Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, auf der suche nach einem Weitwinkelkonverter bin ich auf diesen hier gestoßen. Kann jemand etwas dazu sagen? Taugt der was? Ich würde ja auch die paar euro mehr für den originalen ausgeben, wenn dieser am 18-55mm montierbar wäre.. :(

0.7x WEITWINKELKONVERTER mit SPEZIELL BERECHNETER: Amazon.de: Elektronik

Link zum Beitrag

Ich hätte auch gerne einen Weitwinkeladapter auf mein 18-55 Objektiv.

und hab dieses hier entdeckt:

HDX Pro NEX 3 NEX 5 Weitwinkel 0,45x wie Sony ECU 1 | eBay

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder dem oben genannten?

Oder soll man besser das Pancake und das Sony VCL-ECU1 nehmen (und den Mehrpreis zahlen)?

Gruß

Markus

Link zum Beitrag

Oder soll man besser das Pancake und das Sony VCL-ECU1 nehmen (und den Mehrpreis zahlen)?

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Fremdkonvertern an der NEX, da ich mit der NEX-5 bereits das Pancake bekam. Es ist nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wird, und in Verbindung mit dem VCL-ECU1 läuft es zur Hochform auf. Klar, dass auch das in den Ecken nicht die absolute Schärfe bringt, aber das würde ich auch nicht erwarten - von einer 12mm-Brennweite mit Lichtstärke 2,8.

Ich habe den Konverter immer auf dem Pancake und ich nehme ihn nur dann und wann für eine Aufnahme ab. Dank Bajonettanschluss geht das schnell und ohne hinsehen zu müssen. Überhaupt kann ich feststellen, dass dieser Konverter sehr hochwertig verarbeitet ist. Er kommt mit einem passenden Behältnis und Front- und Rückdeckel. Meiner stammt von Computeruniverse.net, er kostet dort keine 110 Euro (+ Versand).

Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass man in den EXIF-Daten nicht sieht, ob er drauf war oder nicht.

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass andere Konverter in Sachen Bildqualität davon sehr weit entfernt sind.

Wer es unbedingt probieren will, der berichte dann bitte darüber - am besten mit Bildbeispielen.