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...Machst du das grundsätzlich bei großen Kontrastunterschieden?

 

Na ja, was heißt schon grundsätzlich? Aber bei Szenen wie dieser messe ich entweder mit dem Spot oder auch mit dem Mehrfeld den Himmel an und speichere den Wert.

Das Problem bei der GH1 ist aber das starke Abkippen der Schatten in Richtung grün.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob das weniger Arbeit als die Raw-Konvertierung ist. Andererseits kann mein Lieblings-Raw-Konverter (C1) nicht besonders gut die Lichter zurückgewinnen. Da sind mir unterbelichtete JPEGs zur Weiterbearbeitung noch lieber. Und SilkyPix kippt auch nach grün.

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Hallo alle miteinander,

 

vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich scrolle schon eine ganze Weile unschlüssig hin und her.

Mein Rat: bleib beim obertsten, nämlich deiner Eröffnungsversion, ich finde sie wegen ihrer starken Wirkung am besten. Der Zweig vorne links stört mich bei dem Genuss nicht wirklich.

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Na ja, der Trick liegt in der gezielten Unterbelichtung!

Das man das so macht, ist mir klar, ich dachte Du hast das Bild aus Beitrag #14 retten können,

das hätte mich nämlich gewundert und hatte ich gemeint. ;)

 

Wenn ich jetzt Dein Bild aus #24 nehme und im Konverter nur auf Auto klicke,

kommt schon ein ganz ansprechendes Bild raus. :)

.

bearbeitet von Maxi
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...ich dachte Du hast das Bild aus Beitrag #14 retten können...

 

Zitat aus meinem ersten Post:

GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm, f/10, 1/800s, ISO-100, mit -0.7 EV unterbelichtet, anschließend Vordergrund aufgehellt um die Wolken zu zeigen.

 

...Wenn ich jetzt Dein Bild aus #24 nehme und im Konverter nur auf Auto klicke, kommt schon ein ganz ansprechendes Bild raus.

 

In der Tat, sehr eindrucksvoll! Du benutzt ACR, oder?

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