Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

schon wieder ein neuer. :) Ich stamme ursprünglich aus Hamburg, werde aber nach >10 Jahren allmählich in München heimisch. Ich fotografiere vor allem Menschen, so wie ich sie vorfinde, also bevorzugt ohne Posing und ohne Blitz. Die Aufnahmen sind meistens für deren oder für meine Familienalben gedacht und nur selten zur allgemeinen Veröffentlichung vorgesehen. Ich werde hier also leider nur selten Beispiele einstellen können, habt da bitte Nachsicht mit mir.

Ein richtiges Hobby von mir ist die Fotografie erst seit 2001, als es mit den Digitalkameras so richtig losging. In der analogen Ära hatte ich einfach nicht die Geduld (ganz zu schweigen vom Geld), die Entwicklung des vollgeknipsten Films abzuwarten und danach einen neuen, verbesserten Versuch zu machen. Das Display der Digicams war für mich wie eine Offenbarung, endlich lernen ohne Hindernisse.

Die meiste Zeit habe ich mit Kompaktkameras geknipst, meistens von Fuji; aus deren Forum kennt mich der eine oder andere vielleicht. Ein Jahr lang habe ich es mal mit Normalbrennweitenfotografie versucht (seinerzeit eine Nikon D40X mit einem Sigma 30mm/1.4), war aber mit den Ergebnissen oft nicht zufrieden. Die Gründe könnten ganze Threads füllen und haben das seinerzeit in anderen Foren auch getan... unter anderem habe ich mir damals eine gewisse Abneigung gegen Spiegel zugelegt und Stabis zu schätzen gelernt.

Nun scheint mir die Zeit für einen zweiten Versuch gekommen zu sein: Oly E-PL3, 45/1.8 und 20/1.7 stehen erst mal auf der Einkaufsliste, FL-300R und 9-18mm könnten folgen. Die aktuellen Kameras im Haus (Fuji F70EXR und S100FS) sollen dadurch nicht abgelöst, sondern ergänzt werden. Nun gilt es, sich zu informieren und dann im Herbst zuzuschlagen oder auch nicht. ;) Also lese ich hier fleißig und schreibe ab und zu auch mal etwas. Macht beides Spaß. :)

Bis zum nächsten Posting,

liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

:) Also, meinen Loginnamen habe ich mir nicht selber ausgedacht. Vielmehr handelt es sich um diesen malamut. Hängt mit meinem Vornamen Wolfgang und meiner Zeit in Prag zusammen. Ich verwende den mittlerweile seit knapp 20 Jahren.

Und mal ehrlich, Wolfgangs gibt es doch genug, oder? Auch hier. :D Da bleibe ich lieber bei malamut, da weiß man wenigstens, wer gemeint ist. ;)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...