Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

???

erkläre mir bitte wie du ein 200er Tele an einer EVIL mit der Linken hand fixierst, die Kamera dann via nach oben ausgeklapptem Display vor den Körper hälst und dann den Touchscreen (!!) wie von Stützlast angeregt zur Fokusierung nutzt, ohne zu wackeln

Nochmal: ich kann mit der NX und OLED auch die Kamera vor den Körper nehmen und sehe aus mehr als 75° das Display noch genauso scharf und Farbtreu wie frontal.

Die NX erlaubt dir völlig ohne Schwenkdisplay eine andere Haltung als vor der Nase.

Du brauchst es dafür schlicht nicht zwingend.

Das ist doch schlichtweg Unsinn - von einem Touchscreen war in meinem Beitrag nicht die Rede.

Und wieviel von einem Bild sieht man denn noch, wenn man "aus mehr als 75°" darauf schaut? Du kannst mir doch nicht weis machen, dass man so noch sinnvoll die Schärfe beurteilen kann.

Tatsache ist, dass ich eine Kamera vor dem Körper sehr deutlich ruhiger halten kann als 30 cm vor dem Kopf. Mit Sucher ist das zwar besser, weil ich die Kamera da an den Kopf anlege, aber frei schwebend?

Ich bleibe dabei: Ein Display fest an die Rückseite einer Kamera zu bauen, ist unsinnig verschenktes Potential, das die Elektronik eigentlich bietet.

Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

..

Und wieviel von einem Bild sieht man denn noch, wenn man "aus mehr als 75°" darauf schaut? Du kannst mir doch nicht weis machen, dass man so noch sinnvoll die Schärfe beurteilen kann.....

ja, wo ist das Problem.

Den AMOLED der NX kann ich aus nahezu jedem Blickwinkel gut und farbtreu einsehen: ich halte die NX100 nie vor dem Kopf. Die ist bei mir immer auf Brusthöhe, Arme angewinkelt. Die NX10 geht wegen der besseren Haptik sogar prima einhändig.

Nochmal: ich halte (wie jetzt schon dreimal angedeutet und für den Fall das das schon zweimal überlesen wurde) die NX10 für eine Suboptimale Kamera bei manueller Fokussierung. Die Probleme einer NX dabei haben nichts mit dem Display zu tun sondern sind ein Resultat der halbherzigen Implementierung.

Ich bleibe dabei: Ein Display fest an die Rückseite einer Kamera zu bauen, ist unsinnig verschenktes Potential, das die Elektronik eigentlich bietet.

Deine Meinung.. prima, gerne.

meine Meinung: etwas das technisch machbar, aber nicht gebraucht wird, verursacht Kosten und kann kaputt gehen. Wenn ich es brauch, gut. Als Selbstzweck... ne

Ich war noch nie ein Fan von "das musst du haben, haben jetzt alle,und hat man heute".

Link zum Beitrag

oje, wollte hier keinen streit auslösen.

für mich ist das einzige, was dagegen spricht, sich die g3 zu holen, der preis, da mit samsung man wirklich besser davon kommt. aber wenn ich mir die kameras im laden anschaue und mir vom handling die g3 zusagt, dann investiere ich auch mehr geld. und was die drehbaren lcds angeht, ich habe einen camcorder seit ca.7 Jahren und benutze ich dse öfteren und hatte bis jetzt keine probleme damit, es ist bis jetzt nichts kaputt gegangen.

Link zum Beitrag

Und wieviel von einem Bild sieht man denn noch, wenn man "aus mehr als 75°" darauf schaut? Du kannst mir doch nicht weis machen, dass man so noch sinnvoll die Schärfe beurteilen kann.

Doch genau das will ich. Und um das mal zu demonstrieren, habe ich das mal versucht abzulichten. Ist zwar nur die Kamera im Handy, aber da kann ich sogar die ISO vorwählen :D Der Fokus liegt auf dem 19cm entfernten Deckel, der Heizungsregler dahinter wird schon unscharf.

