pen-asonic Geschrieben 9. August 2011 Share #1 Geschrieben 9. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was aus diesem Sommer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Hi pen-asonic, Das könnte für dich interessant sein: Kristina . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 9. August 2011 Share #2 Geschrieben 9. August 2011 Schönes, stimmungsvolles Kinderbild - aus dem Leben gegriffen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Medusa Geschrieben 9. August 2011 Share #3 Geschrieben 9. August 2011 Haha Ingo, schönes Bild hast Du da! Es ist offensichtlich: Wir beide tendieren bei unseren S/W Bildern in zwei verschiedene Richtungen. Du bist eher der "helle Typ" und ich "der Dunkle" Ohne Wertung! Das Einzige was ich kritisieren könnte, wenn ich unbedingt müsste, wäre die für meinen Geschmack einen Tick zu helle Abstimmung bzw. die recht ähnlichen Tonwerte. (Unterer) Hintergrund und Vordergrund könnten vielleicht etwas plastischer getrennt sein. Einfach insgesamt ein wenig mehr "pop", wenn Du verstehst was ich meine. Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau", bzw. Geschmacksache. Tolles Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 10. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 10. August 2011 Hinter- und Vordergrund sind die gleiche Wiese, deshalb gibt es da keine Abstufung der Tonwerte... Aber Du hast recht, das würde das Bild noch interessanter gestalten. Ich muss mich aber bei der sw-Umwandlung noch mehr mit der Farbenlehre auseinandersetzen, damit ich in Zukunft die Umwandlung noch selektiver beeinflussen kann (z.B. Gesichter vom Hintergrund "abgrenzen"). Das geschieht bei mir im Moment noch zu sehr nach der Methode "Versuch macht klug". Danke für eure Anmerkungen. GRuß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. August 2011 Share #5 Geschrieben 10. August 2011 Nu lass' dir das Bild nicht schlechtreden. Sowohl dunkel als auch hell gestaltete Bilder haben ihren Reiz. Mir gefällts jedenfalls sehr gut. Das Töchterchen ist wunderbar freigestellt, und darauf kommt es an - bei einem Bild wie diesem ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 10. August 2011 Autor Share #6 Geschrieben 10. August 2011 Hallo Wolfgang, nein, schlechtreden lasse ich mir das Bild nicht. Trotzdem nehme ich Anregungen und Kritik gerne auf, denn nur so kann ich mich fotografisch weiterentwickeln. Das Thema "hell/dunkel" war für mich nicht Gegenstand der Diskussion, da Medusa und ich schon gestern festgestellt haben, dass wir da andere Vorlieben haben... Und das mit der Farbenlehre beim Umwandeln ist eine Selbsterkenntnis aus den letzten Jahren! Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Medusa Geschrieben 10. August 2011 Share #7 Geschrieben 10. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mich bemüht meinen Kommentar so zu verfassen, dass man ihn nicht mißverstehen kann. Das Bild ist wie schon bemerkt sehr schön! Ich denke man stellt hier Bilder ein um feedback zu bekommen, also subjektive Ansichten, damit man Anregungen bekommt die man für sich prüfen kann. Und da fände ich etwas mehr "pop" im Bild (Kontraste?) evtl. noch einen Tick besser. Wieso kommt ihr denn da auf "Schlechtreden"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pen-asonic Geschrieben 10. August 2011 Autor Share #8 Geschrieben 10. August 2011 Hallo Medusa, ich komme nicht auf "schlechtreden". Deshalb habe ich das ja in meinem Beitrag auch geschrieben, dass ich Deine Anmerkung zum Vorder- und Hintergrund ernst nehme. Ich stelle Bilder ein, um mich durch die Anmerkungen verbessern zu können. Und das wir beide bei "heller" oder "dunkler" unterschiedliche Geschmäcker haben, macht für mich die Fotografie so spannend. Man lichtet nicht nur etwas ab, sondern gibt dem Bild eine "Seele". Das wollte ich mit meiner Antwort auf Wolfgang's Beitrag aussagen und danke Dir noch einmal herzlich für Deinen Beitrag. Ich hoffe, damit ist das Missverständnis ausgeräumt. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Medusa Geschrieben 10. August 2011 Share #9 Geschrieben 10. August 2011 Hi Ingo, ja, mein Nachsatz war auch eher an Wolfgang gerichtet. Das "ihr" war schlecht gewählt von mir. Verstehe nur nicht, wieso er darauf kam, da ich das Bild ja ausdrücklich gelobt habe und nur meinen subjektiven Eindruck bzgl. "pop" ansprechen wollte. Ich denke sowas will man als Einsteller ja auch hören, wenn man hier ernsthaft versucht durch EInstellen und Feedback seinen eigenen und den Horizont anderer zu erweitern. Will aber auch keine große Sache draus machen, nicht das Wolfgang nu denkt ich wollte ihm etwas Böses Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Evelyn Geschrieben 10. August 2011 Share #10 Geschrieben 10. August 2011 Ich tanze mal wieder aus der Reihe, denn mir gefällt das Foto nicht so besonders ... Und zwar aus folgenden Gründen: Das hübsche Mädel sitzt auf einem hölzernen Schaukelpferd und hat ein Ohr desselben vor dem Mund? Sollte das Schaukelpferd unbedingt Bildbestandteil sein, wäre es schöner, eine etwas schrägere Aufnahmeposition zu wählen, damit es nicht nur frontal zu "erraten" ist. Dann ist recht viel Oberschenkel zu sehen, für meine Begriffe etwas zu viel - da würde ein Beschnitt oberhalb gut tun und dafür mehr Gesicht rüberbringen - aber es ist natürlich immer eine Frage dessen, der hinter der Kamera steht. Habe meine subjektive Meinung geschrieben ... lb Gruß Claudia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. August 2011 Share #11 Geschrieben 10. August 2011 Genau das isses aber, was mM nach das Bild auszeichnet. Die Kleine hat sich nicht verkünstelt, nicht in Pose gesetzt, was bei Kindern sowieso gerne mißlingt. Deshalb mein Satz - aus dem Leben gegriffen, wie sich Kinder halt geben. Das mit dem Schlechtreden kann man jetzt natürlich auf die Goldwaage legen - ich wollte damit nur ausdrücken daß es so wie es ist, gut ist. Meine Meinung natürlich ausschließlich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 10. August 2011 Share #12 Geschrieben 10. August 2011 Ich finde es gut, so wie es ist, sehr gut sogar. Und was das Hell/Dunkel betrifft: es gibt Bilder, die gehören hell, und es gibt Bilder, die gehören dunkel, je nachdem, was der Fotograf ausdrücken möchte. Ich persönlich finde nicht, dass das gezeigte Bild dunkel gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 10. August 2011 Autor Share #13 Geschrieben 10. August 2011 Schön, dass das "Missverständnis" geklärt ist. @Claudia: Meine Kinderportraits entstehen meistens nicht gestellt, sondern ich setze mich daneben und warte, was passiert... Ich achte nur darauf, dass von meinem Standpunkt aus Licht und Hintergrund einigermaßen stimmig sind, denn diese Dinge können ein Bild "kaputtmachen". In diesem Fall hat meine Tochter dem Pferd etwas in's Ohr geflüstert... Ingo P.S. Es ist übrigens kein Schaukelpferd, sondern eines mit 4 Beinen. Auf dem kann man auch zusammen mit seiner Schwester sitzen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 10. August 2011 Share #14 Geschrieben 10. August 2011 Also Hell-Dunkel, Freistellung, Schärfe find ich alles perfekt, auch das Bein in der Diagonalen rechts unten kann ich nicht kritisieren. Einzig der Bildausschnitt gefällt mir nicht so. Da hätte links oder rechts mehr Raum und oben wenig weg eine schönere Komposition beschert... So passt es aber ins DIN-Format, vielleicht war das wichtig Gruss Frank Ah ja, ein paar Lichtreflexe in den Augen würden das gute Photo auch noch etwas aufhübschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 11. August 2011 Autor Share #15 Geschrieben 11. August 2011 Hallo Frank, der Schnitt ist das Original-Format, da kann ich nichts mehr dran ändern. Ich kann aber gut nachvollziehen, warum Dir ein anderer besser gefallen würde. Zu den Lichtreflexen: Die müsste ich künstlich erzeugen, da Kristina sehr dunkle Augen hat. Soweit reichen meine derzeitigen EBV-Kenntnisse noch nicht und außerdem bin ich (gerade bei Kindern) ein Fan von "Natürlichkeit". Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge