LucisPictor Geschrieben 30. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun ist es da! Ein Objektiv, nach dem ich schon eine ganze Weile gesucht habe. Diese Summitare sind im guten Zustand nicht leicht zu finden und wenn, dann sind sie extrem teuer. Ich hatte Geduld und das hat sich ausgezahlt. Vor einigen Tagen habe ich ein Exemplar gefunden, dass... ... keinerlei Linsentrübung zeigt ... nicht an Fungus leidet ... kaum Putzspuren auf den Linsen hat ... eine voll funktionierende Mechanik hat (Fokus, Blende etc.) ... trotzdem bezahlbar war. Leitz Summitar 2/5cm by LucisPictor, on Flickr Es ist das Modell von 1948 und damit genau eines der Modelle, das ich gerne wollte: noch mit einer 10blättrigen Blende aber schon vergütet (bei 7 Linsen in 4 Gruppen nicht unwichtig). Und an der NEX-3 macht es sich hervorragend: Leitz Summitar 2/5cm @ NEX-3 by LucisPictor, on Flickr Jetzt freue ich mich darauf, es bald mal ein wenig auszuführen. Und der SNHOO-Filteradapter ist auch schon bestellt, habe einen günstig in den Staaten gefunden. Das Teil braucht man auch, um eine E39-Streulichtblende nutzen zu können. (Fotos mit der Fuji X100) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juli 2011 Geschrieben 30. Juli 2011 Hi LucisPictor, Das könnte für dich interessant sein: Leitz Summitar 2/5cm . Da findet jeder was…
Gast Sonnar Geschrieben 30. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2011 Das Summitar ist ein gutes Objektiv. Die Auflösung ist geringer als beim versenkbaren Summicron (Nachfolger), der Kontrast aber höher. Mein Summitar, auch vergütet, hat regenbogenartige Verfärbungen, es macht trotzdem prima Bilder. Wenn ich nicht soviele 50'er hätte würde ich es bestimmt häufiger benutzen. Viel Spaß damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Share #3 Geschrieben 30. Juli 2011 Danke! Es macht eine Heidenfreude, die alten Schätze an die NEX zu bringen. Ich freue mich schon auf einen Vergleich des Summitars und des Jupiter 8. Summitar 50, Elmar 90, Hektor 135 ... diese Linsen glänzen an der kleinen Sony! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2011 Es macht eine Heidenfreude, die alten Schätze an die NEX zu bringen. Ich freue mich schon auf einen Vergleich des Summitars und des Jupiter 8. Summitar 50, Elmar 90, Hektor 135 ... diese Linsen glänzen an der kleinen Sony! Glückwunsch, LucisPictor! Ich bin ja inzwischen hier auch bekannt für meine "Basteleien" mit hochwertigen Objektiven an der NEX. Allerdings finde ich es schade, daß man, je mehr Objektive man hat, immer mehr zu Hause läßt, wenn man fotografieren geht, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Share #5 Geschrieben 30. Juli 2011 Allerdings finde ich es schade, daß man, je mehr Objektive man hat, immer mehr zu Hause läßt, wenn man fotografieren geht, Das stimmt wohl. Aber ich habe einen für mich akzeptablen Weg gefunden. Für jede meiner regelmäßig genutzten Kameras habe ich "Set" zusammen gestellt. Die Objektive, die nirgendwo reinpassen oder "Doppler" sind, verkaufe ich mittelfristig. Mit dem Geld dafür kaufe ich dann Objektive, die noch vorhandene Lücken füllen oder die ich gerne mal ausprobieren möchte. So habe ich ein "EOS 5D"-Set, ein "EOS 40D"-Set, ein "EOS 300D"-Set, ein "EOS 50e"-Set, ein "NEX-3"-Set, ein "Spotmatic"-Set, ein "Nikon F"-Set und sin "Sigma SD9"-Set. (Mein "Canon FTbQL"-Set habe ich auf nur noch zwei Objektive reduziert.) Natürlich kann ich die Sets auch untereinander tauschen - zumindest in vielen Fällen. Es kommt immer mal wieder ein anderes Set in die Tasche und wird benutzt... Ich bin aber so "verschossen" in die kleine NEX, dass ich echt mit dem Gedanken spiele, mir eine zweite zu kaufen. Völliger Unsinn, eigentlich. Aber es wächst der Drang in mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 31. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 31. Juli 2011 Ich bin aber so "verschossen" in die kleine NEX, dass ich echt mit dem Gedanken spiele, mir eine zweite zu kaufen. Völliger Unsinn, eigentlich. Aber es wächst der Drang in mir. Hi, der Set-Gedanke ist interessant. - Wegen der 2. NEX würde ich nicht lange zögern - bei dem Preis. Ich habe schon 3, für meine Festbrennweiten-Tele-Staffel, bekennt immodoc, und wünscht einen schönen Sonntag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Share #7 Geschrieben 31. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wegen der 2. NEX würde ich nicht lange zögern - bei dem Preis. So führe mich nicht in Versuchung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 31. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 31. Juli 2011 Wie heißt es so schön? Do it, says immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 1. August 2011 Share #9 Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) Heut mit meinem Summitar (1952) an der NEX aufgenommen (f/2.8) http://www.taunusreiter.de/fotos/DSC04922k.jpg Optisch ist es besser als die mittelmässige Mechanik (verglichen mit gleichalten anderen deutschen und japanischen Spitzenmarken) erwarten lässt. Beim versenkbaren Summicron haben sie es dann mechanisch besser gemacht, aber ob es auch optisch ein Fortschritt war, darüber sind sich die Fans uneins... http://www.taunusreiter.de/fotos/Summitar.jpg PS, warum werden meine Fotos, anders als die von LuisPictor, obwohl ich "Grafik einfügen" auswähle und sie in der Voransicht auch korrekt eingebettet erscheinen, als Link angezeigt?? bearbeitet 1. August 2011 von Sonnar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 2. August 2011 Autor Share #10 Geschrieben 2. August 2011 PS, warum werden meine Fotos, anders als die von LuisPictor, obwohl ich "Grafik einfügen" auswähle und sie in der Voransicht auch korrekt eingebettet erscheinen, als Link angezeigt?? Das Problem hatte ich neulich auch mit Flickr-Fotos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdivad Geschrieben 2. August 2011 Share #11 Geschrieben 2. August 2011 So habe ich ein "EOS 5D"-Set, ein "EOS 40D"-Set, ein "EOS 300D"-Set, ein "EOS 50e"-Set, ein "NEX-3"-Set, ein "Spotmatic"-Set, ein "Nikon F"-Set und sin "Sigma SD9"-Set. Hey LucisPictor, falls du mal ein Set loswerden willst. Dann schenke es doch einfach einem armen Studenten mit Nickname hdivad . Der kann sich nicht soviel leisten. Habe ich gehört.... Mal ne Frage: Für was brauchst du denn so viele Sets? Vorallem so viele DSLRs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 2. August 2011 Share #12 Geschrieben 2. August 2011 Das Summitar ist ja auch deswegen interessant für die NEX, weil es dank seiner versenkbaren Bauart recht kompakt ist. Fürchterlich teuer sind sie auch nicht. Ich hab eine Reihe versenkbare Objektive im Leica Schraubgewinde; wäre das Thema ein Extra-Thread wert??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 2. August 2011 Autor Share #13 Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) Hey LucisPictor,falls du mal ein Set loswerden willst. Dann schenke es doch einfach einem armen Studenten mit Nickname hdivad . Der kann sich nicht soviel leisten. Habe ich gehört.... Also bis zum "Loswerden wollen" ist es noch eine Weile hin. Mal ne Frage: Für was brauchst du denn so viele Sets? Vorallem so viele DSLRs? Berechtigte Frage. Also... Die 5D nutze ich in erster Linie für die richtig guten "manuellen Objektive" und für die extremen Weitwinkel (Vollformat!). Für diese "Manuellen" hatte ich vorher eine 350D, doch die habe ich wieder verkauft. Die 40D nutze ich eigentlich ausschließlich mit AF-Objektiven, vor allem wegen der hohen Geschwindigkeit. Die 300D habe ich mal sehr günstig bekommen, weil der AF defekt ist. Daher nutze ich die 300er mit den manuellen Objektiven, die an der 5D nicht funktioniern, weil sie dem Spiegel im Weg sind. Die Sigma SD9 habe ich, weil ich mich gerne mal mit dem Foveon-Sensor beschäftigen wollte. Ich hatte auch eine SD10. Da ich aber nicht wirklich vom Foveon begeistert war, habe ich die 10er wieder verkauft. Die 9er habe ich noch, weil ab und zu der Verschluss spinnt und ich sie nicht mehr verkaufen kann. Außerdem ist ihr Bajonett umgebaut in M42, so dass man nur noch M42-Objektive damit nutzen kann. Die EOS 50e habe ich, um ab und an mit meinen EF-Objektiven auf Film zu fotografieren. Die Nikon F habe ich, weil sie ein echter Klassiker ist und unkaputtbar. Mein Exemplar war im Vietnamkrieg, daher wird es nie weggegeben. Die Spotmatic ist in einem Traumzustand und die Messelektrik auf moderne Batterien angepasst. Sie war ein Geschenk eines lieben Freundes und wird daher auch nie weggegeben. Die EXA war ein Geschenk meines Vaters daher.... So ähnlich verhält es sich mit der Leica Digilux 2, der Leica C2, der Yashica Electro 35GS, der Minox 35GL, der FED-3b usw. uws. Für jede dieser Kameras habe ich gleich mehrere Gründe, sie zu behalten... Vernünftig ist das nicht, aber es macht Spaß! bearbeitet 2. August 2011 von LucisPictor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 2. August 2011 Share #14 Geschrieben 2. August 2011 Ich hab eine Reihe versenkbare Objektive im Leica Schraubgewinde; wäre das Thema ein Extra-Thread wert??? Hi, Sonnar, interessant fände ich besonders einen Vergleich Leica alt vs. aktuell. Ein separater Thread wäre besser. Mein ältestes Leica Objektiv ist das Elmar 4/135 von 1968, das auch heute noch hervorragend ist, daher meine Neugierde, grüßt immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 2. August 2011 Share #15 Geschrieben 2. August 2011 (bearbeitet) Mein neustes LEICA Objektiv ist dies hier, denn mein Sammlungsschwerpunkt ist eher japanisch bearbeitet 2. August 2011 von Sonnar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 2. August 2011 Share #16 Geschrieben 2. August 2011 Mein neustes LEICA Objektiv ist dies hier ... Hi, Sonnar, und jetzt wäre es schön, wenn Du auch das aktuelle Summicron M 2/50 hättest, das ich mir neulich gekauft habe. Diesen Vergleich fände ich spannend, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 2. August 2011 Share #17 Geschrieben 2. August 2011 Damit kann ich leider nicht dienen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #18 Geschrieben 4. August 2011 Mein neustes LEICA Objektiv ist dies hier, denn mein Sammlungsschwerpunkt ist eher japanisch Stößt das Summircon hinten an der NEX an? Das Summitar tut das nämlich, wenn auf unendlich fokussiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 4. August 2011 Share #19 Geschrieben 4. August 2011 Aber nicht wenn es fokusssiert ist, also ausgeklappt! Höchstens eingeklappt. Summar, Summitar und Summicron im eingeklappten, und betriebsbereiten Zustand. Man sieht dass insbesondere das Summicron viel kürzer ist. (Der Admin sollte mal dafür sorgen dass die {img} {/img} tags hier ordentlich funktionieren und nicht immer in {url} {/url} umgewandelt werden. Das ist mir noch in keinem Forum passiert!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 4. August 2011 Share #20 Geschrieben 4. August 2011 (Der Admin sollte mal dafür sorgen dass die {img} {/img} tags hier ordentlich funktionieren und nicht immer in {url} {/url} umgewandelt werden. Das ist mir noch in keinem Forum passiert!) Das dürfte Absicht sein... Man hat dieses Forum hier in seiner Funktionalität drastisch beschnitten, was von fremden Seiten verlinkte Bilder angeht, oder Bildgrößen... per Suche in den Tiefen der Threads nachzulesen... Gruss Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #21 Geschrieben 4. August 2011 Mal wieder zurück zum Thema... Aber nicht wenn es fokusssiert ist, also ausgeklappt!Höchstens eingeklappt. Summar, Summitar und Summicron im eingeklappten, und betriebsbereiten Zustand. Man sieht dass insbesondere das Summicron viel kürzer ist. Klar, nur wenn es "versenkt" ist. Herausgezogen stößt es natürlich nicht an, auch nicht, wenn es versenkt ist und der Fokusring auf ein paar Metern steht. Deine Bilder zeigen aber anscheinend, dass das versenkte Summicron in der Tat "hinten" kürzer ist als das Summitar. Beim Summicron sollte es also gar keine Probleme an der NEX geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge