gaex Geschrieben 9. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 9. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Jetzt habe ich auch den Schritt von der G1 zur G3 gemacht. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass die G3 detailärmer und verwaschener abbildet. (OOC jpegs in jeweils höchster Qualitätsstufe, Vergleichsbilder mit dem selben 20mm, f1,7 gemacht) Gibt es da bei der G3 in den Tiefen der Menüs noch irgendwas zum Einstellen oder sind die jpegs wirklich so schlecht und ich muss warten bis Photoshop die raws liest oder habe ich eine Montagskamera erwischt??? Mit verwirrtem Gruß gaex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Juli 2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Hi gaex, Das könnte für dich interessant sein: Bildqualität G3 . Da findet jeder was…
Giftzw3rg Geschrieben 9. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 9. Juli 2011 Rauschunterdrückung auf -2 stellen ? Fällt mir jetzt nur so spontan ein, da mir die Einstellung bei Panasonic auf neutral noch nie gefallen hat. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 9. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 9. Juli 2011 iAuflösung:extended Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaex Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Share #4 Geschrieben 9. Juli 2011 Danke für die Hinweise! iAuflösung finde ich, aber wo versteckt sich die Rauschunterdrückung in den Menüs? Gruß gaex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 9. Juli 2011 REC/Seite 4/Rauschunterdrückung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 9. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 9. Juli 2011 Rauschunterdrückung ist unter Filmmodus zu finden (jedenfalls bei der GH2), ich würde sie aber auf Standard lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 9. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Rauschunterdrückung ist unter Filmmodus zu finden (jedenfalls bei der GH2), ich würde sie aber auf Standard lassen. Rauschunterdrückung ist unter RECORD zu finden - wir reden hier von der G 3... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NorbertM Geschrieben 9. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 9. Juli 2011 Sorry, aber bei allen mir bekannten Lumixen (GH1, GH2, G2 etc.) mit Filmmodus ist das da einzustellen, während Langzeit-Rauschen im Rec-Menu direkt einstellbar ist. Ein G3-Handbuch habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 9. Juli 2011 Rauschunterdrückung ist unter RECORD zu finden - wir reden hier von der G 3... Ernsthaft? Die Einstellung wäre ja dann global und nicht mehr wie z.B. bei der GH2 für jeden Film-Modus getrennt einzustellen..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 9. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 9. Juli 2011 Ernsthaft? Die Einstellung wäre ja dann global und nicht mehr wie z.B. bei der GH2 für jeden Film-Modus getrennt einzustellen..? Der Filmmodus nennt sich jetzt Bildstil und ist sowohl im Record-, wie auch im Videomenü zu finden. Dahinter verbergen sich Einstelloptionen für die jpg- und Videoausgabe, unter anderem die Entrauschung. Daneben gibts noch die Langzeitentrauschung, die ebenfalls im Record-Menü zu finden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 9. Juli 2011 Der Filmmodus nennt sich jetzt Bildstil und ist sowohl im Record-, wie auch im Videomenü zu finden. Dahinter verbergen sich Einstelloptionen für die jpg- und Videoausgabe, unter anderem die Entrauschung. Schon klar, aber wenn man bei der GH2 die Taste zum Wählen des Filmmodus drückt, kann man dort auch direkt die Parameter des Filmmodus anpassen, inkl. der Rauschunterdrückung. Wäre blöd, wenn das bei der G3 nicht mehr so gehen würde, weil die Grundeinstellung für die Rauschunterdrückung je nach Filmmodus anders ist. Auch wenn's jetzt Bildstil heißt, bei "Weich" düfte die G3 genau so wie die GH2 stärker entrauschen als z.B. bei "Standard". Dass man das pro Filmmodus getrennt einstellen kann, finde ich bei der GH2 schon ziemlich nützlich. Aber genug vom Thema abgeschweift. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 9. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 9. Juli 2011 Geht hier auch für jeden Bildstil extra. Bei Panasonic ist die deutsche Anleitung zum Download jetzt erhältlich. Saug sie Dir doch mal, dann siehst Du es selber schwarz auf weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaex Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Share #13 Geschrieben 10. Juli 2011 Danke esdeebee Das war's wohl. Diese Einstellung ist so gut versteckt, dass ich sie - trotz ausgedruckter Gebrauchsanleitung - nicht gefunden hatte. Jetzt noch den Weißabgleich korigiert und dann gehört die Kamera wirklich mir. (Auch mit der Seele....) Nebenfrage: Ich gehe doch recht in der Annahme, dass alle diese Einstellungen gegenstandslos sind, wenn ich mir dann die raws greifen kann und im Photoshop entwickeln, wie von der G1 gewöhnt? Mit glücklichem Gruß gaex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 10. Juli 2011 Nebenfrage: Ich gehe doch recht in der Annahme, dass alle diese Einstellungen gegenstandslos sind, wenn ich mir dann die raws greifen kann und im Photoshop entwickeln, wie von der G1 gewöhnt? Mit glücklichem Gruß gaex So isses ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juli 2011 Share #15 Geschrieben 10. Juli 2011 Immerhin haben wir hier den ersten, der das von mir schon vorausgesagte bestätigt: Die bahnbrechend überlegene Bildqualität spielt sich nur auf der 100% Ebene und ISO 800+ ab ... darunter ist es wie gehabt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaex Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Share #16 Geschrieben 10. Juli 2011 (bearbeitet) Na ja. Jetzt habe ich mal ein paar direkte Vergleichsbilder gemacht und die sind schon recht instruktiv. Also neue Frage: Wohin kann ich solche Monsterdateien (7 MB selbst als jpg....) hochladen um sie hier zuzeigen? Gruß gaex Korrektur: Ich habe jetzt Ausschnitte in ein Album "Auflösungstest G1 G3" hier im Forum geladen. https://www.systemkamera-forum.de/members/gaex-albums-aufl%F6sungstest+g1+g3.html P1000116 ist das Bild von der G3. Ich glaube, das zeigt, das die G3 marginal besser auflöst, obwohl die auf 400 ISO läuft und die G1 auf 200 ISO. Grund für mich zur G3 zu wechseln ist aber vor allem die Hoffnung auf noch bessere Bilder im Halbdunkeln und das schnellere Fokussieren. bearbeitet 10. Juli 2011 von gaex Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. Juli 2011 Share #17 Geschrieben 10. Juli 2011 Immerhin haben wir hier den ersten, der das von mir schon vorausgesagte bestätigt: Die bahnbrechend überlegene Bildqualität spielt sich nur auf der 100% Ebene und ISO 800+ ab ... darunter ist es wie gehabt Ganz klar. Darunter war's vorher schon spitzenmässig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 10. Juli 2011 Share #18 Geschrieben 10. Juli 2011 Nebenfrage: Ich gehe doch recht in der Annahme, dass alle diese Einstellungen gegenstandslos sind, wenn ich mir dann die raws greifen kann und im Photoshop entwickeln, wie von der G1 gewöhnt? Alle, bis auf NR +2! Wenn du das einstellst, werden auch die RAWs modifiziert. Allerdings gibt es auch keinen wirklichen Grund, die Rauschunterdrückung auf +2 zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge