Jack Geschrieben 14. Juli 2011 Share #26 Geschrieben 14. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die Fotoleute evtl. wichtig,das iPad hat eine max. Auflösung von 1024 x 768. Das kann wichtig sein für eine Begutachtung der Fotos. Das bedeutet aber nicht, dass die Fotos auch in dieser Auflösung gespeichert sind. Man kann schon reinzoomen … Andererseits hast du natürlich nicht unrecht. Wenn es sich um ein professionelles Fotoshooting handelt, dann ist ein entsprechend ausgestattetes Notebook sicher besser geeignet für die Beurteilung als ein iPad. Aber ich glaube um die Profis geht es hier nicht, und für Amateure und Hobbyisten reicht es dicke aus. Immerhin war die Ausgangsfrage "Netbook oder Tablet", und kein Profifotograf wird ernsthaft ein Netbook oder Tablet für seine Arbeiten in Betracht ziehen. Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juli 2011 Geschrieben 14. Juli 2011 Hi Jack, Das könnte für dich interessant sein: Tablet oder Netbook - Vor- und Nachteile? . Da findet jeder was…
Agfa Click Geschrieben 14. Juli 2011 Share #27 Geschrieben 14. Juli 2011 Sorry, aber der Aspekt Profi war kein Thema bisher. 1024x768 ist und bleibt eine sehr geringe Auflösung. Gerade mal ein wenig mehr als ein alter Analogfernseher. Die Leute hier sollten vorher Wissen, was das iPad in der Lage ist zu liefern. Das ist u.a. der Sinn eines solches Forums. Und wenn man hier intensiv mitliest, dann erkennt man sehr schnell welch hohe Ansprüche die Hobbyleute hier haben. Mich eingeschlossen. Man bearbeitet an iPhone und iPad (App: Snapseed, Photoforge2, und weitere) die Bilder schon im Urlaub. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 14. Juli 2011 Share #28 Geschrieben 14. Juli 2011 Wenn du solche Ansprüche hast, dann ist das iPad (und andere ähnliche Devices) tatsächlich nichts für dich. Bildbearbeitung an diesem Gerät ist eher Spielerei. Das fängt schon damit an, dass damit keine RAWs entwickelt werden können. Und wer bitte macht Bildbearbeitung am iPhone und bezeichnet sich gleichzeitig als ambitionierten Fotografen? Das iPad ist auf Reisen als Bildertank und zum raschen Überblick über die neuesten Fotos eine praktische und leichtgewichtige Alternative zum großen und schweren Notebook. Zumal es ja zusätzlich noch einige andere Fähigkeiten hat. Für alles weitere hat man ein entsprechend ausgestattetes Gerät zuhause stehen. Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 14. Juli 2011 Share #29 Geschrieben 14. Juli 2011 Wenn du solche Ansprüche hast, dann ist das iPad (und andere ähnliche Devices) tatsächlich nichts für dich. Bildbearbeitung an diesem Gerät ist eher Spielerei. Das fängt schon damit an, dass damit keine RAWs entwickelt werden können. Und wer bitte macht Bildbearbeitung am iPhone und bezeichnet sich gleichzeitig als ambitionierten Fotografen? Das iPad ist auf Reisen als Bildertank und zum raschen Überblick über die neuesten Fotos eine praktische und leichtgewichtige Alternative zum großen und schweren Notebook. Zumal es ja zusätzlich noch einige andere Fähigkeiten hat. Für alles weitere hat man ein entsprechend ausgestattetes Gerät zuhause stehen. Grüße Jack Perfekt beschrieben...wer anderes erwartet egal von welchem Gerät dieser Art, wird sicherlich zur Zeit nichts auf dem Markt finden! Selbst mit der gleichem Zahlenwert wird ein IPad Display locker den analogen Bildschirm in die Tasche stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 14. Juli 2011 Share #30 Geschrieben 14. Juli 2011 Wenn wirklich Bilderspeicher interessant ist, und nicht etwa Bilder anschauen, dann finde ich das Ipad nicht soo toll. Das hat in bester Ausstattung 64GB. Sicher, für nen ausgedehnten Urlaub reicht das sehr dick. Aber ne 32GB Sd-Card kostet mittlerweile 40€ (die 64er SD-XC kann die nex vermutlich nicht mehr lesen), womit der Mehrwert eines extra Gerätes doch in ein schlechtes Verhältnis zum Preis rutscht. Wollt ich nur noch mit einwerfen, falls die reine Bildkapazität ein Kriterium ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli 2011 Share #31 Geschrieben 15. Juli 2011 Wenn wirklich Bilderspeicher interessant ist, und nicht etwa Bilder anschauen, dann finde ich das Ipad nicht soo toll. Das hat in bester Ausstattung 64GB. ...Finde ich ein wichtiges Argument und war auch meine bisherige Überlegung. Um eine zweite Sicherung zu haben, würde mir schon ein kleines Gerät genügen, mit dem ich einen "Zwilling" der Speicherkarte erstellen kann. Kennt jemand so etwas? In meiner Wunschvortellung wäre das nicht viel größer als ein normaler Kartenleser ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 15. Juli 2011 Share #32 Geschrieben 15. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) würde mir schon ein kleines Gerät genügen, mit dem ich einen "Zwilling" der Speicherkarte erstellen kann. Hallo leicanik! Was ist, wenn du einfach die SD-Karte aus der Kamera im Geldbeutel sicherst um dann zu Hause zu kopieren etc. ? Alle Argumente zum iPad sind ja hier ausgetauscht worden. Ich benutze das iPad auch, um mir unterwegs Fotos zur Kontrolle anzusehen (keine EBV). Der doch erheblich größere Bildschirm (10 Zoll beim iPad gegen 3 Zoll an der Kamera) mit seiner Spitzendarstellungsqualität erlaubt mir doch eine wesentlich bessere Beurteilung. Ich habe bewusst auch geschrieben, weil nur als Bildertank wäre mir das iPad zu teuer. Andererseits wenn man schon etwas mitschleppen will, warum dann nicht ein Gerät mit dem man sonst auch noch viel machen kann? Das Handicap ist halt der Preis. Gruss Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 15. Juli 2011 Share #33 Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo leicanik!Was ist, wenn du einfach die SD-Karte aus der Kamera im Geldbeutel sicherst um dann zu Hause zu kopieren etc. ?... Ja klar, ich bin auch gar nicht so sehr sicherheitsbedürftig . Mir ist bisher noch nie eine Speicherkarte kaputt gegangen (toitoitoi). Aber wenn man die Sicherheit braucht, wäre das doch eine ganz gute, sehr kompakte Möglichkeit. Ich denke an solche Anfragen, wo jemand eine Rucksackweltreise macht und evtll. gerne eine Sicherung hätte, aber sehr am Gewicht sparen muß. Solche Fragen hatten wir ja hier im Forum schon. Zum Anschauen ist ein iPad sicher eine feine Sache. Ich habe übrigens gerade mal die Gewichte verglichen: Ein iPad wird mit etwas mehr als 600g angegeben, mein Netbook (Samsung NC-10) mit 1,3 kg. Das gibt dann doch zu denken. Allerdings habe ich gerade mal die Displaygröße verglichen und mich gewundert: Irgendwie war ich immer der Meinung, das Display des iPad sei größer, aber das stimmt ja gar nicht. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 15. Juli 2011 Share #34 Geschrieben 15. Juli 2011 (bearbeitet) Jack schreibt: . . .Das iPad ist auf Reisen als Bildertank . . . eine praktische und leichtgewichtige Alternative zum großen und schweren Notebook . . . Wenn man mit GHx auch Videos macht, ist die Speicherkapazität der Tablets leider noch ziemlich dürftig - sonst wäre ich längst von meinem kleinen und mit 800 gr. ziemlich leichtgewichtigen und doch vollwertigen Lenovo-Notebook (kein Netbook!) umgestiegen - weil schneller gebootet und dünner. Grüße Lumix bearbeitet 15. Juli 2011 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli 2011 Share #35 Geschrieben 15. Juli 2011 ... sonst wäre ich längst von meinem kleinen und mit 800 gr. ziemlich leichtgewichtigen und doch vollwertigen Lenovo-Notebook (kein Netbook!) umgestiegen - weil schneller gebootet und dünner...So leicht? Das interessiert mich sehr, welches Model hast du denn? Mein Netbook ist ja dann dagegen richtig schwer und das Display dürfte bei deinem Notebook ja auch deutlich größer sein. Mich interessieren natürlich auch die Akkulaufzeiten ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 15. Juli 2011 Share #36 Geschrieben 15. Juli 2011 Hi Leicanik, nach einem Blick in die Unterlagen muss ich ein wenig zurück rudern das ist - sorry !! - das Gewicht ohne Akku. Mit sind es 1400 gr (11,6" Bildschirm, i5 Proz. / 320 GB / 4GM Ram) Akkulaufzeit um die 7 Std. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli 2011 Share #37 Geschrieben 15. Juli 2011 ... Mit sind es 1400 gr (11,6" Bildschirm, i5 Proz. / 320 GB / 4GM Ram) Akkulaufzeit um die 7 Std.Ach so, aber vielen Dank für die Infos (wäre ja auch zu schön gewesen ...)Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 15. Juli 2011 Share #38 Geschrieben 15. Juli 2011 Ist aber trotzdem ein schnuckliges Gerät - bin sehr zufrieden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 15. Juli 2011 Share #39 Geschrieben 15. Juli 2011 Die Gewichtsfrage stellt sich nur dem, der echt mobil damit sein muss. Mein Notebook mit 500 GB-HDD wird abends im Hotel benutzt um die Daten (Bilder) zu überspielen. Da ist das Gewicht von ein paar hundert Gramm nicht so entscheidend. Beim Kauf meines iPad war das Gewicht kein Kaufkriterium für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 15. Juli 2011 Share #40 Geschrieben 15. Juli 2011 Die Gewichtsfrage stellt sich nur dem, der echt mobil damit sein muss. Mein Notebook mit 500 GB-HDD wird abends im Hotel benutzt um die Daten (Bilder) zu überspielen. Da ist das Gewicht von ein paar hundert Gramm nicht so entscheidend. Beim Kauf meines iPad war das Gewicht kein Kaufkriterium für mich. Ich habe meines oft im Fotorucksack - deshalb auch nur 320 GB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 15. Juli 2011 Share #41 Geschrieben 15. Juli 2011 Nochmal zum iPad (sorry, ich kann's nicht lassen ) : Was mir so durch den Kopf geht ist dass man das Ding ja auch zum Geotracking verwenden könnte. Das kann das iPhone zwar auch und ist dabei auch noch ein Leichtgewicht, das man sowieso immer dabei hat. Aber leider macht der Akku das dann max. 4 Stunden mit. Das iPad hat da doch mehr Durchhaltevermögen. Dann kann man zuhause schön Track und Bilder zusammenführen und hat eine sauber getaggte Fotobibliothek. Da könnte ich mir glatt die eigentlich schon eingeplanten 70 Euro für einen Geotracker sparen und müsste nicht noch ein Gerät mehr mitschleppen. Ich werde mal testen, ob das iPad im Rucksack das GPS-Signal noch sauber empfängt. Das iPhone tut's in der Hosentasche auf jeden Fall gut. Nur mal so als Gedankenspiel … Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 15. Juli 2011 Share #42 Geschrieben 15. Juli 2011 Kauf Dir doch eine Kama mit eingebautem GPS. Das wäre dann noch einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 15. Juli 2011 Share #43 Geschrieben 15. Juli 2011 Kauf Dir doch eine Kama mit eingebautem GPS. Das wäre dann noch einfacher. Du weißt schon in welchem Forum wir uns hier tummeln? Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 15. Juli 2011 Share #44 Geschrieben 15. Juli 2011 Ipad hin oder her, ich habe auch lange drüber gegrübelt, bin aber zu dem Schluss gekommen das es leider etwas unflexibel ist. Daher bin ich Preis-/Leistungsmäßig beim Archos 101 Internettablet gelandet. Monitorauflösung ist ok, dafür aber auch einen USB Anschluss für ein Minikartenlesegerät, Micro-SD-Kartenslot und HDMI out, wenn ich mal die Filme der GH2 am Fernseher zeigen möchte.-Spielt alle gängigen Filmformate bisher noch keine Probleme gehabt. Mit der ausreichend vorhandenen Freeware lässt sich hier auch die Bildqualität direkt checken, und auch vergrössert darstellen. Und man kann es leicht mit in die Fototasche packen. Akkulaufzeit ist geringer als bei Ipad, aber mit PKW Ladegerät auch egal. Dafür ist es 300,- günstiger und flexibler was den Datentransfer anbelang. Das war einer der Punkte die beim Ipad richtig nerven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli 2011 Share #45 Geschrieben 15. Juli 2011 ... Beim Kauf meines iPad war das Gewicht kein Kaufkriterium für mich.Ja was ist denn dann aber ein Kaufkriterium fürs Eipätt gegenüber einem vollständigen Notebook? Das kleinere Display? Die fehlende Tastatur? Die geringere Speicherkapazität? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 15. Juli 2011 Share #46 Geschrieben 15. Juli 2011 Erstaunlich. Es hat wirklich 5 Seiten gedauert, bis jemand die Zauberworte zum Beginn des Flamewars gebracht hat. leicanik, muss das sein, dass man den Thread jetzt ins Offtopic zieht? Es wird doch jeder Manns genug sein, für sich eine Entscheidung fällen zu können. Muss er sich dafür rechtfertigen? Ich denke nein. Also lass doch dieses Spielchen. Es ist ermüdend … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Juli 2011 Share #47 Geschrieben 16. Juli 2011 Erstaunlich. Es hat wirklich 5 Seiten gedauert, bis jemand die Zauberworte zum Beginn des Flamewars gebracht hat. leicanik, muss das sein, dass man den Thread jetzt ins Offtopic zieht? … STOP ! Wer mich einigermaßen "kennt" (naja, wie man sich halt so in einem Forum kennenlernen kann) der wird wissen, daß ich einer der letzten bin, die "flamen" oder "bashen" wollen. Für eine kleine scherzhafte Spitze bin ich allerdings immer zu haben (und kann sie auch selbst einstecken). Also gibt es eigentlich keinen Grund für Überempfindlichkeiten. Zumal ich mir gerade bei Agfa Click auch sicher sein konnte, daß er mich gut genug kennt, um zu wissen, daß es kein persönlicher Angriff war. Wenn das für andere mißverständlich war, tut es mir leid, so war das nicht gemeint. Ich werde mir andererseits aber kritische Rückfragen in einem Thread mit dem Titel "Tablet oder Netbook - Vor- und Nachteile?" auch nicht verbieten lassen. Mich interessiert eigentlich ganz ernsthaft, welche Vorteile das iPad im Zusammenhang mit dem Threadthema denn hat und warum man es evtl. einem Notebook vorziehen könnte. Ich bin nämlich selbst noch am Überlegen, ob so ein Teil für mich interessant sein könnte, oder ob nicht z.B. ein kleines Macbook praktischer wäre. Insofern bin ich auch noch ganz on topic! Also: Kein Grund, gleich in die Schmollecke zu gehen. Überzeugt mich lieber von den Vorteilen - ihr seid sicher "Manns genug", es auszuhalten, falls ich dann evtl. eine andere Meinung hätte Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 16. Juli 2011 Share #48 Geschrieben 16. Juli 2011 Hallo leicanik! Du hast Recht, ich nehm dir das nicht krum. Da aber Jack, wie ich glaube, dich noch nicht so gut kennt, hat er auch Recht. Zu den Argumenten Pro und Kontra gibt es sicher viele. Als GPS-Gerät im Rucksack rumschleppen, ich nicht. Ausserdem habe ich keine Ahnung, wie schnell beim Eipätt der Akku mit GPS ausgelutscht sein wird. Wenn ich mal gezwungenermaßen mit dem Iphone als Navi unterwegs bin (wie heute, mit Leihwagen ohne Navi) dann habe ich einen externen Akku (Kensington Ultra Portable Power Pack) für's iPhone dabei. Ansonsten mache ich das im Gelände mit meinem Aventura. Schönes Wochenende! P.S. leicanik, wenn du von mir was zum iPad-Kauf hören möchtest, melde dich doch bitte per PN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 16. Juli 2011 Share #49 Geschrieben 16. Juli 2011 Ja was ist denn dann aber ein Kaufkriterium fürs Eipätt gegenüber einem vollständigen Notebook? Das kleinere Display? Die fehlende Tastatur? Die geringere Speicherkapazität? Gruß, leicanik Das Problem liegt weniger auf der Seite der Geräte iPad, netbook, notebook, als auf der Seite der noch unentschiedenen potentiellen Käufer, die sich nicht deutlich genug über ihre Anforderungen im klaren sind. Derjenige, der eines der devices überwiegend als Arbeitsgerät einsetzen möchte, dazu zähle ich auch die Funktion 'Bilder back-up' nutzen, benötigt ein notebook, hat jedoch das Problem, wenn er es auf Urlaubsreisen einsetzen möchte, dass es doch zu gross und schwer ist. Klar, dass man dann nach dem leichteren iPad schielt, das einem wie die goldene Wurst an der Angel vor die Nase gehalten wird. Das iPad hat jedoch den Nachteil, dass es zu wenig Festplatten- bzw. flash Speicher hat. Netbooks sind als Zwitter gedacht, haben ein relativ schlechtes display, manche mögen genügend Speicher haben (? weiss ich jetzt nicht hundertprozentig), und waren als Gerätekategorie gedacht, die schon überwiegend webbasiert arbeiten sollten, sprich alle Daten aus dem Netz beziehen, oder dorthin transferieren sollten. Seit iPad 2 wurde jetzt glaube ich auch die cloud Funktion von Apple mit dem neuen Betriebssystem ausgebaut. Über den 'Ort' web lassen sich alle Daten speichern bzw. zwischen Apple Geräten komfortabel austauschen. Das prinzipielle Problem, dass man im Urlaub oft nur überteuerte Internetverbindungen, die zudem sehr langsam sind, aufbauen kann, wird dadurch natürlich nicht gelöst. 30 GB Foto- und Video-Dateien upzuloaden ist oft kein praktikables Konzept. Die beste Alternative, um Fotos und Videos im Urlaub zu sichern und gleichzeitig betrachten zu können, ist derzeit vermutlich die 64GB Version des iPad2. Man wird dennoch den Kompromiss eingehen müssen, auf dieses iPad nicht 20GB Musik mp3's und andere Videos draufzuspielen, weil dann der Platz dennoch recht knapp werden dürfte. Zumindest, wenn man jetzt viele HD Clips mit den neuen Kameras dreht und zusätzlich ein eifriger Fotoknipser ist. Ideal eingesetzt nimmt man das iPad im Urlaub für die Funktion mp3- und Video Abspielgerät für die heimische Sammlung, eBook reader, web Nutzung über Flughafen WLANs, Notizbuch, die ein-oder andere App, die man so regelmässig für irgendeinen Zweck noch benötigt, Kalender und Reisewecker. Insgesamt spart man so auch noch Platz im Reisegepäck. Das alles kann das iPad so gut, dass es jeweils Spass macht, die Funktion zu nutzen, und bei 64 GB kann mann dann immer noch zumindest die Fotos, die im Urlaub entstehen, sichern und prüfen, wenn man mit der eigenen Videosammlung sparsam umging oder darauf verzichtet, sowas mit in den Urlaub zu nehmen. Ob das iPad Panasonic oder Sony AVCHD Videodateien abspielen kann, weiss ich nicht; diese speicherintensiven Clips kann man sich aber auch gerne erst zuhause von der Speicherkarte runterziehen. Ob die iPad App Fotos und Videos bidirektional nicht nur von Speicherkarten lesen kann, sondern auch wieder auf neue freie Speicherkarten draufschreiben kann, man das iPad zu Sicherungszwecken als quasi als 'Foto' Kopierer verwenden kann, weiss ich nicht, da ich nur das 16GB iPad 1 besitze und zu geizig war, 28 überteuerte Euros für das camera connection kit auszugeben, da ich es aufgrund unzureichender freier Speicherkapazität auf dem iPad ohnehin nicht sinnvoll nutzen würde und ich meine Fotos ganz in alter Silberfilmtradition ohnehin erst lieber zuhause anschaue. Wer gänzlich anders tickt und im Urlaub echt mit Fotos und Videos arbeiten möchte ('Arbeit im Urlaub' ), der sollte sich vom IPad Gedanken entfernen und sich das kleinste, leichteste und leistungsstärkste noteboook kaufen, das dann mit Sicherheit nochmal deutlich teurer als ein iPad sein dürfte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 16. Juli 2011 Share #50 Geschrieben 16. Juli 2011 STOP ! Wer mich einigermaßen "kennt" (naja, wie man sich halt so in einem Forum kennenlernen kann) der wird wissen, daß ich einer der letzten bin, die "flamen" oder "bashen" wollen. Für eine kleine scherzhafte Spitze bin ich allerdings immer zu haben (und kann sie auch selbst einstecken). Also gibt es eigentlich keinen Grund für Überempfindlichkeiten. Zumal ich mir gerade bei Agfa Click auch sicher sein konnte, daß er mich gut genug kennt, um zu wissen, daß es kein persönlicher Angriff war. Wenn das für andere mißverständlich war, tut es mir leid, so war das nicht gemeint. Ich werde mir andererseits aber kritische Rückfragen in einem Thread mit dem Titel "Tablet oder Netbook - Vor- und Nachteile?" auch nicht verbieten lassen. leicanik, ich glaube dich schon etwas zu kennen, da ich hier im Forum zwar eher selten etwas schreibe, aber doch recht oft lesend unterwegs bin. Und ich weiß deine Beiträge hier sehr wohl zu schätzen, da sie in der Regel sehr sachlich und kompetent daherkommen. Umso mehr habe ich mich gewundert, dass von dir so eine provozierende Polemik in diesen bisher bewundernswert sachlichen Thread gebracht wird. Das war absolut unnötig. Kritische Rückfragen will dir hier niemand verbieten, aber wenn man wirklich Interesse an der Diskussion hat, dann lässt man die Polemik aus dem Spiel und bleibt sachlich. Zum Beitrag von tom-tom kann ich nur sagen, dass ich ihn 1:1 so unterschreiben kann. Das iPad – und um mal davon loszukommen: auch alle anderen Geräte aus der Kategorie "Tablet" – ist/sind kein Notebook-Ersatz. Genauso wie ein Netbook kein vollwertiger Notebook-Ersatz ist. Man muss für sich selber entscheiden, ob man mit den Einschränkungen leben kann oder nicht. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Gruß Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge