FrancoC Geschrieben 13. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 13. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Meine GH2 wählt immer wenn ich den Blitz zuschalte eine 1/60 s, jedoch möchte ich bei Aktivierung des Blitzes eine 1/160 s als Syncronisationszeit haben. Dieses ist mir derzeit nur möglich im Modus S und M. Im Modus P und A jedoch finde ich keine Möglichkeit die Blitzzeit wie gewünscht einzustellen. Ich habe die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Vermutlich übersehe ich etwas, aber ich finde es einfach nicht. Trotz Anleitung. Könnt ihr mir da helfen? Gruß - Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Hi FrancoC, Das könnte für dich interessant sein: Blitzzeiten an der GH2 . Da findet jeder was…
Agfa Click Geschrieben 13. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 13. Juni 2011 Servus Thorsten! Wenn ich z.B. den Blitz am hellen Sonntag öffne (Programm: P) kommt je nach Helligkeit auch mal 1/160 raus. Du kannst das mit A probieren und an der Blende verstellen (mit dem Rändelrad). Auch damit verschiebt sich die Zeit bis auf max. 1/160. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrancoC Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 13. Juni 2011 Servus Thorsten!Wenn ich z.B. den Blitz am hellen Sonntag öffne (Programm: P) kommt je nach Helligkeit auch mal 1/160 raus. Du kannst das mit A probieren und an der Blende verstellen (mit dem Rändelrad). Auch damit verschiebt sich die Zeit bis auf max. 1/160. Danke dir, das habe ich direkt getestet und kann es bestätigen. Allerdings arbeite ich mit Leica M und R Linsen (50/90/100/180/2xKonverter). Daher wäre es sinnvoll die 1/160 direkt einstellen zu können. Also muss ich vermutlich doch die Funktionen S und M nutzen. Passt sich denn mit originalen Objektiven im Telebereich die Verschlusszeit an? Eine 1/60 mit 200 mm Brennweite wäre doch arg knapp. Gruß - Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 13. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 13. Juni 2011 Eine 1/60 mit 200 mm Brennweite wäre doch arg knapp Ich verstehe diese Frage nicht 1/60 ist doch mehr als 1/160, nicht wahr! Passt sich denn mit originalen Objektiven im Telebereich die Verschlusszeit an? Auch hier müsste ich für eine fundierte Antwort erst noch mal testen.Wenn der interne aufgemacht ist oder ein aufgesteckter Systemblitz, wird durch den Zoombereich auch die Belichtung gesteuert (des Blitzes). Bis zu seiner max. Möglichkeit. Beim Metz 58 Af-2 sind das im KB-Format Zoom 85. Wie sich da die Einstellwerte (Zeit, Blende/Leitzahl) verändern, wäre zu prüfen. Vielleicht hat das einer der Kollegen hier parat (außer ich stelle immer auf M ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrancoC Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Share #5 Geschrieben 13. Juni 2011 Ich verstehe diese Frage nicht 1/60 ist doch mehr als 1/160, nicht wahr! Genau darum ist mir das zu knapp, damit meine ich zu lange Zeit. Möglicherweise habe ich mich da unpräzise ausgedrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 13. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 13. Juni 2011 Passt sich denn mit originalen Objektiven im Telebereich die Verschlusszeit an? Eine 1/60 mit 200 mm Brennweite wäre doch arg knapp. 200 mm (also 400 mm KB äquiv.) und Blitz? Ich glaube, die Belichtungszeit ist dann wohl Dein kleinstes Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 13. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 13. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine GH2 wählt immer wenn ich den Blitz zuschalte eine 1/60 s, jedoch möchte ich bei Aktivierung des Blitzes eine 1/160 s als Syncronisationszeit haben. Ich versuch es nochmal. Du möchtest 1/160 bei 200mm-Zoom. Meine Anmerkung war, 1/160stel ist kürzer als 1/60stel. Einerseits willst du mit 200mm-Zoom blitzen aber mit kürzerer Zeit (= 1/160). Bei 1/160stel und 200er Zoom, bräuchtest du da nicht mehr Licht? Die Anmerkung von tpmjg ist schon wesentlich. Um wirklich zu verstehen was dein Problem ist wäre es schön, du würdest mal schildern was du da erreichen/fotografieren willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
FrancoC Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Share #8 Geschrieben 13. Juni 2011 Erst mal danke für euere Anmerkungen. Ich möchte mit meinem 90er und 100er (KB) - also ca. 200er auf µFT - in Räumen fotografieren. Es gibt immer Momente die man auf einer Feier besser aus der Distanz ablichtet. Weiterhin möchte ich die 1/160s im Macrobereich nutzen. Ein Zweig der im Wind durch das Bild schwingt ist so leichter einzufangen. Ich möchte bewusst die kürzere 1/160s gegenüber der 1/60s wählen, um die Lichtmenge geht es mir nicht. Wenn ich das Umgebungslicht mit einbinden möchte in meine Belichtung wähle ich in der Regel die Zeit selber aus, abhängig von der Situation. Derzeit verwende ich nur Leica Festbrennweiten auf der Kamera, werde mir aber das Panasonic 4,0 7-14 mm und das Panasonic Pancake 1,7:20 zulegen. Meine Hauptfrage war diese, kann ich der Kamera im Modus P und A eine Verschlusszeit von 1/160s fest vorgeben? Dies scheint nicht der Fall zu sein. Ich werde also in S arbeiten müssen, was ja nicht wirklich ein Problem darstellt. Danke - Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lilik Geschrieben 13. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2011 Ich habe jetzt festgestellt, wenn man im P-Modus auf iISO umstellt dann wählt die Automatik Zeiten bis 1/125 Sek. Wenn man die normale AutoISO wählt, dann wird die Zeit auf 1/60 fest verankert. Genauso im A-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 15. Juni 2011 Danke dir, das habe ich direkt getestet und kann es bestätigen. Allerdings arbeite ich mit Leica M und R Linsen (50/90/100/180/2xKonverter). Daher wäre es sinnvoll die 1/160 direkt einstellen zu können. Also muss ich vermutlich doch die Funktionen S und M nutzen. Passt sich denn mit originalen Objektiven im Telebereich die Verschlusszeit an? Eine 1/60 mit 200 mm Brennweite wäre doch arg knapp. Gruß - Thorsten Wie lange dauert ein Blitz? du musst nur darauf achten, dass Du keine Doppelkonturen bekommst (bzw wenn Du welche bekommst, dass sie nicht stören) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge