Softride Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Share #26 Geschrieben 16. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Machst du das grundsätzlich bei großen Kontrastunterschieden? Na ja, was heißt schon grundsätzlich? Aber bei Szenen wie dieser messe ich entweder mit dem Spot oder auch mit dem Mehrfeld den Himmel an und speichere den Wert. Das Problem bei der GH1 ist aber das starke Abkippen der Schatten in Richtung grün. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob das weniger Arbeit als die Raw-Konvertierung ist. Andererseits kann mein Lieblings-Raw-Konverter (C1) nicht besonders gut die Lichter zurückgewinnen. Da sind mir unterbelichtete JPEGs zur Weiterbearbeitung noch lieber. Und SilkyPix kippt auch nach grün. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Sommerlicher Bauernhof . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 16. Juni 2011 Share #27 Geschrieben 16. Juni 2011 Tja, das kenn' ich. Bei uns in BW kippt auch alles nach grün ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 16. Juni 2011 Share #28 Geschrieben 16. Juni 2011 Da sind mir unterbelichtete JPEGs...noch lieber... Hoffentlich in diesem Zusammenhang aber nicht dein Bekenntnis, donalfredo? Du kennst ja die Bedeutung von JPEG: JungPolitikerEhrgeizigsowieGroßmäulig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 16. Juni 2011 Share #29 Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo alle miteinander, vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich scrolle schon eine ganze Weile unschlüssig hin und her. Mein Rat: bleib beim obertsten, nämlich deiner Eröffnungsversion, ich finde sie wegen ihrer starken Wirkung am besten. Der Zweig vorne links stört mich bei dem Genuss nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Juni 2011 Share #30 Geschrieben 16. Juni 2011 Hoffentlich in diesem Zusammenhang aber nicht dein Bekenntnis, donalfredo? Du kennst ja die Bedeutung von JPEG: JungPolitikerEhrgeizigsowieGroßmäulig. Hallo Ulli, das war kein Bekenntnis - das war eine Feststellung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. Juni 2011 Share #31 Geschrieben 16. Juni 2011 (bearbeitet) Na ja, der Trick liegt in der gezielten Unterbelichtung! Das man das so macht, ist mir klar, ich dachte Du hast das Bild aus Beitrag #14 retten können, das hätte mich nämlich gewundert und hatte ich gemeint. Wenn ich jetzt Dein Bild aus #24 nehme und im Konverter nur auf Auto klicke, kommt schon ein ganz ansprechendes Bild raus. . bearbeitet 16. Juni 2011 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Share #32 Geschrieben 16. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...ich dachte Du hast das Bild aus Beitrag #14 retten können... Zitat aus meinem ersten Post: GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm, f/10, 1/800s, ISO-100, mit -0.7 EV unterbelichtet, anschließend Vordergrund aufgehellt um die Wolken zu zeigen. ...Wenn ich jetzt Dein Bild aus #24 nehme und im Konverter nur auf Auto klicke, kommt schon ein ganz ansprechendes Bild raus. In der Tat, sehr eindrucksvoll! Du benutzt ACR, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 16. Juni 2011 Share #33 Geschrieben 16. Juni 2011 Du benutzt ACR, oder? Ja und die Einstellungen nach dem Klick waren ... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge