joiandi Geschrieben 23. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 23. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein paar Bilder, die Abends nach Feierabend entstanden. Im Einsatz waren G1+20er und 50er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 Hi joiandi, Das könnte für dich interessant sein: Abendlicher Spaziergang. . Da findet jeder was…
joiandi Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Share #2 Geschrieben 23. Juni 2011 (bearbeitet) Und noch die Totale:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Juni 2011 von joiandi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 24. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2011 Die Totale ist toll. Bei den ersten ist irgendwas mit dem Kontrast nicht in Ordnung. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 24. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 24. Juni 2011 Also die ersten drei hauen mich total vom Hocker! Ich meine, da stimmt alles, auch der Kontrast. Perfekte Gegenlichtaufnahmen! Danke fürs Einstellen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Share #5 Geschrieben 27. Juni 2011 Die Totale ist toll. Bei den ersten ist irgendwas mit dem Kontrast nicht in Ordnung. Schönen Gruß, Lümmel Meinst du, dass der Himmel ausgefressen ist? Das bleibt einerseits nicht aus, es ist ja schließlich Sommer, andererseits betont es in meinen Augen die relevanten Bildteile. Das ist einmal der Hund, der so schön leuchtet, und im andern ist es das hohe Gras, das vom Licht durchflutet wird. Aber Danke auch für das Lob:) Also die ersten drei hauen mich total vom Hocker! Ich meine, da stimmt alles, auch der Kontrast. Perfekte Gegenlichtaufnahmen! Danke fürs Einstellen! Danke für das Lob:oWar schon überrascht ob ich denn hier total langweilige Bilder eingestellt habe, was ja durchaus schonmal vorkommen soll... Gruß Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 27. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 27. Juni 2011 War schon überrascht ob ich denn hier total langweilige Bilder eingestellt habe, was ja durchaus schonmal vorkommen soll... Hallo Andi, manchmal gehen Bilder/Threads einfach unter, weil sie im falschen Moment eingestellt wurden (was man nicht immer verhindern kann). Aber wäre schade gewesen, wenn diese Bilder in der Versenkung verschwunden wären. Ich selber versuche Überstrahlungen eigentlich unter allen Umständen zu vermeiden (und schaffe es dennoch nicht), aber mir fällt auf, daß due das durch den bruchlosen und leichten Übergang auf allen Bildern problemlos gemeistert hast. Kompliment und danke fürs Zeigen! Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 27. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 27. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also diese drei Impressionen sind zusammen mit Don Alfredos Lady-Gaga-Blüten-Aquarellen meine absoluten Lieblingsfotos hier im Forum. Früher wohnte ich auch außerhalb mit Aussicht und konnte bei entsprechender Lichtstimmung sofort knipsen, dgegen jetzt in der Siedlung bleibt nur das Gartenmakro (wenn ich denn mal eins erwerbe) oder rausfahren... zum Thema Überstrahlungen: Das Auge hat ja auch nur einen bestimmten Dynamikumfang und paßt die Pupillenöffnung automatisch und unwillkürlich an. Wenn man somit auf die Ähren im Gegenlicht schaut, wird der Himmel weiß, ohne daß wir's merken. Blicken wir dann auf zur Wolke, entgeht uns völlig, daß das Kornfeld fast schwarz wird. Machen wir nun ein Foto mit beidem drauf und schauen es am Bildschirm an, der in der Regel zu klein ist und auch nicht den Dynamikumfang hat um unsere Pupillen zu "triggern" wie die wirkliche Szene, bemerken wir auf einmal das Problem. Der Himmel bekommt keine Zeichnung, wenn man draufschaut, oder das Feld bleibt zu dunkel, je nachdem wie der Fotograf/Bildbearbeiter vorentschieden hat. Die HDRI-Technik ist dafür nicht unbedingt eine Lösung, denn wenn man Bilder nach Bereichen/Zonen optimiert, fehlt aus einmal die Wirkung des "Zonenkontrasts" bzw. die Gewichtung der Bildteile wird massiv gestört. Andi hat sich hier ganz kompromißlos für eine Seite entschieden und erreicht damit eine maximale Bildwirkung, wie ich meine. (Meinung eines Nichtfachmanns, der auch nicht immer weiß wovon er redet...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 27. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2011 Wunderbare Abendlichtaufnahmen, sehr stimmungsvoll - mein Respekt. Danke dir, archi, für die Plymchen ... (Eine Frage hätt' ich - welches 50er?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Share #9 Geschrieben 27. Juni 2011 Wunderbare Abendlichtaufnahmen, sehr stimmungsvoll - mein Respekt. Danke dir, archi, für die Plymchen ... (Eine Frage hätt' ich - welches 50er?) Danke(= 50 2,0 von Olympus:) Darfs mir ab und zu mal ausleihen. Wirklich eine Spitzenlinse, auch ohne AF:) Ich selber versuche Überstrahlungen eigentlich unter allen Umständen zu vermeiden (und schaffe es dennoch nicht), aber mir fällt auf, daß due das durch den bruchlosen und leichten Übergang auf allen Bildern problemlos gemeistert hast. ich auch, außer bei dieser Art von Gegenlicht:) Auch hier ein Dankeschön. Und wenn Bilder auf Resonanz stoßen zeige ich die liebend gerne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Evelyn Geschrieben 30. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 30. Juni 2011 Das Hundefoto, knapp überhalb des Kopfes beschnitten, boah, ein Traumfoto - mit der Wolke drauf gefällt es mir nicht ganz so gut! Aber dennoch zeigen alle Fotos eine tolle Abendstimmung und es ist Dir super gelungen, diese schwierige Lichtsituation zu meistern! Kompliment! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 1. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 1. Juli 2011 Meinst du, dass der Himmel ausgefressen ist? Nee, ich meine, dass mein Monitor eingestellt werden musste. Sorry, war mein Fehler. Danach ist auch bei deinen Bilder mit den Kontrasten wieder alles in Ordnung . Ich brauch ein Kalibriergerät... Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 1. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 1. Juli 2011 Ganz, ganz toll die Stimmung eingefangen! Ich liebe die goldene Stunde sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 1. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 1. Juli 2011 Die ersten 3 Bilder gefallen mir sehr gut. Die Stimmung ist gerade wegen der überstrahlten Bereiche und der optimal gesetzten Schärfe fantastisch. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Share #14 Geschrieben 3. Juli 2011 Danke. Freut mich, dass euch die Bilder gefallen:) Nee, ich meine, dass mein Monitor eingestellt werden musste. Sorry, war mein Fehler. Danach ist auch bei deinen Bilder mit den Kontrasten wieder alles in Ordnung . Dacht schon dass ich eins Gebrauch:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtschacht Geschrieben 4. Juli 2011 Share #15 Geschrieben 4. Juli 2011 Sehr schöne Fotos, besonders die Totale. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 4. Juli 2011 Share #16 Geschrieben 4. Juli 2011 Tolle Aufnahmen - luftig und klar als würde man die Szenen unmittelbar beobachten! tcon17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #17 Geschrieben 6. Juli 2011 Danke euch:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sofastreamer Geschrieben 13. Juli 2011 Share #18 Geschrieben 13. Juli 2011 das hundebild ist ganz großes kino! wenn auch technisch nicht perfekt, so vermittelt es mir ein gefühl von fern- bzw. heimweh. toll gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #19 Geschrieben 13. Juli 2011 das hundebild ist ganz großes kino! wenn auch technisch nicht perfekt, so vermittelt es mir ein gefühl von fern- bzw. heimweh. toll gesehen. Was könnte man denn da technisch verbessern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sofastreamer Geschrieben 13. Juli 2011 Share #20 Geschrieben 13. Juli 2011 kontrasr und horizont nicht in die mitte und durch die hundenase. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. Juli 2011 Share #21 Geschrieben 13. Juli 2011 das hundebild ist ganz großes kino! wenn auch technisch nicht perfekt, so vermittelt es mir ein gefühl von fern- bzw. heimweh. toll gesehen. Das ist auch mein absolutes Lieblingsbild und ich stimme voll zu bezüglich des Fern- bzw Heimwehs. Der Eindruck nun wird allein durch die Wolke erzeugt ! Diese bildet eine „Decke“ mit der Öffnung in der Ferne wo die Sonne untergeht und man nicht so ohne weiteres hinkann. Ohne Wolke, mit offenem Himmel, wäre die Position des Hundes oder Betrachters nicht in diesem Sinne diskriminiert bzw. die Sonnenuntergangsposition nicht privilegiert und somit die Bildwirkung eine ganz andere, wie man leicht testen kann wenn man die Wolke am oberen Browserrand wegscrollt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge