Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Frank für den interessanten Bericht.

Ich interessiere mich auch für die Pen 3. Jetzt überlege ich mir noch, ob ich das 14-150 dazu kaufe? Ist leichter als das 14-140 von Panasonic.

Kann ich eigentlich alle meine Panasonic-Objektive ohne Probleme verwenden? Dabei muss ich dann noch den OIS des Objektivs ausschalten?

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

• Antworten 266
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... und ich dachte immer, der Stabi wird von der Kamera gesteuert.
Der bekommt von dort den Strom.

- Der AF mit der Kit-Linse ist wirklich sehr schnell.

Ob der wohl mit Objektiven von Pana auch so schnell ist?

Mitlerweile bekommt man über Geizhals u.a. auch schon das schwarze Gehäuse. Teuer ist der Spass aber auch, und bleibe erst mal bei der PL2.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und ich dachte immer, der Stabi wird von der Kamera gesteuert.

Gruß

Thomas

Beim Lumix 14-42 ist das meines Wissens auch so, das hat ja keinen eigenen Ein- und Ausschalter.

Bei den anderen Lumixen mit OIS kannst Du nur die zusätzlichen IS-Versionen (2+3?) nicht benutzen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Juchz, meine Pen 3 ist heute angekommen!!

Ganz in schwarz mit 17mm Pancake und ohne neue Zoomobjektive - kann also nichts zur Ultimativen AF Geschwindigkeit aussagen. Schneller als meine Pen 1 ist sie allerdings schon; deutlich schneller.

Der Touchscreen funktioniert gut - ist gar nicht mal unpraktisch. Da war ich erst sehr skeptisch, da ich mein Touch Handy wieder umgetauscht hatte weil ich mit dem nicht klar gekommen bin. Auf den Bildschirm tippen und ratzfatz ist das Bild auf den Punkt scharf und im Kasten. Coole Sache - wäre mit einem Klappdisplay eine unschlagbare Geschichte für unauffällige Fotos aus der Hüfte...

Das Display ist auch ausreichend scharf - manuelles Scharfstellen mit meinem Zeiss ist deutlich einfacher geworden und die separate Lupentaste neben dem Display ist spitze; kannte ich von der Pen 1 ja so nicht.

Also ich bin erstmal sehr zufrieden und werde jetzt mal in die diversen Menüs abtauchen und auch endlich mal ein paar Fotos am Rechner angucken...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derspecht
Link zum Beitrag

Hey, meine (silber) ist auch gekommen heute. :)

Gefällt sehr gut die Cam, und wie du sagst ist Fokuswahl über den Touchscreen sehr geschickt.

Auslösen werde ich aber weiter normal denke ich.

Da ich hauptsächlich mit Festbrennweiten auf die Jagd gehen will,

interessieren mich neben dem 12er, 20er und 45er auch Altlinsen an den PENs.

Das am Fokus drehen in der Cam keine Zoomfunktion auslösen kann war mir schon klar. ;)

Aber das mit Lupentaste geht einwandfrei?

Sprich du drückst einmal die Lupe, wählst den Bereich zum Scharfstellen und dann nochmal die Lupe, oder?

Danach wechselt jeder weitere Tastendruck auf die Lupe zwischen Vollansicht und gezoomter Ansicht auf diesen Bereich wenn ich das richtig sehe.

Nach ein paar ersten Test scheint manuell zu fokusieren so kein Hexenwerk zu sein. :)

edit: Ich merke gerade es geht noch einfacher wenn man Auslösen über den Touchscreen deaktiviert hat:

Im Grundzustand einfach dort auf den Touchscreen tippen wo der Fokus nachher liegen soll.

Nun die Lupe drücken und es wird schon der richtige Bereich vergrößert dargestellt.

Genial. :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was an für mFT umgerechneten 100-200mm so an lichtstarkem Altglas zu empfehlen ist.

Aber dafür gibts hier ja auch nen schönen Thread.

Link zum Beitrag

... Ich merke gerade es geht noch einfacher wenn man Auslösen über den Touchscreen deaktiviert hat:

Im Grundzustand einfach dort auf den Touchscreen tippen wo der Fokus nachher liegen soll.

Nun die Lupe drücken und es wird schon der richtige Bereich vergrößert dargestellt.

Genial. :)

Wow, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Das macht es ja noch einfacher.

Danke und viel Spaß beim Testen!

Link zum Beitrag

beim planetenmarkt war sie heute gegen 14 uhr noch nicht im system, dem fachverkäufer in der abteilung unbekannt.....

das war vor genau einer woche im planetenmarkt in hh bergedorf.

heute hatte ich meiner besseren hälfte einen kurzen ausflug nach hh in die speicherstandt und den angrenzenden hafen versprochen.

war auch nicht schlecht, allerdings ohne cam..:(

weil noch zeit war sind wir noch in die city von hh gefahren. sie in den einen oder anderen modeladen, ich in die fotoabteilung des dortigen planetenmarktes.

was finde ich sofort. die neue p3 in schönem schwarz. mit batterie und speicherkarte zum anfassen, ausprobieren usw.:)

und weil ich sie auch bnoch in silber ansehen wollte hielt ich dann ausschau nach einen verkäufer.

ich fand dann sogar den olymitarbeiter, der mir vor 8? wochen gesagt hatte: "kommen sie im august wieder, dann haben wir eine neue pen"

als ich fragte, seit wann die p3 dort im angebot sei: "so vier,fünf tage..."

da versteh einer die verkäufer

er hat mir bereitwillig eine silberne ausgepackt und gezeigt, dann einen vf2 montiert um sie in einer 120er lowepro "anzupassen" und auch darüberhinaus bereitwillig auskunft gegeben.

die schwarze ausführunbng gefällt mir um einiges besser. die silberne hat etwas von einem (matten) spiegel. ist natürlich geschmackssache.

jetzt ist sie hier und der accu wird geladen.:D

Link zum Beitrag

Im Saturn Essen Limbecker nannte man mir heute den 15. August. Ich hatte nach dem Double-Zoom Kit in schwarz gefragt.

Die nette Verkäuferin hatte sich mit dem Einkauf in Verbindung gesetzt und mich zurück gerufen. Die G3 war in Essen auch sehr früh zu bekommen.

Link zum Beitrag