Jump to content

Le Mans 2011


DaSilva69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als relativer Fotoneuling habe ich mich am vergangenen Wochenende mit der G2 in das berühmteste Langstreckenrennen der Welt gewagt.

 

Ich habe wirklich schon viele Rennen besucht (F1, DTM, VLN), aber das war wirklich ein Hammer. Der Rennverlauf war gekennzeichnet durch Dramen (Gott sei Dank ist alles glimpfich abgelaufen), einem eigentlich aussichtslosen Kampfs eines einzigen Audis (über 16 Stunden) gegen eine Übermacht von 3 Peugeots und vielen vielen heroischen Kämpfen gegen diese "Kleinigkeit" ein Auto 24 Stunden im Kreis zu bewegen.

 

Mein persönlicher Kampf lag eher im Bereich der fehlenden Erfahrung beim "Mitziehen" (obwohl sich das hier durch die Entfernung relativiert) und meinen "Luxuskörper" halbwegs kommod zumindest stundenweise im Heck meines A4 Avant zu parken. Letzteres hat ganz gut funktioniert :D

 

Da auch mein Workflow im Bereich der Nachbearbeitung noch nicht so recht ausgereift ist, erwartet bitte keine Wunderdinge. Einige Bilder wollte ich aber dennoch nicht vorenthalten.

 

Erst mal nur ein paar Schnappschüsse ...

 

Nr. 1: Der Wunderschön designte Flying Lizard Porsche 911 GT3 RSR

Nr. 2: Mein Foto-Favorit (den habe ich ein paar Mal ganz gut erwischt) Dunlop-Ferrari 458 Italia

Nr. 3: Ehre, wem wirklich Ehre gebührt - The Winner ... der Audi R18 TDI mit der Nr. 2

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps ... sorry.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

ich versuch mich mal an einer Kritik.

 

Vom Drama, von dem Du schreibst, ist auf Deinen Fotos nichts zu spüren. Ich sehe zunächst einmal drei recht statisch wirkende Wagen, die sehr ähnlich abgebildet sind. Nun ist die Fotoserie ein legitimes Mittel in Fotografie, bis hin zur Foto-Reportage, die dutzende Bilder umfassen kann. Du zeigst aber dreimal das gleiche: ein einzelnes Auto, das recht mittig abgebildet ist. Von Mitzieher-typischen verwischten Hintergrund ist nicht viel zu sehen. Das hast Du ja auch selbst bemerkt.

 

Das erste gefällt mir am besten, weil sich die Farben des Wagens in der Fahrbahnbegrenzung wiederholen. Das zweite wirkt durch den engen Beschnitt noch statischer als die anderen Aufnahmen (vorne mehr Platz wäre besser gewesen). Das dritte ist das schwächste von den dreien, das Du wohl nur zeigst, weil es der Sieger-Wagen ist. Das ist dem Betrachter aber egal...

 

Vielleicht hast Du ja noch andere Aufnahmen gemacht, die Dir weniger gut erscheinen, aber die für Außenstehende vielleicht interessanter sind? Bilder vom mitfiebernden Publikum oder Übersichts-Aufnahmen oder Fotos, die die Volksfeststimmung eines solchen Rennens einfangen? Richte Deinen Blick auch mal auf die Details am Rande -- die fangen die Stimmung oft besser ein als das Haupt-Geschehen. Du musst nicht Zutritt zur Boxengasse haben, um eine interessante Foto-Reportage zu machen.

 

Du schreibst ja selbst, dass Du noch ganz am Anfang deines Fotografen-Lebens stehst. Da kommt sicher noch interessanteres von Dir. In diesem Sinne möchte ich Dich zum Weitermachen ermutigen. Zeig ruhig noch mehr Bilder von Dir!

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das Publikum habe ich tatsächlich vernachlässigt ... das werde ich beim nächsten Rennen auf der Liste haben.

 

Eines muss man vielleicht noch wissen. Bei solchen Rennen sind die Perspektiven für den Otto-Normal-Fotografen extrem eingeschränkt. Große massive Zäune sollen die Sicherheit gewährleisten und das ist auch bitter nötig, wie auch bei diesem Rennen deutlich wurde. Um ein Haar wären einige Profi-Fotografen von einem umherfliegenden Auto getroffen worden ... die stehen nämlich vor den Zäunen.

 

So habe ich (mit Glück) einen Platz ganz oben auf der Tribüne gehabt. Mit freiem Blick auf die Strecke, aber halt auch recht weit entfernt.

 

Der fehlende "verwischte Hintergrund" ... hätte ich den durch längere Verschlusszeiten hinbekommen?

 

Darüberhinaus war mein Ziel zunächst das bloße Festhalten der Autos. Das ist bei den Geschwindigkeiten schon schwierig genug :rolleyes:

 

Auf das Ferrari-Bild war ich übrigens besonders stolz. Ein Volltreffer (aus meiner Sicht) weil weder vorn noch hinten etwas abgeschnitten ist :) Das Bild ist nicht beschnitten.

 

Ich weiß, dass das noch ein langer Weg ist ... aber werde dranbleiben.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der fehlende "verwischte Hintergrund" ... hätte ich den durch längere Verschlusszeiten hinbekommen? ...

 

Ja! Siehe Anhang (An der Porsche-Kurve mit 1/125 s durch den leider unvermeidlichen Fangzaun aufgenommen, der dadurch allerdings auch beinahe vollständig verwischt).

 

Gruß

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

erst einmal, ja ich bin neidisch, dass du in Le Mans warst :D

Ich habe den Krimi soweit dies möglich war am Fernsehen verfolgt.

 

Zu deinen Bildern, ich find die Bilder für jemanden der nicht viel Erfahrung im Mitziehen hat, mal gar nicht so schlecht. Es dürfte etwas mehr Dynamik in den Bilder stecken. Versuch e s das nächste mal am besten mit folgenden Einstellungen.

 

- AF -> AF-C oder wie auch immer der Nachführ AF bei der Pana betittelt ist.

- Blendenautomatik einstellen.

- Verschlusszeit 1 / Brennweite ( Cropfaktor nicht vergessen )

( An Stellen an denen die Bister besonders schnell sind nimm die

Verschlusszeit etwas kürzer )

- AF Feld nimm am besten das mittlere.

 

Suche dir eine Stelle an denen die Fahrzeuge nicht zu schnell und nicht zu langsam sind ( Kurve ist nicht ganz einfach ) ... Anfahrt Kurve ist immer ganz gut.

 

Dann klappt das auch mit der Dynamik.

 

Gruß

 

Frank

 

Meine Bilder, siehst du hier Flickr: ufrank66's Photostream.

Dort kannst du dir auch die Exifs ansehen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

erst einmal, ja ich bin neidisch, dass du in Le Mans warst :D

Ich habe den Krimi soweit dies möglich war am Fernsehen verfolgt.

 

Zu deinen Bildern, ich find die Bilder für jemanden der nicht viel Erfahrung im Mitziehen hat, mal gar nicht so schlecht. Es dürfte etwas mehr Dynamik in den Bilder stecken. Versuch e s das nächste mal am besten mit folgenden Einstellungen.

 

- AF -> AF-C oder wie auch immer der Nachführ AF bei der Pana betittelt ist.

- Blendenautomatik einstellen.

- Verschlusszeit 1 / Brennweite ( Cropfaktor nicht vergessen )

( An Stellen an denen die Bister besonders schnell sind nimm die

Verschlusszeit etwas kürzer )

- AF Feld nimm am besten das mittlere.

 

Suche dir eine Stelle an denen die Fahrzeuge nicht zu schnell und nicht zu langsam sind ( Kurve ist nicht ganz einfach ) ... Anfahrt Kurve ist immer ganz gut.

 

Dann klappt das auch mit der Dynamik.

 

Gruß

 

Frank

 

Meine Bilder, siehst du hier Flickr: ufrank66's Photostream.

Dort kannst du dir auch die Exifs ansehen !

 

 

Großartig! Vielen Dank für die Tipps ...

 

Ich habe das Gefühl, dass ich das in 1,5 Wochen am Ring gut gebrauchen kann :D

 

Wie ich Deiner Seite entnehmen kann, bist Du ja auch sehr fleißig unterwegs.

 

Ja, Le Mans war extrem gut. Da war alles dabei und das Publikum war sehr fachkundig. Um mich herum saßen recht viele englische Fans, die richtig sauer auf die unfairen Aktionen der überrundeten Peugeots reagiert haben. Den eght der Sportsgeist über alles!

 

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder da :cool:

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geschaut ... das wird wohl recht schattig. Wenn's nicht in Le Mans auch nachts 4 Grad gehabt hätte, würde ich sagen: "Typisch Eifel!".

 

Da bleibt die kurze Hose zu Hause und der Wintermantel wird wieder ausgemottet :o

 

Trotzdem freu ich mich ...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man natürlich auch sagen muss, das es mit einer Spiegellosen verdammt schwierig ist.

Eine manchmal zu lange Auslöseverzögerung etc.

 

Am Wochenende hier in der Eifel beim 24h-Rennen kam die G1 nur für die statischen Sachen zum Einsatz, für den (großen) Rest hab ich mein FT Geraffel benutzt. Damit war dann schon einiges machbar:)

Kann gerne ein paar Bilder zeigen falls jemand Interesse hat.

 

Gruß

Andi

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das mal in Angriff nehmen, mache aber einen eigenen Fred auf, wenn das ok ist:)

 

Wo hast Du denn auf der Lauer gelegen? Ich war die meiste Zeit in Breidscheid ...
Angefangen hab ich auf der T4(Porsche Cup), über Fahrerlager und die Startaufstellung Richtung Steintribünen und später dann die Hatzenbach runter bis zum Schwedenkreuz.

Nach 16 Stunden auf den Beinen durfte ich dann um 2 wieder ins Bett:)

 

Denke nur, dass es mit der Bilderlimitierung hier schwierig wird alles wie gewünscht darzustellen, wurden dann doch einige viele Bilder:)

 

Edit: Hab ein paar Bilder hochgeladen(der Fred sollte ja nicht zu übersehen sein).

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...