Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe MItglieder,

da ich in die mft neu eingestiegen bin folgende Frage:

Kann ich an meiner Panasonic G 3 ohne eine Einschränkung auch Olympus Objektive betreiben ?

Ich suche noch eine Festbrennweite so um die 40-50 mm und von Panasonic gibt es nur das Macro für 700 Euro. Das ist mir im Moment ein bissel teuer.

Aber es soll bald eines von Oly kommen, so um die 300 Euro. Das wäre mir schon angenehmer im Preis, :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

Bin zwar kein Mft Profi aber eine Einschränkung kenn ich :)

Die Olympus Objektive haben keinen Bildstabilisator. Der ist bei Olympus in der Kamera einbaut. Panasonic hingegen verbaut den Stabi im Objektiv. Baut man also das Olympus Objektiv an eine G3 hat man keinen Bildstabi.

Außerdem korrigieren die Kameras per Elektronik die Fehler der Objektive. Ob das auch Markenübergreifend geht weiß ich nicht. Ich denke aber eher das man auf dieses Feature wohl eher verzichten muß.

Blende und Autofokus funktionieren einwandfrei. Ich habe das Panasonic 1,7 20mm an meiner E-Pl1.

Gruß Carsfre

Link zum Beitrag

Deshalb wohl auch immer der Preisunterschied. Die Kamera von Olympus sind immer etwas teurer (vergleicht man die Austattung und den Preis) und die Objektive bei gleicher Leistung etwas billiger.

Wenn du ein Auge auf das 45mm 1.7 geworfen haben solltest dann wäre es vielleicht doch ganz nett. Es kommt wohl auf den Zweck an.

durch die Blende 1.7 ist es doch recht Lichtstark. Dadurch verkürzt sich die Verschlußzeit und der Stabi wird ggf. nicht notwendig. Hier gibt es ne Menge Leute die tolle Bilder mit Objektiven aus "Nachkriegsbeständen" machen.

Es kommt immer darauf an was man mit dem Objektiv machen möchte.

Link zum Beitrag

Die Olympus Objektive haben keinen Bildstabilisator. Der ist bei Olympus in der Kamera einbaut. Panasonic hingegen verbaut den Stabi im Objektiv. Baut man also das Olympus Objektiv an eine G3 hat man keinen Bildstabi.

Bei einem Objektiv mit Brennweite 45mm ist der Bedarf an einer Bildstabilisierung schon ziemlich gering und daher unüblich. Mir fallen außer dem 45mm von Panasonic nur das 100mm Makro von Canon (das teure mit dem roten Ring) und das 105mm Makro von Nikon ein (*). Aber das sind alles Makro-Objektive. Lichtstarke Portrait-Objektive haben im Allgemeinen keinen Bildstabilisator. Bei Olympus hat man halt aufgrund der speziellen Implementierung des Bildstabilisators den Vorteil, alle Objektive stabilisieren zu können. Bei Panasonic muss man darauf verzichten, egal von welchem Hersteller ein Objektiv ist.

Außerdem korrigieren die Kameras per Elektronik die Fehler der Objektive. Ob das auch Markenübergreifend geht weiß ich nicht. Ich denke aber eher das man auf dieses Feature wohl eher verzichten muß.

Die Korrektur der Verzeichnung ist im µ4/3-Standard enthalten und wird selbstverständlich bei jeder Objektiv/Kamera-Kombination angewendet.

---

(*) Edith meint: die Objektive 100mm bzw. 105mm sind für Kleinbild berechnet und haben dort ca. denselben Bildwinkel wie ein 45mm auf einer µ4/3-Kamera.

bearbeitet von pictor
Anmerkung hinzugefügt.
Link zum Beitrag

Hallo Akim,

erstmal willkommen im Forum.

Zwar sind wichtige Hilfen schon gegeben worden, trotzdem solltest du die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

Das neue Oly 45er ist ein ziemlich lichtstarkes Objektiv, daher wird man hierbei auf einen Stabi verzichten können.

Viele im Forum verwenden Altglas - ich auch - da gibt es traditionell keinen Stabilisator und trotzdem siehst du hier viele gelungene Aufnahmen.

Warte ein wenig, bis das Objektiv auf dem Markt ist, dann sieht man weiter ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bedanke mich erst mal für die Antworten.

