Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Vor kurzem habe ich meinen kleinen Experimentiertisch fertiggestellt.

Erste "Werkzeuge" sind eingetroffen und wurden montiert.

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/22944-welcome-working-novoflex.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/23217-florale-sopranistin.html

Dinge im windstillen Kämmerlein vorteilhaft abzulichten und zu beleuchten - das ist das Ziel.

Nun ist das nächste Teil eingetroffen, das novoflex ART LIGHT.

Sofort habe ich es montiert und getestet.

Hier also Teile des Arbeitsplatzes und ein erstes Opfer ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mache ich gerne.

Das novoflex-Art Light generiert reinweißes Licht aus abgeschirmten LEDs.

Es ist sowohl als aktiver Weißhintergrund - wie beim obigen Plymchen - wie auch als indirekte Beleuchtung geeignet.

Die aktive Fläche ist 125 mal 100 Millimeter groß.

Die Einheit wird geliefert mit einem sehr massiven, hochflexiblen 40 cm langen Schwanenhals, an dessen einem Ende eine stabile Klemmvorrichtung und am anderen Ende ein kleiner patentierter novoflex-Kugelkopf sitzt.

Versorgt wird das Light entweder mit einem mitgelieferten Netzteil (9 V) oder mit sechs AAA-Zellen (Micro).

Es ist also stets einsatzbereit und laut novoflex sehr energiesparend.

Hier ein link zum Novoflex - MagicStudio ART LIGHT

Einziger Wermutstropfen ist der Preis, jedoch empfinde ich ihn angesichts der überragenden novoflex-Qualität als angemessen - 159 €uro ...

Link zum Beitrag

Wer ein iPad hat, sollte sich mal das App SoftBox Pro anschauen. Mit dem kann man die gesamte große Fläche eines iPad für Hintergründe oder als Beleuchtung weiß und farbig sehr hell leuchten lassen. Wer es mag, kann dazu in der Farbfläche viele Muster einblenden, so dass bei Beleuchtung mit dem Teil im Motiv sich das Muster spiegelt oder ein strukturierter Hinterrgrund vorhanden ist. Mir sind die Muster allerdings zu "technisch".

Es gibt auch Taschenlampen-Apps, bei denen man die gesamte Fläche eines iPads in einer wählbaren Farbe strahlen lassen kann.

Ist der Leuchtkopf bei Novoflex eigentlich identisch mit dem Novoflex Dialicht? Wenn ja, könnte man unter Verzicht auf das Gestänge (ggfs. mit einer Eigenbaulösung) etwas preiswerter daran kommen. So eine Dia-Leuchtplatte gibt es übrigens auch von Kaiser (slimlite).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bekomme so etwas noch größer von meinem Fotohändler.

Soll auch preiswerter sein.

Das beschreibe ich, wenn ich's habe ...

Du bringst mich da auf eine Idee. Ich habe im Keller noch eine große Normlicht-Dialeuchtplatte. Mit der müsste es doch auch gehen. Muss ich auch mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

donalfredos Leuchtplatte ist auch gut als Lichtquelle für die Digitalisierung von Negativen und Dias geeignet.

Das sieht man am Beispiel der Kaiser Leuchtplatte an diesem Aufbau mit guten Tipps zur Farbabstimmung in #21 des Forenten zebra (von dem ich den Tipp mit der Kaiser-Platte habe :)):

https://www.systemkamera-forum.de/software-archiv/2787-kodak-negativ-film-digitalisieren-rotschleier-3.html#post32526

Und ohne Masken und Anschlagschiene ist es auch bei meinem Makrostudio hier zu sehen (letztes Bild in #2):

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/4954-eigenbau-makrostudio-auf-der-tischplatte.html#post39412
Link zum Beitrag

Ich habe ja oben zu donalfredos Idee mit einem "aktiven" Hintergrund schon den iPad als weitere Möglichkeit erwähnt. Ich habe es mal ausprobiert. Ist aber nicht unkritisch. Wenn der Hintergrund nämlich zu nahe am Motiv ist und daher auch scharf ist, gibt es ein Muster. Aber für den Notfall sollte es gehen.

Link zum Beitrag