Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Da ich via Forensuche leider nichts gefunden habe und mir dachte bei "Unklares" würde dies hier gut reinpassen, hab ich mal kein neues Thema aufgemacht.

 

Da ich bald in Urlaub fahre und mir total unsicher bin in welchem Format ich nun fotografieren soll, dachte ich mir, ich wähle "RAW + JPEG" an meiner Nex 3 aus. Nun habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht, aber immer nur ein Bild erhalten. Mache ich was falsch, oder hab ich was falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NaschKatze. Hast du nur ein Bild wenn du die Kamera an den PC anschließt?

Oder, was ich glaube, meinst du beim angucken direkt auf der Kamera. Direkt auf der Kamera wird immer nur ein Bild angezeigt. Ich persönlich finde das gut, weil sonst müsste man ja beim durchgucken jedes Bild zweimal ansehen bzw. wenn es nichts geworden ist beide Bilder einzeln löschen. Ich finde das schon so gut gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den Tipp, daran hab ich noch garnicht gedacht... manchmal merkt man eben doch dass ich eine Frau bin...

 

Wie nicht anders zu erwarten, befinden ich auf der Karte zwei Bilder.

 

Aber dennoch bin ich total unschlüssig, ob dies wirklich der richtige Weg ist oder ob nicht doch nur RAW oder nur JPEG besser wären. Ich weiß, dass hier die Sache mit den zwei Dateiformaten bis ins Detail durchdiskutiert wurde, trotzdem weiß ich grad echt nicht was ich machen soll. Ich fänds einfach schade wenn ich im Urlaub ein Bild aufnehme, das man nicht alle Tage sieht und dies nur wegen des falschen Dateiformats direkt in den Mülleimer verbannen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell gilt entweder das Bild wird etwas oder es wird nichts unabhängig von Raw und jpg. ;)

 

Ich nutze nur RAW. Habe halt je Objektiv ein Preset und dann passe ich es noch leicht an oder ich lasse es so. Damit ist das Bild nicht besser als mit jpeg - wenn man eben nicht jedes Bild endlos bearbeiten will. Vielleicht etwas schärfer aber wenn man das bei den Jpeg mit +2 oder +3 einstellt dürfte das wohl auch so hinkommen.

 

Der Unterschied warum ich RAW verwende ist, nur mit RAW kann man halt ein Bild noch retten. Ich hatte jetzt bei so einem brutal heißem Tag auf einem See Bilder gemacht. Trotz Sonnenblende sind einige Bilder regelrecht abgesoffen, sowohl in den Lichtern als auch im Schatten. Mit den RAW Dateien konnte ich die Bilder noch retten.

Dies ist mit jpegs nur viel schwieriger und in Teilen auch gar nicht möglich. Dazu gestaltet sich das Entfernen des Farbrausches, das kommt wenn man dunkle Schatten aufhellt, als nahezu unmöglich weil dann der Algorithmus kaum zwischen jpg Artefakten und Farbrauschen unterscheiden kann und dann auch Details auswäscht.

 

Es ist mir aber auch schon passiert das ich Bilder gemacht habe, ich sie auf der Kamera zeigen konnte und dann sagen musste, ja die bekommst du später, ich muss sie erstmal entwickeln. Oder lass mal ansehen per USB am Fernseher...nee geht auch nicht.

 

Mit RAW + jpeg hat man halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dann kann man halt solange die jpegs nehmen bis ein Bild grenzwertig ist und man es fast löschen würde. In diesem Fall könnte man sich dann eben das RAW angucken und wird merken ob da noch was zu retten ist. Und gerade wenn es um die Belichtung geht, abgesoffene Schatten oder weißer Himmel dann ist mit der RAW mit Sicherheit noch einiges drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...