donalfredo Geschrieben 15. Juni 2011 Share #51 Geschrieben 15. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) N'Abend zusammmen. Was Thorsten etwas überspitzt formuliert, hat durchaus seine Berechtigung. Zwar glaube ich unbenommen, daß eine ganze Branche vom alpinen Tourismus lebt, und bin auch sicher, daß die meisten Bergführer verantwortungsvoll agieren. Wer verbietet denn, sich alleine auf die Socken zu machen? Wer wie wir vor rund fünf Jahren im alpinen Bereich Touristen mit Badelatschen angetroffen hat - die Krönung war eine junge Frau im Minikleid mit Stöckelschuhen an einem gefährlichen Geröllhang - ahnt so ungefähr, was Thorsten gemeint hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Heilbronner Weg I . Da findet jeder was…
ricart Geschrieben 15. Juni 2011 Share #52 Geschrieben 15. Juni 2011 Wer wie wir vor rund fünf Jahren im alpinen Bereich Touristen mit Badelatschen angetroffen hat - die Krönung war eine junge Frau im Minikleid mit Stöckelschuhen an einem gefährlichen Geröllhang - ahnt so ungefähr, was Thorsten gemeint hat ... Ja und, sowas begegnet einem wirklich immer wieder, und nicht erst seit fünf Jahren... ICH reg mich da nicht mehr drüber auf... Energieverschwendung:) Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #53 Geschrieben 15. Juni 2011 (bearbeitet) Hüüh, wollt ihr mich noch mißverstehen? Das Thema sich selber überschätzender und die Umgebung Berg vollkommen unterschätzender Privatiers, die dir dort in die Arme fallen, ist altbekannt und natürlich problematisch, aber längst nicht so drängend. Da stehe ich ganz bei Frank: es ist die Energie nicht wert, sich darüber aufzuregen. Die Menschen sind erwachsen und selber verantwortlich. Ich habe dabei übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man diesen Menschen freundlich Hilfe anbietet; je nach emotionaler Verfassung sind die dann sogar bereit und haben ihre Lektion gelernt - die Badelatschen- und Stöckelschuhfraktion geht auch immer nur einmal so in die Berge .. .. viel gefährlicher in meinen Augen sind diejenigen, die glauben durch das gute Equipment sich in die Riege der Alpinisten eingekauft zu haben. Also nichts gegen gute Bergschuhe, aber nur wenn auf dem Klotz auch Matterhorn steht, schützt der noch nicht davor auch auf kleineren Nadeln den berühmten Fehlgriff zu tun. Ich möchte das Thema jetzt auch nicht strapazieren, aber betonen, daß ich überhaupt garnichts gegen geführte Gruppen habe - ganz im Gegenteil: auch ich selber nehme immer wieder, vor allem wenn ich selber kaum Vorbereitung leisten kann oder will, an geführten Bergwanderungen teil. Das sind dann ausgebildete Berg- und Wanderführer entweder über den Alpenverein vermittelt oder direkt im Zielgebiet in der Touristeninformation rekrutiert. Und das ist ein absolut hervorragender Job, den diese "Bergmenschen" da machen. Für sehr angemessenes Geld und mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewußtsein, damit das auch klargestellt wird. Problematisch sind die Autobahnen der großangelegten Glückseligkeit, das Versprechen auch den "Nicht-Fußgänger" einmal quer durch die Alpen oder auf den Viertausender zu führen; die All-Inklusive und Rundum-Sorglos Pakete, gesponsort mit hervorragender Ausstattung und blinkenden Markennamen, die das Gefühl suggerieren es gäbe Adrenalin ohne Risiko - denn genau das gibt es nicht! Und ohne Schweiß gibt es garnichts .. Gruß Thorsten bearbeitet 15. Juni 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 15. Juni 2011 Share #54 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Wolftgang, was hast du gegen Gummilatschen.In Nepal und Tibet und in Peru gehen die Träger bis auf 3000-5500 m mit Gummilatschen. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 15. Juni 2011 Share #55 Geschrieben 15. Juni 2011 Problematisch sind die Autobahnen der großangelegten Glückseligkeit, das Versprechen auch den "Nicht-Fußgänger" einmal quer durch die Alpen oder auf den Viertausender zu führen; die All-Inklusive und Rundum-Sorglos Pakete, gesponsort mit hervorragender Ausstattung und blinkenden Markennamen, die das Gefühl suggerieren es gäbe Adrenalin ohne Risiko - denn genau das gibt es nicht! Blinkende Markennamen, stehen oft genug auch für Qualität... die auch Profis nutzen... Die "Autobahnen", die du da oben beschreibst, sind wohl nur marginal anzutreffen, (und angesichts üblicher Kommunikationseffekte wohl nie ganz zu vermeiden.) Sorry Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #56 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Frank, ein Porsche macht keinen guten Autofahrer und erst recht keinen Rennfahrer, auch wenn letzterer sich aus gutem Grund dafür entscheiden könnte. Genausowenig macht eine Nikon einen Profi, auch wenn letzterer sich als Profi bewußt für das System dieser Marke entscheiden könnte. Ich stehe beispielsweise auf die "Bergführer"-Unterwäsche der Schweizer Olifanten-Manufaktur (Mammut!) und kann die jedem nur empfehlen; das macht mich aber weder leistungsfähiger noch schützt sich mich vor Dummheit. Sie funktioniert einfach gut, so wie gute Schuhe (ich habe diverse Marken) meinem Fuß einen sicheren Halt geben und vor Verletzungen schützen - letztere machen mich aber weder trittsicherer noch lassen sie mich den besseren Weg finden. Es gibt sehr viele sehr vernünftige Menschen in den Bergen, weshalb ich mich dort auch wohl fühle. Aber ich habe bereits Situationen erlebt, wo mein 10-jähriger Sohn von anderen gefährdet wurde - und das schlimmste, die haben nicht einmal realisieren können, was sie falsch machten. Kein "Führer" und keine Anleitung weit und breit - aber eine bezahlte Tour und ein Routenzettel in der Hand .. dafür gibt es genug Wanderer die mir und anderen geholfen haben, die sich gegenseitig unterstützen und deren Begegnungen ich nicht missen möchte. Ich kann mit meiner Geschichte nur einen Einblick geben und Erlebtes verarbeiten, ich kann nur jedem raten sich selber zu informieren und auch ein Bild zu machen. Und ich sage jedem: manchmal ist weniger viel mehr; weniger Höhe, weniger Strecke, weniger Mitwanderer und weniger Ziele - aber viel mehr gesehen, gehört, aufgenommen und genossen .. fast wie beim Fotografieren. Nicht die Anzahl der Bilder pro Stunde, sondern wieviel und wie häufig die verbliebenen ansehen mag. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Juni 2011 Share #57 Geschrieben 16. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Wolftgang, was hast du gegen Gummilatschen.In Nepal und Tibet und in Peru gehen die Träger bis auf 3000-5500 m mit Gummilatschen.Grüße helmi Ich habe nix gegen Gummilatschen - ich habe was gegen den Inhalt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
helmi Geschrieben 16. Juni 2011 Share #58 Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Wolfgang, ist schon klar.Ich möchte hier nicht nochmals sagen wieviele Touren und Gipfel ich bereits gemacht habe, aber ich käme ohne richtiges Schuhwerk keinen Meter. Im Prinzip stimmt alles was Thorsten hier anprangert,habe aber persönlich nur sehr selten diese Dinge erlebt, bin natürlich auch sehr selten auf solchen Modegipfel unterwegs. Und wenns dann länger als 5 STD dauert, unterscheidet sich der Weizen.. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziag Geschrieben 19. Juni 2011 Share #59 Geschrieben 19. Juni 2011 Hallo Wolfgang, ist schon klar.Ich möchte hier nicht nochmals sagen wieviele Touren und Gipfel ich bereits gemacht habe, aber ich käme ohne richtiges Schuhwerk keinen Meter.Im Prinzip stimmt alles was Thorsten hier anprangert,habe aber persönlich nur sehr selten diese Dinge erlebt, bin natürlich auch sehr selten auf solchen Modegipfel unterwegs. Und wenns dann länger als 5 STD dauert, unterscheidet sich der Weizen.. Grüße helmi Hallo Helmi, ja und nein! Die Ausrüstung ist längst nicht mehr das Hauptproblem, sondern der Inhalt der Ausrüstung. Zum letzten Satz empfehle ich mal die Watzmannüberrschreitung an einem sonnigen Herbstwochenende - sehr viel länger als 5h, die Anzahl der überforderten Falscheinschätzer liegt aber sicher bei großer 80%. Pareto war kein Depp. ziag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge