Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Meine GH2 wählt immer wenn ich den Blitz zuschalte eine 1/60 s, jedoch möchte ich bei Aktivierung des Blitzes eine 1/160 s als Syncronisationszeit haben. Dieses ist mir derzeit nur möglich im Modus S und M. Im Modus P und A jedoch finde ich keine Möglichkeit die Blitzzeit wie gewünscht einzustellen. Ich habe die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Vermutlich übersehe ich etwas, aber ich finde es einfach nicht. Trotz Anleitung.

 

Könnt ihr mir da helfen?

 

Gruß - Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thorsten!

Wenn ich z.B. den Blitz am hellen Sonntag öffne (Programm: P) kommt je nach Helligkeit auch mal 1/160 raus.

 

Du kannst das mit A probieren und an der Blende verstellen (mit dem Rändelrad). Auch damit verschiebt sich die Zeit bis auf max. 1/160.

 

Danke dir,

das habe ich direkt getestet und kann es bestätigen. Allerdings arbeite ich mit Leica M und R Linsen (50/90/100/180/2xKonverter). Daher wäre es sinnvoll die 1/160 direkt einstellen zu können.

Also muss ich vermutlich doch die Funktionen S und M nutzen. Passt sich denn mit originalen Objektiven im Telebereich die Verschlusszeit an? Eine 1/60 mit 200 mm Brennweite wäre doch arg knapp.

 

Gruß - Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1/60 mit 200 mm Brennweite wäre doch arg knapp

Ich verstehe diese Frage nicht :confused:

1/60 ist doch mehr als 1/160, nicht wahr!

 

Passt sich denn mit originalen Objektiven im Telebereich die Verschlusszeit an?
Auch hier müsste ich für eine fundierte Antwort erst noch mal testen.

Wenn der interne aufgemacht ist oder ein aufgesteckter Systemblitz, wird durch den Zoombereich auch die Belichtung gesteuert (des Blitzes).

Bis zu seiner max. Möglichkeit. Beim Metz 58 Af-2 sind das im KB-Format Zoom 85. Wie sich da die Einstellwerte (Zeit, Blende/Leitzahl) verändern, wäre zu prüfen.

Vielleicht hat das einer der Kollegen hier parat (außer ich stelle immer auf M ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine GH2 wählt immer wenn ich den Blitz zuschalte eine 1/60 s, jedoch möchte ich bei Aktivierung des Blitzes eine 1/160 s als Syncronisationszeit haben.

Ich versuch es nochmal.

Du möchtest 1/160 bei 200mm-Zoom. Meine Anmerkung war, 1/160stel ist kürzer als 1/60stel.

 

Einerseits willst du mit 200mm-Zoom blitzen aber mit kürzerer Zeit (= 1/160).

Bei 1/160stel und 200er Zoom, bräuchtest du da nicht mehr Licht?

 

Die Anmerkung von tpmjg ist schon wesentlich.

Um wirklich zu verstehen was dein Problem ist wäre es schön, du würdest mal schildern was du da erreichen/fotografieren willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für euere Anmerkungen.

 

Ich möchte mit meinem 90er und 100er (KB) - also ca. 200er auf µFT - in Räumen fotografieren. Es gibt immer Momente die man auf einer Feier besser aus der Distanz ablichtet. Weiterhin möchte ich die 1/160s im Macrobereich nutzen. Ein Zweig der im Wind durch das Bild schwingt ist so leichter einzufangen.

Ich möchte bewusst die kürzere 1/160s gegenüber der 1/60s wählen, um die Lichtmenge geht es mir nicht.

Wenn ich das Umgebungslicht mit einbinden möchte in meine Belichtung wähle ich in der Regel die Zeit selber aus, abhängig von der Situation.

Derzeit verwende ich nur Leica Festbrennweiten auf der Kamera, werde mir aber das Panasonic 4,0 7-14 mm und das Panasonic Pancake 1,7:20 zulegen.

 

Meine Hauptfrage war diese, kann ich der Kamera im Modus P und A eine Verschlusszeit von 1/160s fest vorgeben? Dies scheint nicht der Fall zu sein. Ich werde also in S arbeiten müssen, was ja nicht wirklich ein Problem darstellt.

 

Danke - Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir,

das habe ich direkt getestet und kann es bestätigen. Allerdings arbeite ich mit Leica M und R Linsen (50/90/100/180/2xKonverter). Daher wäre es sinnvoll die 1/160 direkt einstellen zu können.

Also muss ich vermutlich doch die Funktionen S und M nutzen. Passt sich denn mit originalen Objektiven im Telebereich die Verschlusszeit an? Eine 1/60 mit 200 mm Brennweite wäre doch arg knapp.

 

Gruß - Thorsten

 

 

Wie lange dauert ein Blitz? ;)

 

du musst nur darauf achten, dass Du keine Doppelkonturen bekommst (bzw wenn Du welche bekommst, dass sie nicht stören)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...