Jump to content

FinePix X100 Firmware Update Ver.1.10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir die Firmware schon installiert. Man kann sich das DAT-File auf eine formatierte SD-Karte legen und dann das Update über die Kamera mit dieser Karte einspielen. Ein Kabel oder zusätzliche Software ist also nicht nötig. Natürlich macht ihr das auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Schäden.

Am besten find ich die neue Möglichkeit, durch Drücken der FN-Taste für 3 Sekunden deren Funktion zu ändern. Daumen hoch!

Kann mir jemand erklären, wie diese Verschiebung des Ramens im OVF in der Praxis gegen Parallax-Probleme helfen soll? Der grüne Ramen zeigt ja weiterhin *nicht*, was scharf gestellt ist, oder?

Was mir leider immernoch fehlt, ist z.B. die Möglichkeit, im Manuellen Focus durch schnelles Drehen am Scharfstellrad den Schärfeopunkt schneller zu verschieben. Bei einer Kamera dieser Preisklasse sollte das selbstverständlich sein. Ich nehme aber stark an, dass das noch nachgeliefert wird.

Link zum Beitrag

Ich finde auch die Option das Einstellrad zu sperren ist nicht schlecht gelöst,

einfach die Menu-OK Taste 3 Sekunden gedrückt halten um zu sperren / entsperren. :cool:

Man kann sich das DAT-File auf eine formatierte SD-Karte legen und dann das Update über die Kamera mit dieser Karte einspielen.

Habe ich auch nur so gemacht. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Einfach probiert und funktioniert problemlos. Man muss nur die Downloads runter laden und dann FPUPDATE oeffnen und wenn Kamera angeschlossen ist fragt er sofort, ob er Firmware auf Karte speichern soll.

Die Funktion mit dem Sperren des Drehrades ist eine sehr gute Idee. Super auch, dass die Kamera jetzt schneller aus dem Schlummerzustand erwacht, wenn man den Auslöser leicht drückt. So ist es ja bei den meisten anderen Kameras auch.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre die RAW Taste frei wählbar zu machen und den Fokusring besser einzustellen, obwohl ich eigentlich bisher nur mit Autofokus gearbeitet habe. Aber dann würde ich wahrscheinlich häufiger auf MF zurückgreifen.

Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit der Einstellung der Bildkontroll-Wiedergabe auf dem hinteren Bildschirm, auch wenn man mit dem OVF arbeitet. So bin ich es einfach von den DSLR gewöhnt und die Bildkontrolle im EVF finde ich nach wie vor unbrauchbar und auch störend, da ich ja vielleicht sofort ein weiteres Foto machen will. Zumindest die Option wäre gut.

GJ

Link zum Beitrag

Man muss nur die Downloads runter laden und dann FPUPDATE oeffnen und wenn Kamera angeschlossen ist fragt er sofort,

ob er Firmware auf Karte speichern soll.

Noch einfacher geht es, wenn man die geladenen Datei FPUPDATE.DAT [32.2MB] auf eine formatierte SD Karte kopiert.

Bei gedrückter DISP/BACK Taste die Kamera anschaltet und dann 2x mit OK bestätigt, dann braucht man gar kein Kabel. :)

(Die SD Karte mit der FPUPDATE.DAT Datei aber erst in die Kamera stecken.) ;)

Link zum Beitrag