Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Seit Ende Oktober 2010 fotografiere ich mit der Lumix G2 (14-42 und 50-200) und bin mit der Kamera weitgehend zufrieden – bis dato.

Ich fotografiere meistens Natur, Garten, Landschaft, Städte, Gebäude, Enkelkinder. Ich verwende in der Regel die Modi A, P und M und Makro, seltener i.A, ISO 100-400, Weissabgleich manuell, Video i.A, JPG und teilweise RAW, grösste Auflösung, Format 4:3.

Ab dem 25.5.2011 (Fotos am Rheinfall) entwickelt die G2 im A-Modus ein Eigenleben in Situationen von starkem Sonnenlicht zur Mittagszeit, mit hellen Bildbestandteilen wie Wolken, diesigem Himmel, grossen hellen Flächen (wie der Rheinfall) – alles bei intensivem Sonnenlicht. Bei Anvisierung des Objektes wird immer eine Blende von 22 mit einer Zeit von 13 Sekunden in rot angezeigt. Schwenken auf dunklere Motive, Aus- und Wiedereinschalten der Kamera auf A bringen nur selten was. Umschalten auf i.A. und dann retour auf A führt fast immer wieder zu einer normalen Anzeige, desgleichen eine Fotopause in 5-10 Minuten.

Besonders krass war die Situation am Rheinfall. Die Kamera fand minutenlang nicht in den Normalmodus zurück, andere Modi waren auch nicht gebrauchen. Das LCD Display wies eine dunkelgraue Ecke auf und zeigte die Motive in hellgrau.

Sämtliche Aufnahmen immer mit Gegenlichtblende und vielfach Polflilter.

Kennt jemand von Euch diese oder eine ähnliche G2 Eigenart? Von meinen anderen Compaktkameras her, kann ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...