Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

wie oben geschrieben habe ich ein bisschen Probleme mit der Darstellung auf dem Display meiner G1 bei Aufnahmen mit wenig Licht.

Zweimal ist mir das ganze extrem aufgefallen. Einmal bei Konzertfotografie mit einem Canon FD 1,4 50mm. Da habe ich die Bilder absichtlich 2-3 Blendenstufen unterbelichtet um die richtige Lichtstimmung hinzubekommen. Also viel schwarz, nur Musiker und Instrumente ordentlich belichtet. Auf dem Kamera-Display sah das auch alles ganz toll aus, nur später auf dem Computer Monitor war das ganze dann etwas zu schwarz! Es waren nur noch Schemen zu erahnen, und nur mit massiven Photoshopeinsatz konnte man noch sowas wie Fotos daraus machen.

Das gleiche ist mir nochmal bei einem Nachtpanorama mit dem Pana 14-45mm passiert. Display gut, Monitor düster!

Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das über eine Einstellung an der Kamera verbessern? Oder liegts (nur/auch) am Monitor? (LG Flatron L1915S)

Zwei Beispiele hab ich mal angehängt. Wobei in dem Fall das Negativ-Beispiel mit der Tonwertkorrektur noch einigermassen zu retten ist. Auf dem Kamera-Display siehts aber von vornerein super aus...

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,

Felix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nein, du hast durchaus keine Probleme, beziehungsweise deine G 1 hat keine.

Wenn du bei den vorgegebenen Einstellungen fotografieren willst, wie willst du dann fokussieren?

Die Kamera also hellt auf, was ja richtig ist, und sogar dann (das sage ich jetzt nicht laut, ist die Ausschnittwahl fragwürdig - zumindest das Händchen des Gitaristen hätte wohl mit draufgehört).

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen mit einer 10 Sekunden-Nachbearbeitung - so oder ähnlich wirst du dir das doch vorgestellt haben? ...

Link zum Beitrag

Das mit dem Monitor war so meine erste Intension, da die Bilder bei mir durchaus gut aussehen. Das erste kannst Du IMO so lassen. Das zweite hat Wolfgang ja schon nachgebessert.

Bei solchen Lichtsituationen kann man natürlich schon mal daneben liegen. Deine Idee, die Aufnahmen gezielt knapper zu belichten, ist durchaus richtig.

Eventuell hättest Du auch mal eine Belichtungsreihe versuchen können.

Ist halt nix alltägliches. So was braucht Übung.

Vielleicht trägt auch die Lichtsituation am Aufnahmeort zu Deinem Eindruck bei. Bei dem dunklen Licht wirken die Bilder auf dem Display eventuell heller als nachher auf dem Monitor.

Prüfe daher auch da mal die Kameradisplay-Einstellungen. Vor allem, ob die Helligkeitsregelung auf automatisch steht.

Link zum Beitrag