Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus!

 

Nachdem ich nun schon einige Monate stiller Mitleser dieses Forums hier war und mich in den letzten Wochen auch mal mit ein paar Threads eingemischt habe, wäre es wohl an der Zeit mich hier mal vorzustellen:

 

Meine ersten fotografischen Experimente fanden 1972 mit einer alten "Zeiss Ikon" 6x9 Rollfimkamera statt. Ein SW Film für 8 (acht!) Aufnahmen kostete mich damals inkl. Entwickeln und Kontaktabzug das monatliche Taschengeld.

Zwei Jahre später erstand ich eine "Beroquick 35", meine erste Kleinbildkamera. Und 1976 startete das Abenteuer Spiegelreflex mit einer "Yashica TL35 electro" und einem 1.9/50mm M42 Objektiv. Der Objektivpark wuchs langsam um ein 35-70mm, ein 80-200mm, und ein 24mm Objektiv. Die Folge war, dass mir der Job des Fotografen für die Abi-Zeitung aufgedrückt wurde, was immerhin mit freier Benutzung des Fotolabors der Schule verbunden war!

1984 war mir das SLR Zeugs zu umständlich und zu schwer, da Fotografieren sich hauptsächlich auf Reisefotografie beschränkte und so verkaufte ich alles und legte mir eine "Minox 35ML" (mit 35mm Festbrennweite) zu, die mich 16 Jahre lang treu begleitete und für Dias sorgte von denen einige Zuschauer nach meinen Dia-Vorträgen steif und fest behaupteten dass die doch mit einem Tele oder einem starken Weitwinkel aufgenommen worden seien. Zwischenzeitlich besaß ich noch ein paar Jahre eine kleine Pentax SLR Ausrüstung, die aber hauptsächlich im Schrank lag.

2000 verkaufte ich mal wieder alles und gönnte mir den Einstieg in das Contx/Zeiss System. Dank ebay war es möglich viele dieser exzellenten Gehäuse und Objektive mal längere Zeit zu besitzen und ohne große Verluste wieder zu verkaufen. Letztendlich landete ich bei einer AX und einer ARIA (für die Reise), dem 2.8/21mm, 28-85mm, 35-135mm, 1.4/50 und dem 4/80-200 und einem Tokina 17mm. Die ARIA mit dem 28-85 und 17mm bildeten meine Reiseausrüstung (Fahrrad/Bergtouren) und sorgten ab 2003 für einen spannenden Diavortrag.

Der digitale Einstieg erfolgte erst spät mit einer Minolta DImage 414s (eine grausame Kiste) und der schon ganz brauchbaren Nikon Coolpix 5400 bevor ich mir Ende 2005 eine Canon 20D mit dem 17-85 zulegte. Auch diese Kombi reichte für einen ordentlichen mittlerweile digital projizierten Reisevortrag.

Und in der Zwischenzeit wurde all das mühsam erworbene Analogzeugs gerade noch rechtzeitig wieder verkauft.

 

Seit Januar bin ich nun ins mFT System mit einer Pana GH1 + 14-45 Objektiv eingestiegen, da ich eine noch leichtere Reisekombi mit Schwenkdisplay und FullHD Video haben wollte, nachdem ich mich nicht so recht für die Canon 60D erwärmen konnte. Die Sache hatte auch noch den Vorteil, dass ich ("begünstigt" durch einen Augenfehler) genug hatte von den "Guckloch Suchern" der zwei- und dreistelligen APS-C SLRs und daraufhin den Canon internen Wechsel auf Vollformat, sprich 5D (alt), nebenher vollzogen habe. Nun ist Ruhe im Stall: zwei Pferde, die sich optimal ergänzen.

 

Und nun zum fotografischen: meine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Landschaftsfotografie, ein paar Nahaufnahmen von Tier(ch)en und Blümchen. Architektur oder technische Anlagen reizen mich auch ebenso wie Panoramen aller Art. Dazu kommt noch ein Faible für alles grafische und strukturierte, wie auch Pop Art. People ist nicht meine Stärke, aber ab und zu lasse ich mich doch dazu überreden. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Lightroom.

 

So das war´s, ich hoffe ich kann in Zukunft noch ab und zu ein bisschen was im Forum beitragen.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wirklich sehr gespannt auf deine Fotos.

 

Na wenn´s denn sein muss - hier ein "Tierchen" von Ende Mai, Kleiner Schönberg, Traunsee: Schwalbenschwanz. Aufnahmedaten: GH1 + Pana 100-300, bei 300mm, 1/320s, Bl. 6.3 ISO 100. Ca. 40% Ausschnitt auf 640 Pixel verkleinert. Entwickklung in LR: WB Tageslicht Preset, Wiederherstellung 25, Schwarz 9, Helligkeit +60, Klarheit +10, Dynamik -5, Sättigung +10, Schärfen 52. Sonst nix. (Monitor: EIZO CG241 native kalibriert 6500K, 120cd).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn´s denn sein muss - hier ein "Tierchen" von Ende Mai, Kleiner Schönberg, Traunsee: Schwalbenschwanz. Aufnahmedaten: GH1 + Pana 100-300, bei 300mm, 1/320s, Bl. 6.3 ISO 100. Ca. 40% Ausschnitt auf 640 Pixel verkleinert. Entwickklung in LR: WB Tageslicht Preset, Wiederherstellung 25, Schwarz 9, Helligkeit +60, Klarheit +10, Dynamik -5, Sättigung +10, Schärfen 52. Sonst nix. (Monitor: EIZO CG241 native kalibriert 6500K, 120cd).

 

 

Das ist doch ein hammer Bild!!!

 

In der Rubrik "Tier und Natur" kannst du uns weitere solche Bilder zeigen. Da gib´s sogar ein Fred mit Makros (https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen.html)... das kann ich dir nur empfehlen... ;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...