Im Moment habe ich das 14mm und 45-200mm und bin mit beiden zufrieden. Nur mit dem Kitobjektiv komme ich nicht klar.

Abgeblendet sind die Bilder ja so schlecht nicht, aber ich möchte doch was besseres.

Nun ist die Auswahl direkt bei Panasonic nicht so groß, ein Zomm mit 14-50 mm in guter Qualität wäre halt mein Wunsch.

Bei meiner Suche bin ich auf das Panasonic Leica 14-50mm gestossen.

Dieses würde ja nur mit einem Adapter passen.

Wie muss ich mir diese Kombi vorstellen? Gleiche Funktion wie ein MFT, oder Abstriche ?

bearbeitet von akim56
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Ich würde noch etwas warten.

Man darf halt nicht vergessen, daß µFt erst rund zweieinhalb Jahre am Markt ist.

Nikon und Canon haben Jahrzehnte gebraucht, um sich ihren Objektivpark zusammenzubasteln - so etwas geht nicht über Nacht.

Zu deiner Frage:

ich besitze zwar das 14-50 nicht, höre aber ständig, daß es sehr, sehr gemütlich sein soll und zudem einen Adapter FT>µFT benötigt.

Am Horizont zeichnet sich ein lichtstarkes 12-50/2.5-3.3 ab, auf das die spiegellose Welt wartet - warte einfach mit ...

Link zum Beitrag

Wie muss ich mir diese Kombi vorstellen? Gleiche Funktion wie ein MFT, oder Abstriche ?

Auf jeden Fall derbe Abstriche in der Geschwindigkeit des AF. Aber was die Bildqualität angeht, ist es das beste was man vor seine Panasonic setzen kann.

Als Immerdrauf ist es halt zu langsam und eigentlich auch zu schwer. Es wird außerdem selten angeboten, außer beim Händler für Preise, die es dann an mFT nicht mehr wert ist.

Wäre aber auch erstmal interessant, für welchen Einsatzzweck. Mehr für gutes Licht oder für schlechtes Licht. Oder für Nahaufnahmen.

Ich würde die Zähne zusammenbeißen und auf ein gebrauchtes 45/2.8 setzen. Wenn man es hat, weiß man warum es seinen Preis hat.

Oder warten und bis dahin ein 14-45 besorgen.

Stefan

Link zum Beitrag

Die Korrektur der Verzeichnung ist im µ4/3-Standard enthalten und wird selbstverständlich bei jeder Objektiv/Kamera-Kombination angewendet.

Sicher ? Trifft das auch auf andere Effekte zu wie z.B. CA ? Und klappt das nur bei mFT Objektiven oder auch bei Adapterlösungen ?

Link zum Beitrag

Bezüglich automatischer Korrektur von Abbildungsfehlern fragst du:

Sicher ? Trifft das auch auf andere Effekte zu wie z.B. CA ? Und klappt das nur bei mFT Objektiven oder auch bei Adapterlösungen ?

Meines Wissens nach gibt es innerhalb von MFT zur Zeit zwei Aspekte, die korrigiert werden:

a) Verzerrung des Objektivs wird automatisch immer korrigiert

B) CA wird von Panasonic korrigiert, von Olympus-Kameras wohl nicht

Diese Korrekturen können nur wirksam werden, wenn das Objektiv über den Anschluß der Kamera mitteilt, wie Verzeichnung und CA beschaffen sind. Deshalb funktioniert das natürlich NICHT mit adaptierten Objektiven. Die müssen/können aber von Hand bzw. manuell korrigiert werden.

Bei einigen Softwarepaketen ist bei Angabe der Objektive eine halbautomatische Korrektur möglich, auch wenn die Kamera das nicht von alleine vornimmt.

Noch ein Hinweis, weil es darüber immer wieder Mißverständnisse gibt: in den RAW-Dateien von Panasonic und Olympus sind die Informationen bezüglich Verzerrung und (teilweise) CA als Metainformation beigepackt. Freie RAW-Konverter wie beispielsweise dcraw (RawTherapee) werten diese Informationen Stand heute noch nicht aus.

Das RAW selber wird also nicht innerhalb der Kamera "manipuliert", aber Software wie ACR (Adobe Photoshop und Lightroom) und Silkypix korrigieren die bekannten Verzerrungen (und CA) automatisch weg.

Link zum Beitrag