Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild nehme ich?

Nr.1 Minolta Rokkor 300mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nr.2 Minolta 70-210mm (Offenrohr)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nr.3 Elmarit-R 60mm oder Zuiko 40-150mm (weiß nicht mehr genau)

Link zum Beitrag

... und hier würde ich gerne wissen welches Bild besser rüber kommt...

Nr.1 Hochformat oder

Nr.2 Querformat?

Beide mit dem Zuiko 40-150mm

Link zum Beitrag

Hallo Sandrino,

das zweite finde ich klasse. Der nach oben rechts verschwindende Weg ist ein toller Effekt.

Das dritte ist natürlich ein "ganz anderes Foto". Eine schöne Landschaft mit tollen Farben und Kontrasten. Die prägnant wirkende, kräftig grüne Baumgruppe links, der schöne wellige, geschwungene Verlauf des Terrains. Das hat schon was. Evtl. würde ich, von dem Weißen oben, noch was abschneiden.

Nachtrag: Das bezieht sich auf deinen ersten Beitrag ganz oben, mit dem zweiten Beitrag hast Du mich im Hintergrund überholt.

bearbeitet von herudu
Nachtrag
Link zum Beitrag

... und hier würde ich gerne wissen welches Bild besser rüber kommt...

Nr.1 Hochformat oder

Nr.2 Querformat?...

Hier spricht mich das erste mehr an. Der Blick wird in die Tiefe gelenkt, was natürlich dem Hochformat geschuldet ist. Außerdem ist dort der Himmel dynamischer und kontrastreicher.

Link zum Beitrag

Hallo Sandrino,

im Prinzip geht es mir wie Herbert. Oben die Nr. 2 hat eine sehr schöne Bildaufteilung. Allerdings sind mir die ersten beiden viel zu unscharf, ist da was bei Verkleinern schief gegangen? Oder verwackelt? Das dritte gefällt mir gut. Von den beiden unteren würde ich mich für das Querformat entscheiden, das gefällt mir meistens bei Landschafts-Überblicken besser, weil für mich die Weitläufigkeit so besser sichtbar wird. Allerdings hat Herbert da auch wieder recht, was den Himmel angeht. (Und auch hier ist das zweite unscharf :confused:)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Danke euch beiden schon mal für die Kommentare!

Was die Unschärfe betrifft, ist meiner Bequämlichkeit, ein Stativ zu benuzen, zum Verdanken. Da werde ich in Zukunft, vor allem wenn ich die große Tüte vorne dran habe, wohl besser aufpassen müssen denn ich habe festgestellt, kein so guter Freihand-Scharfschützer wie Herbert zu sein...:o:(

Link zum Beitrag

Hallo Sandrino,

mir geht es wie leicanik. Querformat bei der Landschaftsaufnahme gefällt mir besser.

Mit dem Himmel stimme ich Herbert zu.

Was die Farbqualität betrifft, so finde ich die Bilder etwas blaustichig.

Das lässt sich aber korrigieren.

Link zum Beitrag

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie man die ersten beiden Aufnahmen ernsthaft öffentlich in einem Forum zeigen kann. Beim Durchsehen der Aufnahmen wären sie von mir binnen Sekundenbruchteilen gelöscht worden. Dann auch noch ein Lob für eines der beiden Bilder zu bekommen, grenzt - meines Erachtens - an Verarsche.

Sorry, aber derart verwackelte und unscharfe Bilder einzustellen, entzieht sich meinem Verständnis. Nicht bös gemeint, aber ich versteh's einfach nicht,

Illu

Link zum Beitrag

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie man die ersten beiden Aufnahmen ernsthaft öffentlich in einem Forum zeigen kann. Beim Durchsehen der Aufnahmen wären sie von mir binnen Sekundenbruchteilen gelöscht worden. Dann auch noch ein Lob für eines der beiden Bilder zu bekommen, grenzt - meines Erachtens - an Verarsche.

Sorry, aber derart verwackelte und unscharfe Bilder einzustellen, entzieht sich meinem Verständnis. Nicht bös gemeint, aber ich versteh's einfach nicht,

Illu

Servus,

Herbert, Dieter, Leicanik, Rosa....

Was erlaubt ihr euch, ein Kommentar zu meinen Bildern abzugeben?!!

Dass ihr versucht eine konstruktive Kritik an meinen Bildern abzugeben, grenzt schon an einer Frechheit.... würde ich deinem Kommentar entnehmen, Illu...

Dass die Bilder verwackelt und unscharf sind war mir beim "schießen" respektive unmittelbar danach schon klar.

Ich habe keine selbsdarstellerische Absichten in diesem Forum. Das einzige was ich will, ist, mich fotografisch zu verbessern respektive weiter zu entwickeln... auch in der Landschaftsfotografie.

Wenn du sowas nicht verstehst, erspar dir, bitte, künftig solche Bemerkungen...

Mit verbleib...

Link zum Beitrag

Servus,

Dass ihr versucht eine konstruktive Kritik an meinen Bildern abzugeben, grenzt schon an einer Frechheit.... würde ich deinem Kommentar entnehmen, Illu...

Dass die Bilder verwackelt und unscharf sind war mir beim "schießen" respektive unmittelbar danach schon klar....

Ooch Sandrino,

ich kann damit ganz gut leben. Offensichtlich bin ich ja gemeint bzgl. Verarsche.

Wie kann ich mir denn auch erlauben, eine Bildidee bzw. einen Bildaufbau gut zu finden, wo doch das ganze Bild unscharf ist. Dass ich nicht noch auf die für jeden offensichtlichen Mängel hingewiesen habe, und dann noch mit dem Finger in der Wunde gestochert habe, ist mir natürlich vorzuwerfen. Aber so ist das nun mal, hier ging es m. E. um die Bildgestaltung, und darauf habe ich geantwortet. Das es technische Mängel gibt, weißt Du selbst. Einen Anfänger hätte ich vmtl. moderat darauf hingewiesen. Wenn mir der Kommentar von Illunaghor irgendetwas bedeuten würde, müsste ich mich natürlich bzgl. des von meiner Seite nicht stattgefundenen deutlichen Herausstellens der Unschärfe, schuldig bekennen. Aber so denke ich, mich kratzt es nicht weiter.

Link zum Beitrag

Meine Kritik bezog sich auf die ersten beiden von dir eingestellten Fotos. Für eins der beiden ein völlig die handwerklichen Unzulänglichkeiten missachtendes Lob alá:

Hallo Sandrino,

das zweite finde ich klasse. Der nach oben rechts verschwindende Weg ist ein toller Effekt.

zu bekommen, nenne ich Verarsche. Nix von wegen Bildaufbau, Idee oder dergleichen, wie sich Herudu in seinem zweiten Post zu rechtfertigen sucht - nein - nur diese zwei Sätze.

Ich meine, was soll das? Sind wir in der Grundschule, wo jeder Achtjährige für den missglückten Versuch einen lesbaren Satz zu schreiben, getätschelt wird? Wohl kaum. Jeder kann sehen, dass die Aufnahmen weit entfernt von optimal sind. Der nächste kommt mit einem "Großartig, hängs dir an dir Wand!" Willst du sowas? Das kann ja wohl auch kaum in deinem Interesse sein. Die Aufnahmen sind gnadenlos unscharf und verwackelt. Wenn man das nicht sagen darf, ohne dass hier sofort ein Sturm der Entrüstung losbricht, dann tuts mir auch leid. Aber:

Wenn du sowas nicht verstehst, erspar dir, bitte, künftig solche Fotos...

Mit...

Verlaub,

Illu

Link zum Beitrag

Bild nehme ich?

Nr.1 Minolta Rokkor 300mm

[ATTACH]31696[/ATTACH]

Nr.2 Minolta 70-210mm (Offenrohr)

[ATTACH]31697[/ATTACH]

Nr.3 Elmarit-R 60mm oder Zuiko 40-150mm (weiß nicht mehr genau)

[ATTACH]31698[/ATTACH]

abgesehen vom Elmaritbild (das Einäugige unter Blinden) stellt sich eher die Frage, warum hast Du nicht scharfgestellt... wenn schon manuell.

ich würd keines nehmen. Schad um den Speicherplatz hier...

