Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..und ich war mit dem Motorrad unterwegs. :mad:

Habe heute mal 2 meiner Hobbys miteinander verbunden und bei einer kleinen Tour durchs Bergische Land ein Panorama-und ein HDR-Bild gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3 Aufnahmen mit PSE9 zu einem Panorama zusammengefügt.

Den großen Schauer konnte ich nach dem Kaffe an der Listertalsperre zum Glück umfahren, so das ich nur etwas nass geworden bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3 Aufnahmen als HDR mit PSE9

Link zum Beitrag

Moin Bernd, mir gefällt das zweite Panorama besser, es wirkt authentischer auf mich. Das erste Bild scheint mir magentastichig zu sein. Wie auch das Bild von der Talsperre, da würd ich auch noch mal mit den selben Einstellungen rangehen, die Du beim zweiten Panorama benutzt hast.

Link zum Beitrag

beim HDR waren die Einzelbilder anscheinend nicht korrekt ausgerichtet.

das zweite Panorama ist besser, wirkt aber auch noch ziemlich "ausgewaschen"

Leider geht aber auch bei der Verkleinerung auf Forengröße sehr viel verloren, ich habe trotzdem einen Versuch gewagt:

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Servus tourer26,

der Blick ins Land auf deiner Panorama-Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut! Der Himmel aus der Version von gms und die Durchzeichnung der Landschaft aus deiner zweiten Version, wäre meine Ideal. Aber wie gesagt, mir gefällt primär dieser sehr gelungene Blick in die Landschaft.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank.

Herbert du hast recht, anscheinend waren meine Augen gestern Abend schon zu müde. Ich hänge mal ne andere Version dran.

@gms - der Himmel gefällt mir so auch besser.

Kannst du mir noch verraten, wie du das gemacht hast?

Stativ hatte ich wegen Platzmangel nicht dabei, desh. kann es gut sein, das die Blder nur grob ausgerichtet sind. War aber auch nur ein Versuch.

@aubani -ja, der Ausblick von da oben in Richtung Köln ist immer wieder toll. Wenn ich mit dem Motorrad in der Gegend unterwegs bin, ist ein Stop da schon zur Gewohnheit geworden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@gms - der Himmel gefällt mir so auch besser.

Kannst du mir noch verraten, wie du das gemacht hast?

gerne, ich habe eigentlich nur den "Lokalen Kontrast" erhöht ( im Programm "Digikam" alle Regler auf Maximum )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

ich hab da noch einen anderen Vorschlag. bei easy.Filter gibt's ein paar überaus nützliche Plugins die ich in PSE verwende. Local Contrast ist eines davon, diese Version kann noch einiges mehr als die von Günter vorgestellte. Man muss allerdings ein bisschen üben.

Dann gibt's dort noch das sehr gute SmartCurve. Das rüstet PSE um die Möglichkeit nach, Gradationskurven bearbeiten zu können, genau wie im großen Photoshop. Das Schärfen Plugin dort ist auch nicht schlecht. Das ist um einiges besser als die Unscharfmaske von PSE. Wie gesagt, alles Freeware und gut, schau einfach mal rein.

P. S. Die 2. Version der Talsperre gefällt mir viel besser so. Ein schönes Bild.

Link zum Beitrag