Zunächst frontal, danach von der Seite.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Touchscreen ist nicht nur bei manuellen Aufnahmen für die Focus-Lupe hilfreich.

Bei vielen guten Aufnahmen liegt der bildwichtige Teil nicht im Zentrum. Mit dem Touchscreen kann man einfach auf das Objekt tippen und dort blitzschnell selelktiv Scharfstellen.

Für die Streetfotografie kann man sehr unauffällig auch per Touch auslösen.

Link zum Beitrag

Georg, mit Verlaub, aber XX XXXXXXX XXXX ein bisschen. Dein Bild zeigt überhaupt nicht das Problem, das du offensichtlich nicht verstehen willst.

Wir wollen doch bitte - wie gehabt - die Contenance wahren

donalfredo

Wenn du die Kamera auf Bauchhöhe hältst und nicht grad einen halben Meter vor dem Körper, dann siehst du dein Display so, als sei es höchstens 2 cm hoch. Das ist einfache Geometrie, und da kqnn keine Displaytechnik der Welt irgendwas dran ändern. Weshalb ich froh bin, dass ich eine NEX habe, die kein OLED braucht, weil sich das Display mit einem Fingerschnipp herausklappen lässt und ich es auch von oben in voller Größe sehe.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Der TO möchte das Geplänkel verzeihen, aber so einen Unsinn mag ich einfach nicht stehen lassen.

PS2: Das Display der Gx-Modelle ist zwar flexibler (weil auch fürs Hochformat tauglich) aber so umständlich herauszuklappen, dass man es nur selten herausgeklappt nutzen wird.

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

also ich war im laden (der planet) und habe mir dort die panasonic angeschaut, also ich muss sagen, die kamera sieht sehr gut aus, ist nicht zu groß und auch leicht. und mit dem display bin ich sehr gut klar gekommen, das mit dem umklappen konnte ich nicht nachvollziehen.

leider hatte ich nicht die möglichkeit gehabt, die nx10/11 in der hand zu halten. aber ehrlich gesagt war mir das egal, da ich mich glaub ich für die panasonic entschieden habe. jetzt ist das kit

Panasonic Lumix DMC-G3WEG-K Systemkamera (16 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen, elek. Sucher) Gehäuse schwarz inkl. Lumix G Vario Objektiv (14-42 & 45-200 mm), das es hier im netz für 939 gibt, beim planeten für 949 teuros, da die aber das angebot haben noch ein 100€ gutschein ab 499€ einkauf draufzulegen, wäre das ein schnäppchen. was meint ihr, sollte ich zuschlagen?

jetzt ist die frage des objektivs wieder da. es gibt ja die möglichkeit per adapter leica-objektive an die panasonic anzuschliessen, gibt es da billigere varianten alsdie originale von panasonic oder was empfiehlt ihr. oder würde mir das kit erstmal reichen. um es euch leichter zu machen, wenn ich schon so eine teure kamera kaufe, dann würde ich gerne makroaufnahmen, landschaften, architektur (bin architekt) und vielleicht auch Menschen aus der Nähe. Was für Objektive brauche ich da? Und bitte die günstigste Variante auswählen aber nicht zu billig von der Qualität!

Link zum Beitrag

Das Angebot klingt fair.

Ich habe keinen Original-Adapter für meine Leica-Linsen, er funktioniert prima.

Das Originalmacro von Panaleica ist sehr teuer (aber gut), preiswerter geht es mit einer adaptierten Linse z.B. von Oly, Nikon, Canon ... - eben ohne AF. Wichtig wäre noch, dass das Fremdobjektiv eine echte mechanische Blende mit Einstellring hat, sonst kannst du nur mit Offenblende fotografieren; also mal gar nix für Makro.

Eine preisgünstige Alternative wäre für den Anfang eine Vorsatzlinse (Achromat) für dein Telezoom. Wenn du nach einiger Zeit merkst, Makrofotografie macht dir Spaß, ist vielleicht wieder Geld im Säckel, um das Panaleica zu kaufen.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

ja jetzt bin natürlich noch verwirter als schon vorher.

also erstmal soll ich bei diesem kit zuschlagen oder soll ich nur die kamera kaufen und andere objektive dazu? das wäre meine erste frage. kannst du mir präzise beispiele für die objektive geben, name, bezeichnung, usw.?

Link zum Beitrag

Hallo Robmantuto,

meine Empfehlung: zuschlagen! Du machst mit diesem Kit nicht falsch und hast einfach mal einen Brennweitenbereich von 28mm - 400mm (equivalent zu Kleinbild) günstig und gut abgedeckt. Und zwar inklusive Autofokus und OIS (Antiwackel).

Jetzt zu der Frage von Fremdobjektiven. Der Adapter für die Leicas ist teuer, nach allen mir vorliegenden Erfahrungen sind allerdings die originalen Adapter in diesem Fall sogar vorzuziehen; alternativ wäre entweder Voigtländer oder Novoflex zu empfehlen, das macht aber preislich nicht so viel aus.

Lohnenswert ist der Adapter dann, wenn du tatsächlich gerne und häufig manuell unterwegs sein willst. Die Qualität der Leicas ist unbestritten, allerdings machen die ganz kurzen (<35mm) nicht so viel Sinn an MFT. Das liegt zum einen an der gefühlten Brennweitenverdoppelung und wahrscheinlich an der Lichtführung.

Deshalb würde ich für Architektur beispielsweise das Kit-Zoom unter Umständen mit dem Olympus 9-18mm erweitern. Die Qualität und den Brennweitenbereich bekommst du mit adaptierten Linsen nicht hin; der fehlende OIS macht dabei auch keine Probleme.

Alternativ gibt es zur Zeit das teure (deutlich über 1.000,- Euro) Panasonic 7-14mm, was ein superbes Ultraweitwinkel darstellt; aber eben auch seinen Preis hat. Mich persönlich reizt auch das heute angekündigte 12mm/F2.0 von Olympus, wird als kleinbildequivalentes 24er mit enormer Lichtstärke aber auch nicht ganz billig. Und wie gut, wissen wir erst, wenn es verfügbar ist ..

Ich hoffe, ich habe die Verwirrung nicht noch gesteigert.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

ja jetzt bin natürlich noch verwirter als schon vorher.

usw.?

- sorry, das wollte ich nicht -

Ich würde das Kit kaufen, dazu eine Makro-Linse, möglichst ein Achromat. Es gibt verschiedene Hersteller (z.B. Hoya, Marumi etc.). Welche Stärke (Dioptrienzahl, z.B. +3) empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen, du findest hier im Forum aber viele Beiträge dazu.

Wenn dir Makro liegt, kannst du die Linse immer noch verkaufen und dir ein echtes Makro-Objektiv zulegen. Zum Beispiel ein gebrauchtes Canon FD 4/100mm oder ein Nikon Macro MF 4/105mm oder ein Olympus 3,5/50mm mit entsprechendem Adapter. Das kostet so zwischen 150 und 400 Euro, je nach Typ und Glück. Dein Autofocus funktioniert mit diesen Linsen jedoch nicht mehr - was in der Makrowelt nicht schlimm ist, in der Regel arbeitet man sowieso mit Geduld, Zeit und Stativ. Möchtest du das Objektiv jedoch auch mit AF z.B. für Portraits einsetzen, gibt es im Moment noch keine Alternative zum Panasonic-Leica Macro Elmartit 2,8/45mm, das jedoch über 600Euro kostet.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

also zieh ich morgen los und hol mir morgen das kit für 949€. ich suche noch das objektiv 14-45mm, finde es aber nicht im netz, kann mir einer einen shop zeigen oder die genaue bezeichnung dieses objektivs für meine preissuchmaschine sagen. vielleicht kann man das in einem kit kaufen.

Die anderen Sachen hören sich teuer an, aber das kann man dann nochmal im nachhinein kaufen. Habt ihr vielleicht auch eine empfehlung für den speicher oder ist es egal welche firma man nimmt? sollte man sd, sdhc oder sdxc nehmen?

Link zum Beitrag

Habt ihr vielleicht auch eine empfehlung für den speicher oder ist es egal welche firma man nimmt? sollte man sd, sdhc oder sdxc nehmen?

SD/SDHC/SDXC sind nur die Entwicklungsstufen der Speicherkarte. Wenn du z.B. eine 64GB kaufen willst, gibts die nur als SDXC (was auch SD3.0 genannt wird), eine 4GB nur als SD. Wichtig ist die Schreibgeschwindigkeit, es sollte eine "Class 10" sein - unabhängig von der Größe.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Panasonic Lumix G Vario 14-45mm f3.5-5.6 OIS

ist das das 45er, was ihr meintet?

PANASONIC Lumix G Vario 14-45mm 1:3,5-5,6 Asph. OIS Micro 4/3 | Digitfoto.de

ich habe gerade überlegt, die kamera nicht im kit zu kaufen, sondern im einzelnen.

würdet ihr trotzdem die objektive 14-45 und 45-200 kaufen oder sollte ich gleich zu anderen greifen?

was ist eigentlich die evil version?

bearbeitet von Robmantuto
Link zum Beitrag

Evil bedeutet

Electronic Viewfinder, Interchangeable Lenses oder

Elektronischer Sucher, Wechselobjektive

nu isses aber so, daß es für dieses Kürzel auch andere Deutungen gibt wie

übel, böse

Ursprünglich war das, glaube ich, sogar mal der Name unseres Forums, der dann abgewandelt wurde wegen - siehe oben.

Das oft genannte 45er ist keineswegs identisch mit dem Kitzoom 14-45.

Hat nur die gleiche Brennweite in der Endstellung.

Das 45er ist ein Makroobjektiv, von Leica gerechnet und entsprechend preiswert.

Zu deinem Set:

Die Kamera habe ich erworben für 549 (Body).

Das 14-45 wird so um die 250-270 gehandelt und das 45-200 ab 230 lt. web.

Da das rund 100 €uro mehr sind als das Angebot deines Händlers, das 14-45 aber qualitativ deutlich besser ist, fragt es sich, ob du es wie von mir beschrieben kaufst, oder das Kit deines Händlers nimmst, und das darin befindliche 14-42 hier im Forum anbietest.

Kommt eben auf deinen finanziellen Spielraum an ...

Link zum Beitrag

ist das objektiv 14-45, was ich vorgeschlagen habe, das richtige?

genauso wollte ich es machen, nur der vorteil beim "planeten" ist, dass man pro einkauf über 499 teuros einen gutschein von 100€ bekommen würde. Selbst wenn ich im Laden 1000€ bezahlen sollte, habe ich dafür 200€ noch gut, komme besser davon als im web und kann dann noch für 200€ einkaufen, da wäre eine speicherkarte und eine tasche drin.

würde denn einer hier das objektiv denn abkaufen?

Link zum Beitrag

ok, dann ist es jetzt mit den karten geklärt, ich werde euren rat befolgen. ich habe noch eine frage zum 14-45 objektiv. ich habe nämlich vor mir eins zu kaufen, frage mich aber ob man es eine alternative dafür gibt, vielleicht von einer anderen firma bzw. ein objektiv, was ein grösseres spektrum hat, das die 14-45mm schon mit hat. fragen über fragen. wäre natürlich schön, wenn es in gleicher preisklasse wäre oder sogar besser als das von panasonic.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, man sollte die Nutzer nicht verunsichern mit solchen Lügen.

Hallo und n'Abend zusammen.

In dubio pro reo haben schon die alten Lateiner gesagt.

Da wir nicht wissen, ob MissC versehentlich ihr Wokgericht mit einer SD-Karte gewürzt oder mit ihrem Waschsauger eingeschlürft hat, wollen wir möglichst solche unschönen Vorwürfe meiden ...

Link zum Beitrag