Gruß Frank

P. S.:

Uups, hatte die zweite Seite nicht wahrgenommen, da wird dieser Ausschuss ja schon hinreichend gelobt...

bearbeitet von ricart
P. S.:
Link zum Beitrag

Servus,

Dass die Bilder verwackelt und unscharf sind war mir beim "schießen" respektive unmittelbar danach schon klar.

Ich habe keine selbsdarstellerische Absichten in diesem Forum. Das einzige was ich will, ist, mich fotografisch zu verbessern respektive weiter zu entwickeln... auch in der Landschaftsfotografie.

Wenn du sowas nicht verstehst, erspar dir, bitte, künftig solche Bemerkungen...

Mit verbleib...

Hallo Sandrino,

ich denke, es ist, was meinen Beitrag zu deinen Bildern betrifft, ein Missverständnis entstanden.

Mit meinem Beitrag wollte ich dich nicht verarschen (ich benutze solche Wörter in der Regel nicht. Diese Wortwahl führt zu Missstimmungen unter den Beteiligten und weist eher auf Unzulänglichkeiten des Benutzers hin.)

Natürlich habe ich die Unschärfe auch bemerkt. Bei mir waren andere Aspekte zu den Bildern mehr im Vordergrund und diese habe ich mitgeteilt.

Sollte ich dich persönlich damit in irgendeiner Weise getroffen haben, bedaure ich das. Deine Beiträge sind für mich bisher immer in Ordnung gewesen und es gibt für mich keinen Grund dich zu verletzen.

Hinsichtlich des Tons im Forum gibt ein aggressiv geäusserter Beitrag ein Bild vom Ersteller. Da wäre es kein Fehler sich selbst zu fragen was man tatsächlich erreichen will. Hilfe oder Dampf ablassen?!

Link zum Beitrag

Hallo Sandrino,

ich denke, es ist, was meinen Beitrag zu deinen Bildern betrifft, ein Missverständnis entstanden.

Vielleicht solltest den Beitrag von Sandrino noch mal genau lesen .... er war nicht so gemeint wie er klingt. Kennst di aus?;):D

Link zum Beitrag

Hallo Odyssee,

ich denke, du hast SaLus Post ein wenig missverstanden.

Zu meiner Wortwahl: Ich hätte natürlich auch "veräppeln" oder "aufs Glatteis führen" oder dergleichen schreiben können. Das hätte jedoch nicht das ausgedrückt, was ich sagen möchte. Manchmal hilft Kindchen-Sprache halt nicht weiter...

Ich möchte hier auch keinen Dampf ablassen. Bestenfalls mal mit dem Finger auf die teilweise vorherrschende Art des Lobens von Beiträgen, die solches nicht verdient haben, hinweisen.

Und wenn man SaLus Beiträge, wie zB diesen: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/20348-waldbach-quartett.html kennt, ist es mir nach wie vor unverständlich, wie er die hier gezeigten ersten beiden Aufnahmen einstellen konnte.

Illu

Link zum Beitrag

Hallo Odyssee,

ich denke, du hast SaLus Post ein wenig missverstanden.

Das ist schon möglich, das kann er mir aber selbst mitteilen.

Zu meiner Wortwahl: Ich hätte natürlich auch "veräppeln" oder "aufs Glatteis führen" oder dergleichen schreiben können. Das hätte jedoch nicht das ausgedrückt, was ich sagen möchte. Manchmal hilft Kindchen-Sprache halt nicht weiter...

Das ist sehr schwarz-weiß-seherisch. Zwischen schwarz und weiß gibt es auch noch Graustufen, um es mal so auszudrücken. In diesem Bereich gibt es m.E. genügend Ausdrucksmöglichkeiten. Und das hat mit Kindchen-Sprache absolut nichts zu tun. Das ist grotesk!

Ich möchte hier auch keinen Dampf ablassen. Bestenfalls mal mit dem Finger auf die teilweise vorherrschende Art des Lobens von Beiträgen, die solches nicht verdient haben, hinweisen.

Wenn diese "Hinweise" dieser Art nicht ankommen, brauchst du dich nicht wundern. Dann war dein Hinweis mit dem Finger umsonst. Und ob es das bringt ...

Abgesehen davon kann es dir ja egal sein, wie andere Bilder beurteilen. Es ist ja die Meinung/Sicht des/der anderen und nicht deine. Also wozu das?

Und wenn man SaLus Beiträge, wie zB diesen: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/20348-waldbach-quartett.html kennt, ist es mir nach wie vor unverständlich, wie er die hier gezeigten ersten beiden Aufnahmen einstellen konnte.

Illu

Frag ihn doch ganz einfach danach.

Link zum Beitrag

Hallo Sandrino,

ein kleiner Hinweis auf die technische Unzulänglichkeit und damit konkreter die Frage auf Auschnitt/Auswahl gelenkt, wäre bei diesem Thread angeraten gewesen.

Ich erkenne weder in den Beiträgen der ersten übermässiges Lob noch bei Illu überzogene Kritik; je nachdem auf was man sich bezieht, kann nämlich jede Aussage richtig sein. Tatsächlich habe ich mich das gleiche wie Illu gefragt, zumal du ja schon sehr feine Bilder eingestellt hast.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, daß die Farben und der ausgewaschene Himmel nicht mehr zur Sprache gekommen ist. Der Hinweis von Dieter war knapp, aber ernsthaft Sorgen machte ich mir nur, weil du dann nochmals nachgefragt hast. Willst du nochmals hin und üben - kannst du deine Fragen spezifizieren und konkreter stellen?

Insgesamt sind die Bilder, so wie hier gezeigt, einfach für die Tonne. Was nach entsprechender Feinarbeit aber nicht das endgültige Urteil darstellen muß. Außerdem können sie wunderbar dazu dienen, verschiedene Aspekte harauszuarbeiten und auch zu besprechen. Das ist in diesem Forum ausdrücklich erlaubt. Es gibt nur eine Grenze, wenn Personen verletzt werden.

Den Bildern tut Kritik nicht weh; du kannst und wirst dich verbessern - ich finde es ausgesprochen angenehm, wenn hier auch mal "Verschüsse" gezeigt werden - schließlich wollen wir keine Galerie aufmachen, sondern uns über Fotografie unterhalten. Und da gehört Ausschuß zwangsläufig dazu (weshalb trotzdem nicht jeder gezeigt werden muß).

Wer da mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Darüber zu urteilen, was hier hochgeladen werden darf und nicht, verbitte ich mir jedoch - das darf jeder, der Bilder einstellt, selber entscheiden. Allerdings muß und darf er sachliche Kritik, auch wenn sie vernichtend ist, dann auch nicht beklagen .. das ist meine Sicht.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Personen klarer angesprochen
Link zum Beitrag

... Manchmal hilft Kindchen-Sprache halt nicht weiter...

Illu

Du weist hierauf nun schon zum 2. Mal hin...

ich seh das aber ähnlich!

Das Problem wurde im Laufe der Zeit, seitdem ich hier im Forum bin, schon mehrfach kritisch angesprochen...

glaub u. a. auch von Dieter (HDG), von mir...

Vielleicht gehts da nach dem Gedanken, tu ich ihm/ihr nicht weh, tut er/sie mir auch nicht weh.

Aber auch ich bin schon oft zusammengezuckt, bei sogenannten "Hammerbildern", "besser-gehts-nicht Kommentaren u. ä. ...

Mag aber sein, dass es manche® der "Expert/Innen" nicht besser weiß :rolleyes:

(und kann).

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Servus allseits,

ich sehe die Sache so:

Ich beziehe eine neue Wohnung die ich nach meinem Geschmack einrichte und lade schliesslich meine Freunde ein. Manche kommen und sagen mir, dass die Couch total kacke ist, andere sagen, dass die Tapeten überhaupt nicht zum Schrank (der übrigens, eine absolute Fehlinvestition ist) passen, andere würden die große Blume in die andere Ecke stellen und einige finden die Wohnung "ganz OK"... (Sorry für die Wortwahl, ist aber in diesem Fall absichtlich so gewählt worden).

Nun, vielleicht weiß ich, tief in meinem Innern, dass die Couch und die Tapete nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind und rechne damit, dass es mir (gnadenlos) gesagt wird.... damit kann ich leben und habe keine Probleme damit.

Was ich weniger verstehen kann, ist, wenn ein anderer Freund hereinspaziert und über die Meinung anderer herfällt und sie kritisiert. Das geht nicht!

Illu,

dass die Bilder nicht an die Wand gehören weiß ich selbst und wenn es mir jemand empfohlen hätte so sollst du wissen, dass ich ihn selbst danach gefragt hätte ob er es ernst meint.

Desweiteren habe ich tatsächlich, wie im Bild 2 zu erkennen ist (mal abgesehen von der Unschärfe....habe in meinem zweiten Post erklärt wie es dazu kam und dass es bewußt in Kauf genommen wurde), versucht mit dem dahin verschwindenend Weg eine Diagonale im Bild zu bringen. Herbert hat das erkannt und lobend angesprochen. Wenn du anderer Meinung bist, schreib es mir oder lass es sein.

Was die Farbe betrifft, so hat sich Dieter leider nicht mehr gemeldet.

In der zweiten Serie habe ich ganz einfach nach dem Format gefragt. Herbert, Leikanik und Rosa haben ihre Meinungen konstruktiv eingebracht. Ich habe hiermit etwas dazu gelernt.

Da frage ich dich (und Frank!) inwiefern hast du mir mit deinem Kommentar weiter geholfen?

Link zum Beitrag

...Da frage ich dich (und Frank!) inwiefern hast du mir mit deinem Kommentar weiter geholfen?

Nun, wenn ich solche Kommentare bekomme (ich kann mich da an eine an mich gerichtete Kritik erinnern, die von schrecklichen oder völlig falschen Farben handelte oder die ewige Diskussion, in wie weit man das Freistellen übertreiben kann), schaue ich mir das nächste mal die Bilder etwas selbstkritischer an und überlege, ob ein Bild wirklich zeigenswert ist, oder nicht. Tut in dem Augenblick zwar etwas weh, aber wenn man ehrlich ist, hilfts doch irgendwie...

Illu

Link zum Beitrag

Hallo!

War mein Beitrag nicht eindeutig genug? das gilt auch für dich, Sandrino!

Auch wenn deine Frage durchaus berechtigt ist: was hilft es dir, als Ersteller dieser Bilder? Schmerzhafte Kritik kann helfen, den eigenen Blick zu schärfen!

Trotzdem nochmal an alle Kritiker:

Also entweder hat man dem Fotografen etwas zu sagen oder man fragt ihn etwas .. aber wir haben schon oft genug darüber diskutiert, daß wir anderen nicht vorschreiben, was sie unter Bemerkungen absondern.

Hier wird unberechtigtes Lob genauso geduldet wie falsche Kritik (solange letztere niemand verletzt).

Wenn mir ein Bild gefällt, dann schreibe ich das (vollkommen unerheblich, ob irgendeine Gestaltungsregel dieses Urteil erlaubt) und muss mich dafür nicht rechtfertigen. Auch wenn es dem Ersteller nicht "hilft". Er hat keinen Anspruch auf Hilfe .. er darf darauf hoffen.

Gleichwohl "hilft" dem Einsteller sachliche Kritik (und scharfe); die kann ein entscheidender Hinweis sein und darf auch Mißfallen ausdrücken. Doch ein jeder ist wohl hier erwachsen genug, seinen eigenen Kommentar zu begründen und kann davon absehen, andere Beiträge zu bewerten. Können wir uns darauf einigen?!

Wenn Kritik nur daran geübt werden kann, daß andere nicht kritisieren, dann ist dieselbe nämlich genauso dämlich wie das, was sie kritisiert. Sie ist überhaupt keine Kritik!

Bessere machen und gut ist! (Gemeint ist: bessere Kritik üben ..)

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Statement klar, klarer, noch klarer machen .. hoffe ich
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.