Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du meinst, ich sollte einen dunklen Rahmen drum herum machen?

... nein, keinen Rahmen, sondern nur in der Präsentation einen dunkleren Hintergrund, der das zarte Abendlicht hervorhebt. Ein Rahmen wäre m.E. zu schmal und zu eng, das Bild braucht seine Größe und seinen Platz.

Link zum Beitrag

... nein, keinen Rahmen, sondern nur in der Präsentation einen dunkleren Hintergrund, der das zarte Abendlicht hervorhebt.

Stimmt schon, ich hab's mir auch sofort in Irfanview auf dem schwarzen HG angeschaut. Das wirkt deutlich besser, kann man sich aber hier ja nicht aussuchen. Ich finde, dass es ein sehr gelungenes Foto ist. Dafür das der Himmel fast zeichnungslos ist, kannst Du nichts. Das ist halt so.

Link zum Beitrag

Nimmst halt den hier.

Himmel geht immel ähh immer. ;)

Bei vielen Bildmotiven, die eigentlich wunderschön sind, versaut der Himmel oft das Bild, weil das i-Tüpfelchen aufgrund eines faden Himmels fehlt. In unseren Breitengraden ist ein schöner Himmel eben nicht jeden Tag anzutreffen.

Daher sollte man fleißig Himmel fotografieren, wenn er dann mal richtig schön ist und diese Himmel ins Archiv legen. Daher mal meine Fassung anbei. Das Ganze hat nur 2 Minuten gedauert.

Wichtig bei der nachträglichen Montage ist eine möglichst große Realitätsnähe. Dabei ist zu beachten, dass die Himmelsfarbe im Horizontbereich hell und nach weiter oben immer dunkler wird.

Wenn man den Himmel also wie einen Verlauf ins Bild montiert, sieht er total echt aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nimmst halt den hier.

Himmel geht immel ähh immer. ;)

Bei vielen Bildmotiven, die eigentlich wunderschön sind, versaut der Himmel oft das Bild, weil das i-Tüpfelchen aufgrund eines faden Himmels fehlt. In unseren Breitengraden ist ein schöner Himmel eben nicht jeden Tag anzutreffen.

Daher sollte man fleißig Himmel fotografieren, wenn er dann mal richtig schön ist und diese Himmel ins Archiv legen. Daher mal meine Fassung anbei. Das Ganze hat nur 2 Minuten gedauert.

Wichtig bei der nachträglichen Montage ist eine möglichst große Realitätsnähe. Dabei ist zu beachten, dass die Himmelsfarbe im Horizontbereich hell und nach weiter oben immer dunkler wird.

Wenn man den Himmel also wie einen Verlauf ins Bild montiert, sieht er total echt aus.

... das hast Du zwar technisch gut gemacht, aber jetzt ist die Abendstimung futsch, denn dieser Himmel - so schön wie er ist - passt nicht zum Abendlicht

Link zum Beitrag

ich weiß nicht, was ihr gegen den originalen Himmel habt; der paßt zur Lichtstimmung und ist "echt". Der von Frank eingefügte paßt nicht zur Stimmung, das sieht man auch ohne Vergleich (wenn auch nicht unbedingt auf den ersten Blick). Das Bild gefällt mir übrigens sehr; vermittelt eine Sicht auf ein altes Bauwerk an einem zeitlos jungen Fluß. Verfall und Funktion, Aufgabe und Motivation, alles in einem ruhig dahinfließenden Bild. Finde ich schön

Link zum Beitrag

Da ich dieses Wehr (Bad Kösen) ganz gut kenne - schöner Ausschnitt des Gesamtbildes, auf dem viel zu viel `drauf wäre, wenn es nach links weitergehen würde. Habe mich selbst schon manchmal daran probiert; meist war es zuviel und ich mußte beschneiden (oder die Fähre bzw. die Kanuten haben das Wasser unruhig gemacht, oderoderoder...).

Da ich den Standort des Fotografen weiß :rolleyes:...

...einer meiner vielen Träume wäre es, diesen (oder einen ähnlichen) Blick von ca. 2 m oberhalb der Wasserobefläche einzufangen. So ist es mir einen Ticken zu hoch.

Da Lümmel mit dem Bild kein Geld verdienen muss, bin ich ebenfalls für den originalen Himmel; so sah es eben aus an diesem Tag. Selbst wenn man noch einen anderen dezenten Abendhimmel hätte...

...SO war es halt :).

Viele Grüße

phalaris

Link zum Beitrag

Der nachträglich eingefügte Himmel hat eine schönere Struktur, aber er passt wirklich nicht zur farblichen Abendstimmung, da stimme ich Thorsten zu. Ich finde den originalen auch nicht so störend, es ist ja nur ein kleiner Bildteil :). Trotzdem danke für die Anregung.

Ja, es ist das Wehr in Bad Kösen. 2m über Wasser ginge nur schwebend, wie du weißt, phalaris ;). Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das eine bessere Perspektive wäre, höchstens, wenn man mit Weitwinkel näher ran ginge.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag