musicsound Posted July 26, 2011 Share #1 Posted July 26, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) welche ist besser ? Sind sie besser/schlechter oder einfach nur anders ? Ich finde es schwierig die Unterschiede zu verstehen. Die DP2X ist wohl neuer und tatsächlich auch teurer - obwohl die DP1X von Sigma eine um 200,- höhere Preisempfehlung hat. Wie auch immer - die Bilder einer Sigma DP... im Netz und auch hier im Forum faszinieren mich immer wieder. Welche Kamera ist von Beiden mehr empfehlenswert ? Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 26, 2011 Share #2 Posted July 26, 2011 welche ist besser ? Sind sie besser/schlechter oder einfach nur anders ? Ich finde es schwierig die Unterschiede zu verstehen. Die DP2X ist wohl neuer und tatsächlich auch teurer - obwohl die DP1X von Sigma eine um 200,- höhere Preisempfehlung hat. Wie auch immer - die Bilder einer Sigma DP... im Netz und auch hier im Forum faszinieren mich immer wieder. Welche Kamera ist von Beiden mehr empfehlenswert ? ... der markanteste Unterschied ist die Brennweite und die Lichtstärke der Objektive. Bei gutem Licht (f/5,6-f/11) sind beide gleich "schnell", wobei die DP1x echt weitwinklig ist und mehr Schärfentiefe bietet (= günstig für Landschaft mit betontem Vordergrund). Die f/2,8 der DP2x mit weniger Weitwinkel kann dadurch etwas besser Freistellen und entspricht mehr den alltäglichen Fotosituationen (= "Street" und Personen). Makro mit Nahlinse können beide (Maßstab 1:30 bis 1:10) Link to post Share on other sites More sharing options...
musicsound Posted July 26, 2011 Author Share #3 Posted July 26, 2011 also doch eher "anders" und nicht "besser" ! Bezüglich der Bildqualität vermutlich sogar identisch ? Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 26, 2011 Share #4 Posted July 26, 2011 also doch eher "anders" und nicht "besser" ! Bezüglich der Bildqualität vermutlich sogar identisch ? technische Details findest Du z.B. hier: Sigma DP2x: Digital Photography Review Sigma DP1x: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
Diego Dee Posted September 7, 2011 Share #5 Posted September 7, 2011 Wenn dieser Post in der falschen Sparte landet so möge man mir bitte verzeihen. Ich habe vor mir eine Sigma DP2s anzuschaffen. Dazu habe ich folgende Frage: Für die Sigma DP gibt es einen WW Vorsatz,wieviel wird dabei die Brennweite nach "unten" verändert und geht dabei Licht "verloren"? Inwieweit bleibt die optische Qualität des orig.Objektives erhalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
win54 Posted March 14, 2013 Share #6 Posted March 14, 2013 technische Details findest Du z.B. hier:Sigma DP2x: Digital Photography Review Sigma DP1x: Digital Photography Review Hallo, obwohl bei diesen Daten nicht steht, dass die DPs noch bis ISO 50 haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts