Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin nun seit gut 3Tagen wieder daheim.

1Woche Fotofestival "Horizonte Zingst" auf oder in Zingst/Darß an der schönen Ostsee. Dort fand dies Jahr zum 4. mal das Fotofestival statt. Voriges Jahr war ich schon mal dort gewesen, hatte zu diesen Zeitpunkt Urlaub dort gemacht und hatt mir daher dann mir einiges angeschaut.

Dies Jahr wußte ich sehr früh bescheid, wann und was man dort alles machen kann. Rechtzeitig Urlaub geplant und hab mich über Programm dann für 2 Foto-Workshops eingetragen. Und zwar einmal für "Weststrand" mit Oliver Richter von der Leica Akademie & dann Segeln auf der "Aphrodite". Trotz das ich mich mehr als 3Monate vorher angemeldet hab, war der "Weststrand" mit 12 Teilnehmer ausgebucht, aber Aufgrund der großen Nachfrage hat man einen 2. Foto-Workshop angeboten. Was sich aber später zu meinen Glück heraus stellte, dazu später. Preislich waren beide Workshop recht günstig (1x 90.-€ & 1x 45.-€uro).

Nun ja bis dahin hatte ich mich gut ausgestattet, Sony Nex-5 mit Original Kit 18-55mm & 16mm, sowie 2.Akku. Desweiteren hab ich noch mehrere Altgläser mit eingepackt alle samt von Konica AR Hexanon, und zwar ein 28mm f/3.5, 40mm f/1.8, 2x 50mm f/1.4 & f/1.7, 135mm f/3.2 und ein 200mm f/3.5. Sowie ein gut-gängiges Stativ.

Was in der einen Woche dort geboten & erleben kann, ist schon gewaltig.

- Foto-Workshop's (Portraits, Akt, Landschaft, einfache Workshop's für Einsteiger, mit großen Weißkopfseeadler usw.) mit 3 angesagten Star Fotografen aus den Staaten.

- Digitale Bildbearbeitung vom Chefredakteur des Magazins "DOCMA", sowie Vorträge zu Photoshop.

- Zingster Fotomarkt – Produktschau und Erfahrungsaustausch. Kameras, Objektive, Drucker, Software, Bildpräsentation, Ferngläser, Spektive.

- Besonderer Service: Das horizonte-Druckcenter

- mehrere Fotoausstellungen, sowie prominente Fotografen zum täglichen Talk

- jeden Tag ab 20Uhr eine andere Multimedia Show von einigen bekannten Fotografen

- Horizonte Forum als Meeting Point

- Open Air Projektion XXL – Die Bilderflut am nächtlichen Strand ab 22Uhr mit Feuer am Strand

so war mal ein kleiner Auszug aus den Festivalprogramm.

hier mal paar Schnappschüsse, unter anderen mit Mike Larson bei einer Hochzeitsfotosession und der weltweit führenden Mode- und Lifestylefotograf Steve Thornton

Galerie: Fotofestival Impressionen - abload.de

die Foto's hab ich vorrangig mit den Hexanon 40mm und den 28mm gemacht. Und die Kombi Nex+Konica 28mm+eckige Streulichtblende bin ich ständig aufgefallen, unter all mit ihren großen Knipsen und den Megarohre vorne dran. Auch für eine kleine Fotosession stand die Nex-5 Foto-Model.

Ja wie gesagt, beim Foto-Workshop "Weststrand" hatte ich etwas Glück gehabt. Da ja der erste Kurs voll, hab ich an den 2. Workshop dran teilgenommen und das war mein Glück. Weil der erste Workshop wurde mal gerad nach gut einer Stunde abgebrochen, wegen starken Unwetter.

Ach ja der Foto-Workshop von der Leica Akademie hatte noch ein kleinen Schmankerl, uns Teilnehmer wurden Kamera's & Objektive von Leica kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier mal ein Auszug daraus:

·Kompakt-Kamera Leica D Lux 4

·Kompakt-Kamera Leica X1

·Leica M9

·Leica M-Zubehör

·Leica M-Objektive von 18 – 90 mm in unterschiedlichen Lichtstärken

·Leica Digilux 3

·in geringer Stückzahl Leica S2 mit diversen Objektiven

Hab lange überlegt, ob ich mir ne M9 zur Verfügung stellen lass, hab aber der Versuchung widerstanden und lieber mit meiner Nex-5 geknipst. Los gingst um 16Uhr mit einer gemütlichen Kutschfahrt zum Weststrand.

Vorrang hab ich das Konica 28mm genutzt und hin & wieder auch mal das 40mm.

Hier ein kleine Bilderauswahl vom Workshop:

Galerie: Weststrand - abload.de

Und hier eine kleine Bilderauswahl vom abendlichen Segeln mit der "Aphrodite", hab mal dort das 16mm Pancake mit nutzen müssen:

Galerie: Segeln mit der Aphrotide - abload.de

Und ganz zum Schluß noch ne kleine Auswahl von paar Schnappschüsse von hier & dort:

Galerie: Zingst/Ostsee - abload.de

Fazit, für's nächste Jahr werd ich mir wieder zu dieser Zeit Urlaub nehmen und nach Zingst fahren, zum knipsen. Ich kann's nur empfehlen dort hinzufahren, gute Veranstaltung, schöne Gegend zum fotografieren und fast durch gehend gutes Wetter.

Link zum Beitrag