Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus archi,

stimmt, dieser Sommer ist bis jetzt sehr durchwachsen. Mal sehen, ob er noch die Kurve zu warm und sonnig kriegt. Das ist ein alter Wasserturm aus den 50er und steht mutterseeelenallein auf einer weiten Albhochfläche genannt Kleiner Heuberg. Ich nehme mal an, das Fenster gehört zum Treppenhaus gesehen habe ich da noch nie eine Menschenseele. Und danke fürs beachten!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Ich vermute, es ist zum einen die Schlichtheit, die fast schon an naive Malerei erinnert ...

Vermute ich auch, darum würde ich zum vergleichen den Schnitt mal etwas anders sehen.

.

Link zum Beitrag

Servus systemfan,

danke für deine Anmerkungen.

Schlichtheit trifft ganz gut, was ich ebenfalls gefühlt habe, als die Aufnahme entstand. Bei mir kommt noch buchstäblich die Beständigkeit und die Vertrautheit hinzu, da mich, seit meiner frühesten Kindheit, diese Ansicht berührt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Maxi,

danke auch dir fürs beschäftigen mit der Aufnahme.

Ja, eine der Möglichkeiten, ein Konzentrat zu erzeugen. Mir ging es eher auch um den Turm als Solitär in der weiträumigen Landschaft. Da sehe ich die Eingrenzung mit der Verdichtung durch eine Telebrennweite als genügend an. Eine weitere Verengung durch Beschneidung möchte ich für mich nicht. Aber dein Vorschlag hat seine Berechtigung und ist wirksam.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Die horizontal gestaffelte und farblich zweigeteilte Landschaft, von der keine optischen Kräfte ausgehen, wird durch den harmonisch positionierten Turm (goldener Schnitt) an der Farbgrenze mit seiner nach oben gerichteten Kraft (Dreieck-Spitze) angenehm gestört.

Und so wie dieser einsame Turm in der Landschaft, ist das Fenster in ähnlicher Weise das Besondere im Turm.

Ulrich

Link zum Beitrag