Annecharlotta Geschrieben 25. Mai 2011 Share #76 Geschrieben 25. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Tanja, Ich denke mal, dass ich mit dem Wechsel der Objektive klar komme. Das meine ich auch, an den Objektivwechsel gewöhnt man sich, ist etwas aufwändiger als einfach am Zoomhebel einer Bridge zu manipulieren, aber die bessere Fotoqualität macht das schnell wieder wett. Lass Dir das im Fachgeschäft mal zeigen und probiere selber aus. Ich kann Dir sagen: das ist beherrschbar. LG Annecharlotta Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai 2011 Geschrieben 25. Mai 2011 Hi Annecharlotta, Das könnte für dich interessant sein: Anfängerfragen . Da findet jeder was…
Annecharlotta Geschrieben 25. Mai 2011 Share #77 Geschrieben 25. Mai 2011 Nochmal ich, Tanja, (habe offensichtlich noch Übungsbedarf, um 2 Zitate in ein einziges posting zu packen, ) Das mit Gewicht ist schon ein gutes Argumet, weil ich sehr individuell reise und leichtes Gewicht ist da natürlich vorteilhaft. Hatte ich mir fast gedacht, dass Dir das wichtig ist, geht mir genauso. Die Bridge habe ich immer "einfach so" mal eben in irgendeine Handtasche gepackt. So will ich mit der G2 nicht umgehen, damit ich für sie nicht ständig die gepolsterte größere Fototasche mitnehmen muss, habe ich mir kürzlich eine Neopren-Kamerahülle gekauft, da passt sie perfekt rein und ist geschützt genug, dass sie auch in einer normalen Tasche transportiert werden kann. Ein Tip noch zum Stativ: da war für mich Kompaktheit und leichtest mögliches Gewicht bei guter Stabilität gefragt - denn sonst nehm ich es nicht gerne mit, dachte ich mir. Es gab letztens noch von Manfrotto ein kleines Carbon Stativ, heißt MY732CY, für einen recht günstigen Kurs. Tragfähigkeit 3,5 kg reicht für die G2 mit dem 45-200er Objektiv locker aus, und dabei wiegt das Stativ gerade mal selbst ein kg und kann sich auf 42 cm Länge einteleskopieren. Und ein Stativ wirst Du in bestimmten Situationen brauchen ...... Zusätzlich gab es vor kurzem für ein 3Monats Probe-Abo der ColorFoto Zeitschrift "The Pod" (grün oder rot) als Prämie - das Ding hab ich auch erstmal eingesammelt. Soweit für heute, LG Annecharlotta Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumickser Geschrieben 7. Juni 2011 Share #78 Geschrieben 7. Juni 2011 Guten Tag vom Neumitglied! Auf das wir uns vertragen mögen... Wie oft, kommt auch hier ein Neuer mit vielen Fragen. Aber erstmal zwei: 1) Noch nie eine "Systemkamera" gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten. Bisher mit der FZ38 herumgeknipst. Die ist ja recht gut für ihre Klasse, aber ... Nun will ich die G3 erwerben. Woran bittesehr erkenne ich auf Anhieb, daß ein (im Web) angebotenes Objektiv an die G3 paßt? Es muß doch ein untrügliches Erkennungsmerkmal geben. 2) Die Stativfrage: Mein bisheriges mag für Fotoapparate okay sein, aber beim Schwenken ruckelt es. Der Hersteller schieb mir eine Bestätigung: Das ist nix für Filmer. Weil dieses Ding aber keine Vorrichtung zum Kopf-Wechsel hat, muß ein anderes Stativ her. Natürlich ein superbutterweicher Schwenker. Frage: Muß es ein Kugelkopf sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 7. Juni 2011 Share #79 Geschrieben 7. Juni 2011 Guten Tag vom Neumitglied! Auf das wir uns vertragen mögen... Wie oft, kommt auch hier ein Neuer mit vielen Fragen. Aber erstmal zwei: 1) Noch nie eine "Systemkamera" gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten. Bisher mit der FZ38 herumgeknipst. Die ist ja recht gut für ihre Klasse, aber ... Nun will ich die G3 erwerben. Woran bittesehr erkenne ich auf Anhieb, daß ein (im Web) angebotenes Objektiv an die G3 paßt? Es muß doch ein untrügliches Erkennungsmerkmal geben. 2) Die Stativfrage: Mein bisheriges mag für Fotoapparate okay sein, aber beim Schwenken ruckelt es. Der Hersteller schieb mir eine Bestätigung: Das ist nix für Filmer. Weil dieses Ding aber keine Vorrichtung zum Kopf-Wechsel hat, muß ein anderes Stativ her. Natürlich ein superbutterweicher Schwenker. Frage: Muß es ein Kugelkopf sein? Hallo Lumickser und willkommen im Forum! Zu der Stativfrage kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich selbst kein Stativ verwende. Zu den Objektiven: Ohne Adapter passen alle Objektive des "Micro Four Thirds" Standarts (manchmal auch MFT oder M43 geschrieben). Hier mal ein Link zu den zur Zeit verfügbaren Objektiven *klick* . Mit dem passenden Adaptern kannst du fast jedes Objektiv anschließen. Allerdings funktioniert dann in aller Regel der Autofokus und die automatische Blendensteuerung nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
js.59 Geschrieben 7. Juni 2011 Share #80 Geschrieben 7. Juni 2011 Frage: Muß es ein Kugelkopf sein? Hi, Kugelköpfe sind für Photographen. Sie erlauben das schnelle Einstellen auf ein Bildformat. Für horizontale Schwenks sind sie überhaupt nicht geeignet. Bei einem Schwenk-Neiger (oder 3D-Kopf) kann noch darauf geachtet werden, ob die gesamte Vorrichtung auch nivelliert werden kann. Der schönste Schwenk hilft nicht viel, wenn er nicht parallel zum Horizont ist. Möglicherweise sind für die angestrebte Verwendung auch mobile Vorrichtungen geeignet. Stichwort 'steady-cam'… Mit Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 7. Juni 2011 Share #81 Geschrieben 7. Juni 2011 Natürlich ein superbutterweicher Schwenker. Dann suche nach Fluid-Kopf. Die sind für weiche Schwenks, aber können schon ein paar 100 Euros kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 7. Juni 2011 Share #82 Geschrieben 7. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Beispiel eines Video-Stativs. Ist zwar etwas schwer und vielleicht etwas "oversized", aber es hat alles was ein Videostativ haben muss: Nivellierplatte, Fluidkopf, Justierschlitten und sogar eine Tasche ist inklusive zu einem sehr günstigen Preis: cullmann-foto // ALPHA 9000 Ich hab's zwar noch nicht, aber es steht schon fix auf meiner Liste (auch weil ich stativmässig alles andere ebenfalls von Cullmann habe). Dazu wird noch ein Dolly und ein Jib gebastelt und damit ist das Gewicht bzw. die Stabilität wieder gefragt. Also ruhig etwas größer und schwerer - Die Erweiterungen werden nicht lange auf sich warten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumickser Geschrieben 8. Juni 2011 Share #83 Geschrieben 8. Juni 2011 Na gucke ... ... das flutscht ja! Schön, das niemand wegen dummer Fragen geknurrt hat. Aber nun merke ich, daß ich hier noch einiges zum nachlesen vor mir habe. Das wird noch. MFT und 43 - hab eben was gelernt. Was mich jetzt verwirrt: Kugelkopf - allen Ernstes nahm ich an, daß gerade so einer schön weich in alle Richtungen gedreht werden kann. Also nix für den Möchtegern-Filmer..? "Fluid" - ja, das wär´s dann. Aber zuvor müßte man mir die Rente aufstocken. Schade, aber Danke natürlich. Was dann bleibt: Der 3-Wege-Neiger? Angeblich hab ich sowas. Doch wenn das Stativ plus Kopf nur 30,- kostet, wird es wohl nicht mehr Wert haben (Walimex, Abo-Zugabe von CHIP). Es knarzt wie meine eigenen Gelenke beim Schwenk. Mein Problem: Die eigene Belastbarkeit beträgt aus phys. Gründen max. 3 ... 5 Kg (wirklich). Berechnen wir das Gewicht der Kleidung plus Schlüsselbund und Fotoapparat - wieviel darf dann ein kpl. Stativ wiegen? Ein Reisestativ ist "leicht", aber ich brauche etwa 150 cm Höhe, um nicht zu tief gebeugt zu stehen. Also viele Seiten abklappern, was? Oder lieber doch auf´s Filmen verzichten. Na gut - nette SchreiberInnen hier, ich schau mich hier mal um. Bis dann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 8. Juni 2011 Share #84 Geschrieben 8. Juni 2011 Kugelkopf - allen Ernstes nahm ich an, daß gerade so einer schön weich in alle Richtungen gedreht werden kann. Das ist ja das Problem bei Kugelköpfen: in alle Richtungen. Du brauchst beim Schwenk aber nur die Horizontale. Deshalb wird beim Filmen immer ein 2- / 3-Wegeneiger verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. Juni 2011 Share #85 Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo Lumickser! Zu deinem Bedarf an höherer Rente kann ich nichts sagen Zum Videofilmen schon. Du brauchst unbedingt einen Fluidkopf. Alles andere geht nicht, auch nicht mit einer kompromissbereiten Grundeinstellung ( a la, es wird schon aushaltbar sein). Wie schon gechrieben, ist ein Kugelkopf völlig ungeeignet. Ein Fotokopf (3-Wege-Neiger) auch nicht. Du wirst immer ruckartige Bewegungen haben (weil die Fluiddämpfung fehlt) und das ist unsäglich anzuschauen und auch beim Videoschnitt nicht reparierbar, es sei denn, du würdest die ganze Sequenz rausschneiden. Aber dann brauchst auch kein Video mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumickser Geschrieben 20. Juni 2011 Share #86 Geschrieben 20. Juni 2011 @Agfa Click: Das ist ja der Ärger! Nun hab ich aus Verzweifelung mein Billigstativ samt -Kopf (3-Wege) behandelt. Mittels einer seehr feinen Injektionsnadel versucht, wenig (ja, wenig) Öl in die Ritzen zu transportieren. Auch wenn das kaum machbar war. Damit die Schwenkerei/Neigerei etwas weniger ruckelig vonstatten geht. Das ist natürlich nonsens, aber man greift zum Strohhalm. Auseinander nehmen? Hab nicht herausgefunden, wo man da ansetzen kann. Ist wohl zusammengeclipt. Jedenfalls keinerlei Schrauben-Muttern-Gewinde auffindbar. Die Überraschung war, daß es jetzt beim Schwenken fast von allein geht. Ein kleiner Schubs genügt - das ganze Dingens macht zwei Runden um die eigene Achse. Prima! Aber das Neigen geht nun gefühlt ruckliger als zuvor. Das ist zwar nur ein Gefühl (hoffe ich), aber es ruckelt weiter. Fluid - keine Chance. Hier darf ich nichtmal von träumen. Demnächst versuche ich, doch noch einen Ansatz zum Demontieren zu finden. Das muß doch gehen! Und dann etwa Öl drauf. So ist das eben. Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Problem ein richtiges Problem wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 20. Juni 2011 Share #87 Geschrieben 20. Juni 2011 Eigentlich ist es ja kein echtes Problem, denn es gibt ja Fluidköpfe zu kaufen. Anders als vielleicht früher zu DDR Zeiten oder so. Heutzutage gibt es doch alles. Aber, ich kann und will nicht über deinen Geldbeutel verfügen. Mein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Fluidkopfes kommt aus der Praxis, aus eigener Erfahrung. Wenn es möglich ist, einfach frei Hand schwenken. Machen wir doch draussen auch immer, nicht wahr? Wenn es allerdings wie bei mir vor einiger Zeit um mehrere Stunden Tanzaufnahmen im Verein geht, dass kann man ohne Stativ nicht mehr. Vielleicht kannst du über ebay einen Fluidkopf billiger ersteigern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge