Bilder, wenn sie Dreh und Angelpunkt des fotografierens ist und man den Kopf nicht freibekommt für das Motiv.

1999 habe ich meinen Frieden mit den Kompaktspielzeugen gemacht und bin in die Digitalfotografie eingestiegen, seit der oly E10 hatte ich das Gefühl wieder unbeschwert fotografieren zu können ohne um die Technik herumdenken zu müssen und seit den PENs habe ich auch nicht mehr das Problem, dass ich mir zweimal überlegen muss, ob ich die Kamera einpacke oder daheimlasse.

Es kommt auch selten vor, dass jemand mit dem ich unterwegs bin, ein Bild machen kann, das meine Ausrüstung nicht zulässt ... auch wenn ich "nur" eine mFT dabeihabe.

Achja: der Diafotografie weine ich nicht eine einzige Träne nach, es war schön zur damaligen Zeit, aber heute noch 2 Wochen warten bis der Film zurück ist, gesichtet und sortiert ... nie wieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achja: der Diafotografie weine ich nicht eine einzige Träne nach, es war schön zur damaligen Zeit, aber heute noch 2 Wochen warten bis der Film zurück ist, gesichtet und sortiert ... nie wieder!

genau: Wenn man kameraseitig randscharfe Objektive einsetzt um bei Projektion dann sehnsüchtig auf das "Plop" zu warten, mit dem das in speziellen Rahmen eingehängte Dia dann hoffentlich mit der richtigen Krümmung in die Schärfenebene des speziell auf gekrümmte Dias angepassten Leitz-Projektionsobjektivs springt - Klasse! Nur bei der richtigen Temperatur, versteht sich.

Die Alternative waren Schimmelpilze unter Glas, die sich prima von den Farben ernähren konnten.

Ein Stück weit muss man das erlebt haben, um die Faszination von Altglas an modernen Gehäusen nachvollziehen zu können, oder?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

genau: Wenn man kameraseitig randscharfe Objektive einsetzt um bei Projektion dann sehnsüchtig auf das "Plop" zu warten, mit dem das in speziellen Rahmen eingehängte Dia dann hoffentlich mit der richtigen Krümmung in die Schärfenebene des speziell auf gekrümmte Dias angepassten Leitz-Projektionsobjektivs springt - Klasse! Nur bei der richtigen Temperatur, versteht sich.

Die Alternative waren Schimmelpilze unter Glas, die sich prima von den Farben ernähren konnten.

Ein Stück weit muss man das erlebt haben, um die Faszination von Altglas an modernen Gehäusen nachvollziehen zu können, oder?

Gruß Hans

Ich habe immer vor der Diashow einen Durchlauf gemacht zum aufwärmen :) ... sehr geholfen haben auch die abblendbaren Objektive, die ich hatte, hell genug war mein Rollei Twin seltsamerweise trotz der 150W Birne locker.

Wer mal die Sammlung der Eltern nach 40 Jahren hinter Glas zu retten versuchte, weiss, war Glasrahmen auf Dauer anrichten können :D

Einseitige Rahmen habe ich mal versucht, aber das war mir irgendwie zu umständlich ... vor allem, als ich dann die Einfachheit des Lebens .. sprich die Rahmung in CS Rahmen ... entdeckte und das einfach bei der Lieferung mitmachen liess. Endlich keine verschütteten Dias mehr, beim Transport und Auspacken der Magazine oder wenn wieder einer dagegengerumpelt war. Und superkompakt war das Magazin dann auch noch.

Link zum Beitrag

... die g3 ... verwächst nicht mit mir, ich akzeptiere sie nur ... ich freue mich nicht, sie in die hand zu nehmen...

Mir ging es bei der G3 ganz genau so. Sie ist eine tolle Bildmaschine, aber emotional in der nähe eines Stücks gefrorenen Spinat einzuordnen. Mein Erstkontakt mit der P2 hatte mich damals sofort wechseln lassen. Und auch meine ganz frische P-L3 liebkose ich gern. Emotionale Produkte werden immer wichtiger, das hat Steve Jobs als Pioneer erkannt.

Link zum Beitrag

darum steht wohl auch mein macbook schon so lange auf meinem schreibtisch. kein einziger windows rechner hat es bei mir länger als 1 jahr ausgehalten. mein mb hab ich lieb. und meine nex nun auch.

freue mich auf das 30er.

ich bau meine windows rechner immer selber zusammen, da iss mir genug emotionale nähe dabei, vor allem, wenn wieder was ausgetauscht wird... fettere platte, graka, mehr ram, und hassenichgesehn .... das einzige produkt mit dem angebissenem appel bei mir im haus ist ein ipod touch, und das ist so ziemlich der schlechteste mp3 player, den ich je in der hand hatte :-/ ... emotionen hin oder her, wenn ich (nur mal n beispiel, die liste iss länger) nicht mal blind in die tasche packen kann um ein lied zu skippen, dann ist das gerät ein designfehlschlag.. einzige emotion: frust ...

Link zum Beitrag

Das geht mir ganz genauso. Vor 9 Jahren bin ich vom Dia abgekommen - mit einer Minolta Dimage 7i. Der Umstieg von der analogen 700si (auch Mnolta) ging viel schneller und besser als erwartet. Eigentlich wollte ich die digitale nur als Ergänzung haben und hauptsächlich weiterhin Dias machen. Dann habe dann aber gleich mal ein paar Bilder in A4-Format vergrößern lassen - und die waren dann besser, als alle Abzüge, die ich in 30 Jahren je von einem Dia bekommen habe. Daraufhin habe ich nur noch den letzten Film in der 700si gefüllt, seitdem liegt diese in der Ecke. Die 7i hatte ich dann überall dabei und habe mit dieser Bilder gemacht, die mit der 700si - weil zu schwer - nie gemacht worden wären.

Nach der 7i kam die die Dimage A2, eine erwachsen gewordene 7i. Die A2 hatte für mich, wie schon die 7i, zu wenig Brennweite im Telebereich, der Vorschraub-Konverter war nicht alltagstauglich. Deshalb bin ich vor fast 5 Jahren zur FZ-50 gewechselt, eigentlich eine fast perfekte Kamera - wenn die Bildqualität in manchen Situationen besser gewesen wäre.

Anfang des Jahres habe ich mir die GH2 geleistert - und war anfangs etwas enttäuscht, ich hatte bei direkten Vergleichsaufnahmen einen größeren Sprung erwartet. Inzwischen ist die FZ-50 verkauft, die GH2 hat noch ein 100-300er bekommen. Damit kann ich bei der Brennweite wieder mit der FZ-50 mithalten - mit dem Nachteil, dass das größen- und gewichtsmäßig wieder ein Rückschritt ist. Außerdem muss ich mich immer zwischen Blitz und 100-300er entscheiden, beides passt nicht zusammen in die Fototasche. Und im richtigen Moment ist dan das falsche Objektiv drauf. Wer z.B. mal im Wechsel fliegende Möwen und - situationsbedingt - das eigene Kind fotografieren wollte, weiß, was ich meine.

Was mich bei Systemkameras stört: Blitzen ist gegenüber der FZ-50/A2/7i systembedingt nur eingeschränkt möglich (Synchronzeit), ein nicht zu unterschätzender Nachteil, der sich aus dem Schlitzverschluss ergibt. Ein ganz leichter Aufhellblitz in sehr heller Umgebung? Fehlanzeige!

Wenn ich mal zwischendurch die 700si wieder in die Hand nehme, mit einem 28-80er und einem 70-300er, kommen schnell wieder die Erinnerungen an die Dia-Zeit mit all ihren Vor- und nachteilen zurück - und die Gewissheit, dass ich das große, schwere Zeug nie mehr spazierentragen will. Dagegen ist die GH2 zwar mit 14-140er und 100-300er zwar leicht, aber gegenüber der FZ-50 doch wieder ziemlich schwer.

Mein Wunsch wäre eigentlich eine FZ-500 (eine FZ-50 mit der BQ und der Ausstattung der GH2) - kein Objektivwechsel und trotzdem immer die richtige Brennweite dabei, leicht, kompakt und immer bereit. Irgendwie kann ich aus dieser Sicht nicht verstehen, wie jemand dem fehlenden Gewicht einer großen DSLR nachtrauert.

Eistiger

Link zum Beitrag

jep, aufhellblitzen nervt mich auch. mit der nex hab ich allerdings noch nicht probiert. mit der g3 war es mist.

auf apple vs windows gehe ich hier nicht näher ein.

zum ipod touch sei gesagt, dass er zusammen mit den aktuellen sansa playern der einzige ist, der multitreiber ba inears linearbefeuern kann. ohne zusätzlichen kopfhörer verstärker.

ich habe lange abgewogen und mich dann doch für den ipod classic mit kopfhörerverstärker für meine ultimate ears 11 pro entschieden, da ich den platz wollte.

da hat wohl wie immer im leben jeder unterschiedliche präferrenzen.

Link zum Beitrag

jep, aufhellblitzen nervt mich auch. mit der nex hab ich allerdings noch nicht probiert. mit der g3 war es mist.

auf apple vs windows gehe ich hier nicht näher ein.

zum ipod touch sei gesagt, dass er zusammen mit den aktuellen sansa playern der einzige ist, der multitreiber ba inears linearbefeuern kann. ohne zusätzlichen kopfhörer verstärker.

ich habe lange abgewogen und mich dann doch für den ipod classic mit kopfhörerverstärker für meine ultimate ears 11 pro entschieden, da ich den platz wollte.

da hat wohl wie immer im leben jeder unterschiedliche präferrenzen.

ich habe auch einen (eigentlich zwei) IPOD Classic ... weil die Speichergrösse der anderen einfach ein Witz ist und es für den so schöne Endgeräte gibt, die man auch mal benutzen kann um Musik für andere zu machen :)

'Seit ich die XZ-1 dabeihabe, weiss ich wieder, wie einfach Aufhellen sein kann :) ... was sagte ich damals noch, als die G1 rauskam?

Der elektronische Verschluss fehlt und das ist ein klarer Designfehler bei einem so modernen und auf Softwareunterstüzung ausgelegten Gerät.

Damals hat man mich in der Luft zerrissen, wer braucht denn schon einen elektronischen Verschluss? ;)

7 Bilder/s wären doch viel wichtiger gewesen ....

Zum Glück habe ich dann entdeckt, dass man, wenn man einen Blitz mit Mittenkontakt benutzt, bei der PEN wenigstens auf 1/320 gehen kann, ohne Verschlussschatten im Bild ... ist doch auch schon was.

Link zum Beitrag