Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der tiefste - und heisseste - Punkt der USA, Badwater im Death Valley National Park. Es war 2h nach Sonnenaufgang, und hatte bereits 40°C.

360° Pano, 43 Bilder hochformat, 1 Reihe, freihand, mit Autostitch:

Grosse Version: http://www.fotografie24.eu/2011/Foorg_pano_DeathValley_2011_3000px.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

ich bin wirklich fassungslos, wie du das freihand hinbekommst. Hast du das mal geübt, machst du immer einen gewissen "Tanzschritt" oder hast du eine andere, praktikable Möglichkeit gefunden?

Jedenfalls gehören deine Panoramen der letzten Tage zu den wirklich beeindruckenden Aufnahmen; ganz herzlichen Dank fürs Zeigen und Vorstellen. :)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Jedenfalls gehören deine Panoramen der letzten Tage zu den wirklich beeindruckenden Aufnahmen; ganz herzlichen Dank fürs Zeigen und Vorstellen. :)

Da kann ich mich nur anschließen. Die mittige Position der Sonne in einem 360° Panorame finde ich zwingend und logisch.

Kolja

Link zum Beitrag

Danke Thorsten.

ich bin wirklich fassungslos, wie du das freihand hinbekommst. Hast du das mal geübt, machst du immer einen gewissen "Tanzschritt" oder hast du eine andere, praktikable Möglichkeit gefunden?

Ich stelle mich einfach hin und mache die Bilder. Wenn möglich bleibe ich stehen und verdrehe dabei nur den Oberkörper ... meine Frau meint immer das würde komisch aussehen ;)

Ich gebe mir Mühe die Kamera nicht auf der optischen Achse zu verdrehen. Ich mache immer grosszügige Überlappungen, teilweise ca. 50%. Im Falle des Emerald Lakes war es wegen das Vordergrundes sogar mehr: ich habe keinen Nodalpunktadapter. Durch die hohe Überlappung hat Autostitch weniger Probleme das dann zusammenzusetzen. Deshalb habe ich da auch meistens eher viele Bilder im Vergleich zu dem was andere so machen.

Probiert es einfach mal aus.

Link zum Beitrag