Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute abend ist ja eine lange Mondfinsternis, da wollt ich mal fragen ob es vlt irgendwelche tipps und triks gibt, um super Bilder zu bekommen.

Also iso einstellung und so weiter

habe eine olympus e pl1 14-42 objektiv

Mit dem 14-42: Keine Chance.

Ich habe einige relativ gute Fotos mit meiner K200D mit 300 mm-Optik (an KB 450 mm) hinbekommen, der Mond ist dann bei 1:1 etwa 400x400 Pixel groß.

Also sollte es mind. ein 250 oder 300 mm Objektiv sein. Dazu ein stabiles Stativ, da relativ lange Belichtungszeiten dabei heraus kommen. (Um 300 mm scharf zu halten, sollte die Bel. Zeit 1/300 nicht überschreiten, besser 1/600. Und dann ist eine zu hohe ISO-Einstellung notwendig)

Roger

Link zum Beitrag

Also ich persönlich überlege mir, den Mond nur zu filmen.

Warum nur filmen und keine Fotos?

1. Fotos sieht man "überall".

2. So kann ich die Finsterniss in Echtzeit festhalten.

UNd ich habe nur das 14-140mm Objektiv.

(das 20/1.7 und ein Canon FD 85/1.8 habe ich auch noch).

Wenn ich nun bei 140mm aufnehme, dürfte der Mond noch recht "klein" sein. (Das 100-300 kauft sich meine Firma erst zum Jahreswechsel).

Wenn ich nun mit 720p50 aufzeichne (habe die GH2) habe ich eine Brennweite von 546 mm (entspricht dem selben Ausschnitt wie 1'092 mm an Kleinbild-35mm).

(Ok, ich könnte auch aus dem 16 MP-Bild nachher nur den Mond ausschneiden, aber ich denke, es wird einfach ein Video).

Bin gespannt, wie das läuft...

Oh wichtige Frage:

Welcher Weissabgleich ist für den Mond optimal? (Ich trau dem AWB nicht genügend in so einer SItuation).

Als Blende werde ich wohl (weil leicht abgelendet höhere Leistung) zwischen 8 und 11 (sollte bei 140mm noch keine sichtbare Begungsunschärfe geben, oder?), Rest nach Bedarf...

Gruss

Moshe

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Neumond

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL7 mit adaptiertem Leica-R 4/70-210mm freihändig

Link zum Beitrag