Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo erstmal! ich hab hier schon ein bisschen rumgelesen und mich zumindest schon mal minimal von meinem anfänglichen 0%-wissen gesteigert... :D

auf jeden fall spiele ich momentan mit dem gedanken mir eine systemkamera zuzulegen.

bisher habe ich immer meine kompakte benutzt (canon digital ixus 90 is) und war damit eigentlich auch immer zufrieden. trotzdem kann es natürlich um einiges besser gehen.

ansprüche habe ich eigentlich kaum welche, da mein wissen was kameras angeht (unterschiedliche objektive, etc) wirklich so gut wie nicht vorhanden ist. daher brauche ich auch kein meister-exemplar, sondern nur eine verbesserte form von "handtaschen-knippse" um es mal schlimmer auszudrücken, als es ist ;)

meine wünsche an die kamera wären

* ein integrierter blitz

* die möglichkeit von freistellen (also vordergrund scharf, hintergrund verschwommen)

* bspw gutes erkennen der wimpern bei portraits, sprich kein "verschwimmen" mit dem gesicht

* gute jpegs

durchs forum bin ich jetzt auf die PEN E-PL1 gestoßen. die liegt preislich in meinem rahmen und scheint ganz gut zu sein. oder?!

gibt es noch andere kameras in der preisliga, die besser wären?

und würde so eine systemkamera überhaupt meine oben genannten wünsche erfüllen? vor allem, da ich mir erstmal nur das mini objektiv mit 14-42mm zulegen würde.

antworten wären wirklich super! :)

lieben gruß und schönen abend

Link zum Beitrag

Hallo Regenkind.

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Allerdings hoffe ich, dass der Name nicht Programm ist, sonst gehen viele schöne Motive baden ;).

Was deine Fragen bezüglich der Kamera angeht: Zunächst einmal kann ich dich beruhigen: Alle deine Wünsche sind mit einer Systemkamera ohne Probleme zu erfüllen.

Eine der Fragen, die du dir stellen solltest, wäre die Größe des Gehäuses. Da gibt es zum einen die "kleineren", die sich eher an den Kompaktkameras orientieren (Olympus PEN-Serie, Pansonic GF-Serie, Sony NEXen) und die größeren, welche in der Handhabung eher an klassische DSLRs angelehnt sind (Panasonic G- und GH-Serie).

Einen integrierten Blitz haben alle Olympus und Panasonic-Modelle, bei den NEXen von Sony bin ich mir da nicht sicher (kurzer Hilfeblick an einen NEX-Besitzer).

Die Freistellung ist mit den Systemkameras auch ohne Probleme realisierbar - zwar nicht in dem Umfang, wie es eine teure Vollformatkamera kann, aber du bekomsmt dennoch sehr gute Ergebnisse. Übrigens: Je mehr Tele (= höhere Brennweite), desto stärker der Freistelleffekt. Ich bekomme mit meinem 45-200mm -Objektiv richtig tolle Resultate.

Das gute Erkennen der Wimpern ist in Zeiten von 12 bis 16 Megapixel auf einem MFT-Sensor (oder bei den NEXen C-MOS) überhaupt kein Problem mehr. Einfach auf Maximale Qualität stellen (evtl. noch RAW-Speichern) und du kannst dir bei fast schon deine eigene Fototapete drucken :D.

Was gute JPEGs sind, da scheiden sich die Geister auch hier im Forum. Manchen ist der Hautton bei den Panasonic-Modellen zu sehr ins Magenta gehend, ich finde ihn überzeugend. Was also die JPEGs angeht kann ich dir nur einen Tipp geben: Schau dich einfach hier im Fotoforum um und vergleiche die Bilder. Meistens steht immer dabei, mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde

Außerdem noch ein paar kleine Tipps:

- Bevor du dir eine Kamera definitiv kaufst, gehe in den laden und teste erstmal: Liegt sie gut in der Hand? Kann ich alles gut bedienen? Ist das Menü für mich verständlich?

- Schau dir die kleinen "Spielereien" so an. Eine Oly kann Sachen, die Pana nicht kann und umgekehrt.

- Bildstabilisator im gehäuse oder Objektiv? Auch das ist Geschmackssache

- Schau dich hier einfach noch ein bisschen um, dann sollte vieles klarer wirken.

Falls du noch Fragen hast, scheue dich nicht, sie zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wir helfen hier gern weiter (egal ob direkt im Forum oder über PN).

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Suchen :)

Link zum Beitrag

Hallo Regenkind,

einen schönen guten Abend und herzlich willkommen im Forum.

Zum Entschluß, dir eine Systemkamera zulegen zu wollen, kann ich dich beglückwünschen.

Was du dringend überlegen solltest, ob du mit einem feststehenden Display und ohne integrierten Sucher glücklich wirst.

Momentan bekommst du auch eine Panasonic G 2 für knapp über 400 €uro, die alle oben genannten Vorgaben erfüllt ...

Link zum Beitrag

Wobei die Handtasche dann schon etwas größer sein darf. ;)

Eine kleine GF3 hat die gleiche Technik, aber kein Klappdisplay und keinen Sucher und ein paar Knöpfe weniger. Von der Handhabung her ist also die G2 die bessere Wahl. Aber wenn sie dir zu groß sein sollte...

Link zum Beitrag

Einen integrierten Blitz haben alle Olympus und Panasonic-Modelle, bei den NEXen von Sony bin ich mir da nicht sicher (kurzer Hilfeblick an einen NEX-Besitzer).

Nur mal kurz angemerkt, die Olympus E-P1 hat keinen Blitz eingebaut!

Link zum Beitrag

Nur mal kurz angemerkt, die Olympus E-P1 hat keinen Blitz eingebaut!

Und die P2 ebenfalls nicht!

Bei Sony NEX wird ein klappbarer Mini-Blitz mitgeliefert.

Für Porträt-Aufnahmen sind die eingebauten Blitze und der NEX-Mini-Blitz nicht geeignet! Da hast du mit einem Blitzschuh (Alle Oly und Pana außer GF3 sowie die Samsung NX-Serie) mehr Möglichkeiten für die Zukunft (indirektes Blitzen, Studioblitzanlage).

Ein günstiger Einstieg ist derzeit die Olympus E-PL1, die bei ebay vom Händler "olympusmarket" für i.d.R. unter 250 EUR versteigert werden. Es sind zwar Gebraucht-Geräte, diese waren aber nur kurz im Einsatz und haben noch 1 Jahr Garantie.

Vom mitgelieferten Objektiv gibt es zwar inzwischen eine neue Version, aber für "alle Tage" reicht es, und du wirst es sowieso durch ein Tele/Lichtstärkeres ergänzen wollen. Olympus stellt morgen vermutlich ein neues Objektiv 1:1.8/45 mm vor, das für Porträts ideal geeignet sein wird.

Roger

Link zum Beitrag

wow, danke für die ganzen lieben antworten! :)

schon gleich bin ich wieder um einiges schlauer

und werde mir jetzt definitiv eine systemkamera zulegen!! (juhuu!)

ich werd mich die tage dann mal in ein paar läden begeben und die dinger in natura bewundern. wobei ich momentan wegen preis und optik dann wohl wirklich zur e-pl1 tendier. aber mal schauen :)

achso und preislicher rahmen sollte ungern höher als so um die 300€ sein, da ich wie gesagt gar nicht wirklich genau weiß was ich in der hand halte und inwieweit mir das möglichkeiten eröffnet.

... auch wenn ich schon jetzt spüre, dass man wohl schnell süchtig werden wird! :D

Link zum Beitrag

Bist Du denn sicher, dass es eine Kamera mit Wechselobjektiven sein soll? Die Folgekosten sind ganz schön happig, wenn man davon ausgeht, weitere Objektive zuzukaufen. Denn eigentlich sind alle interessanten Objektive deutlich teurer als die Standardlinse. In der Regel auch deutlich teurer als die ganze Kamera. Diese Kameras und Objektive machen sehr viel Spaß, ich möchte das nicht missen, man sollte sich aber über die Folgekosten im Klaren sein. Um den Zoombereich einer guten Kompakten abzudecken, muss man ziemlich viel investieren, bekommt dafür aber auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und bessere Bildqualität.

Es gibt da zwischen Deiner jetzigen Kamera und einem ganzen System aus Kamera und Objektiven auch noch Alternativen, zum Beispiel die Olympus XZ1 oder die Canon PowerShot S95, die beide sehr lichtstarke Linsen haben und deshalb auch schon ganz gut "freistellen" können. "Wimpernscharfe" Bilder machen die mit Sicherheit auch.

Wenn es wirklich nur um die "bessere Handtaschenknipse" geht, genügt eines dieser Modelle vielleicht. Lohnen jedenfalls einen Blick denn die können auch schon sehr viel.

Zum Vergleichen der Bildqualität finde ich immer flickr.com gut: Man kann dort Fotos auch nach Kameramodellen suchen und sich die besten anschauen, die mit den jeweiligen Modellen gemacht wurden. Zum Vergleich der Handhabung solltest Du Dir sowieso im Fotoladen verschiedene Modelle anschauen.

Link zum Beitrag

... da ich wie gesagt gar nicht wirklich genau weiß was ich in der hand halte und inwieweit mir das möglichkeiten eröffnet.

Hallo Karin,

genau das ist meine Befürchtung, wenn du in einen Laden gehst und die Kameras in die Hand nimmst - obwohl ich das sonst auch immer empfehle. Aber zwischen einer IXUS 90 und einer Systemkamera ist schon ein gewaltiger Unterschied. Du wirst die einzelnen Modelle aufgrund nicht vorhandener Vorkenntnisse in so einer kurzen Zeit kaum wirklich beurteilen können.

Wenn es unbedingt eine Systemkamera werden soll, würde ich mir an deiner Stelle bei Olympusmarket die PL1 kaufen. Das ist eine sehr gute Kamera für inzwischen wenig Geld. Solltest du aber doch merken, dass du damit nicht glücklich wirst, kannst du sie innerhalb von 4 Wochen zurückschicken, gehst also kein Risiko ein.

Gruß Conny

Link zum Beitrag